[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Schraubenkoffer 2 ist auch fertig, hab deutlich mehr M3 als ich im Kopf hatte :fresse: sind 3U Bins, sprich das ganze ist 2-lagig
Uhh, sowas könnte ich auch super brauchen. Aber das sieht nach bezahltem Kauf-STL aus?
Wahrscheinlich bräuchte ich dann eher 4-6 Lagen, oder 2-3 Koffer. Hab ja nicht nur M3. :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Koffer? Gibts ja auch noch in anderen Höhen und Formaten :d

Werden bei mir schon auch noch mehr :d Nochmal mindestens einer für Schrauben und ich bin auch schon am überlegen, das für Sonderkram auch als Werkzeugkoffer zu nehmen, mit entsprechenden Gridfinity Einsätzen.

Ich habe mir überlegt, für die ganzen Crimpkontakte einen eigenen Koffer zu machen inkl. Zange, dann ist immer alles beisammen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hat was von Koffer gesagt?

PXL_20241122_152046046.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab jetzt erst gesehen, das Morpheuz ja auch erst Koffer gedruckt hat.

Ohman, Decissions....

Abgesehen davon bräuchte ich dann erstmal ein paar kg des selben Filaments, damit das am Ende auch zusammenpasst. :d

Glaub aber mir gefällt die Variante von KurantRuby besser.... schön stapelbar. :d
Das Scharnier druckt man inplace stehend? Hat das gut geklappt? Sieht mir vom Modell her eher zweifelhaft aus.

Mist, Druckbett um 2cm zu klein für den 7x6 Koffer. Und noch dazu würde das dann genau in mein Regal passen, wo das Fach 32cm breit wäre. :ROFLMAO:

Na besser gleich einen neuen Drucker bestellen :xmas: .
Bringt mich doch nicht immer gleich auf so blöde Ideen!! :ROFLMAO:

Wäre aber sowieso schwierig, weil ich bräuchte 32cm, bzw. besser 35cm auf der langen Seite. da wirds dann schon dünn und/oder teuer mit der Auswahl.

Erster Layer vom 6x5 ist gleich fertig. 3kg Jayo PETG schwarz sind auch bestellt. Soviel zu :xmas: :ROFLMAO:

Ja, meine Neuanschaffung würde ja auch nicht langen.

Da meint man 30,5 Bett reicht ^^

Bringt mich doch nicht immer gleich auf so blöde Ideen!! :ROFLMAO:

Wäre aber sowieso schwierig, weil ich bräuchte 32cm, bzw. besser 35cm auf der langen Seite. da wirds dann schon dünn und/oder teuer mit der Auswahl.

Erster Layer vom 6x5 ist gleich fertig. 3kg Jayo PETG schwarz sind auch bestellt. Soviel zu :xmas: :ROFLMAO:
Ratrig Vcore 400 oder 500 und das Problem ist gelöst 😆

3kg?
Hab nochmal bestellt und bin jetzt bei 34,1kg :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Scharnier druckt man inplace stehend? Hat das gut geklappt? Sieht mir vom Modell her eher zweifelhaft aus.
Ne die sind extra, halten auch richtig gut. Vom Konzept her ähnlich Makpac, aber deutlich angenehmer imho.

Das was ich gedruckt habe ist auch super stapelbar. Oben haste auch das Gridfinity Grid und unten der Boden ist auch net flach.

Koffer und Boxen innen drucke ich aus PLA (hab mal 5kg Matt schwarz Jayo bestellt) und Scharniere ggf auf TPU, mal schauen. War jetzt seit Mittwoch nicht mehr zuhause bis jetzt, da hab ich auch net weitergedruckt.
Das Jayo PLA soll aber schon morgen ankommen (heute morgen um 1h40 bei Ali bestellt)

Ne die sind extra, halten auch richtig gut. Vom Konzept her ähnlich Makpac, aber deutlich angenehmer imho.
Ne, du hast mich falsch verstanden. Das die Scharniere separat sind und dann in den Rahmen gesteckt (oder geklebt) werden, hab ich schon gesehen. Aber man druckt das Scharnier ansich inplace. Also beide Hälften gleichzeitig ineinandergreifend.
Aber das scheint dann ja bei dir geklappt zu haben. Komplett gedruckt oder die Variante mit Schraube?

Ratrig Vcore 400 oder 500 und das Problem ist gelöst 😆
Ich weiß nicht... Ratrig klingt mir irgendwie zu bastelig. Aber immerhin encased und auf Idex aufrüstbar....

3kg?
Hab nochmal bestellt und bin jetzt bei 34,1kg :d
Lagerbestand oder 34kg bestellt? :d
Ich hab keine Ahnung wieviel Filament ich rumliegen hab. 20kg sinds bestimmt. Aber halt viele verschiedene... wenn ich mir aber jetzt mehrere solche Koffer drucke (falls der erste zeigt, das es brauchbar funktioniert) will ich die Korpusse halt in der gleichen Farbe. Die extra Teile werden bunt, da hab ich PETG in diversen Farben.

und Scharniere ggf auf TPU, mal schauen.
Scharniere aus TPU???? Wobei A98/95 entsprechend gedruckt auch relativ fest wird, aber dann braucht man eigentlich auch kein TPU. :d

Komplett gedruckt oder die Variante mit Schraube?
Komplett gedruckt, funktionieren super 👍

Lagerbestand oder 34kg bestellt? :d
Bestellt :d
Ein Teil ist ja schon gekommen.

Ich hab keine Ahnung wieviel Filament ich rumliegen hab. 20kg sinds bestimmt. Aber halt viele verschiedene... wenn ich mir aber jetzt mehrere solche Koffer drucke (falls der erste zeigt, das es brauchbar funktioniert) will ich die Korpusse halt in der gleichen Farbe. Die extra Teile werden bunt, da hab ich PETG in diversen Farben.
Hab je 5,5kg PLA weiß, weiß matt, schwarz und schwarz matt bestellt und dann noch gemischt (auch farblich) PETG, PLA, PLA Matt

Halt immer gesucht bei Ali und dann Gutscheine durchprobiert

Aber das scheint dann ja bei dir geklappt zu haben.
Ach sorry, ich war bei den Latches. Ja sind komplett gedruckt, funktionieren Mega gut.

Ratrig hätte ich jetzt nicht wirklich als gebastel gesehen, Aufbau braucht natürlich Zeit, klar, aber dann ist das denk ich schon mit Maximum an Qualität für nicht Industrie Preise.

@toscdesign Koffer sind beide aus PETG. Die roten Teile sind PLA, die grünen auch PETG. Den rot/schwarzen hab ich auch mit ner 0.6 Nozzle gedruckt, der ist tatsächlich besser geworden. Beim zweiten hab ich mit einem Verschluss das Problem dass der nicht ganz einrastet, auch nicht wenn ich den gegen einen der roten tausche. Liegt glaube ich am Deckel. Hab hier (jetzt noch) 4kg JAYO PETG und die 5 Geetech, letzteres auch grade wegen den Koffern :d werd auch mal einen mit der Lite Base in den Slicer werfen, bin irgendwie noch nicht so 100%ig davon überzeugt

Ich hab alles mit 0,4er Düse gedruckt. Der A1 ist sogar schneller als mit der 0,6er lt. Slicer

Hatte eigentlich auf beiden Druckern parallel gedruckt, aber beim Voron war ja nach einer Box Schluss, wenn das neue Hotend da ist geht's auch auf diesem Drucker weiter :d

Bestellt :d
Ein Teil ist ja schon gekommen.
Alter? Wieviel Drucker hast du und drucken die alle 24/7? :ROFLMAO:

Wie groß ist deine Wohnung? :ROFLMAO:

Halt immer gesucht bei Ali und dann Gutscheine durchprobiert
Ja, ich weiß, das es da Angebote gibt.... hab trotzdem Jayo PETG auf Amazon im Blackweek-Angebot für 14€/kg bestellt. Ist für mich ok... ich wills schnell haben und ich brauch auch keine 30kg. ;)

Den rot/schwarzen hab ich auch mit ner 0.6 Nozzle gedruckt, der ist tatsächlich besser geworden.
Ja, bei den Druckzeiten hab ich auch schon kurz überlegt, ob ich ne 0,6er Nozzle einbaue. :ROFLMAO:
War dann aber doch zu faul und 20h-Drucke mit ner Nozzle mit der ich keine Erfahrung habe, war mir dann doch auch zu heikel. :d

Vielleicht sollten wir die Diskussion dazu in den Kolonnen-Thread verlegen. ;)

Alter? Wieviel Drucker hast du und drucken die alle 24/7? :ROFLMAO:

Wie groß ist deine Wohnung? :ROFLMAO:
Ich hab nur 2 Drucker, den Voron "Voronika" und den Bambu A1.

Nein die drucken nicht 24/7, es sind halt schnelle Drucker da kann man schonmal 2 Koffer pro Drucker, pro Tag drucken, wenn man die vor dem Frühstück startet und abends gegen 22 Uhr wieder ausschaltet.

Meine Wohnung ist nicht groß, die Drucker stehen im Flur.

ich wills schnell haben und ich brauch auch keine 30kg. ;)
Das Jayo vom Ali war innerhalb eines Tages da, liegt ja in Deutschland auf Lager.

Schneller als Amazon, zumindest bei mir :d

Ja, bei den Druckzeiten hab ich auch schon kurz überlegt, ob ich ne 0,6er Nozzle einbaue. :ROFLMAO:
War dann aber doch zu faul und 20h-Drucke mit ner Nozzle mit der ich keine Erfahrung habe, war mir dann doch auch zu heikel. :d
Ich bin wieder von den 0,6ern auf 0,4er gewechselt, der Zeitvorteil ist bei meinen Drucker nur gering, mir ist Qualität wichtiger.

Der A1 kann laut Slicer mit der 0,4er Düse die Koffer schneller drucken (kürzere Druckzeit) als mir der 0,6er. Daher auch hier kein Bedarf (obwohl ich 0,6er gekauft hatte)

Na dann druckst du aber gewerblich, oder? Also Privat... wie kriegt man das hin?
Ich bin immer noch PiF Provider (Print it forward, selbstkosten drucken für neue Voron Besitzer) für die Vorons , da geht aktuell so 15 Kg durch jede Woche.
Zustzlich bastel ich sehr viel, ,mache für Freunde was.
Dann mache ich Prototypenbau als Hobby.

Ach noch was essentielles vergessen:
Ich drucke auch Sachen für die TU Braunschweig mit, weil ich da noch alte Profs von mir kenne :d

Das ist quasi gewerblich. Jedenfalls nicht Eigenbedarf.

Voron kaufen, aufbauen, drucken... Voron kaufen, aufbauen, drucken... Voron kaufen, aufbauen, drucken... RatRig kaufen.... usw. :d
Womit wir wieder beim Thema wären: Ich will drucken, nicht Drucker bauen. ;)

Das ist quasi gewerblich. Jedenfalls nicht Eigenbedarf.
Nö damit wollte ich nur sagen, dass man 24/7 drucken kann :d
Gibt übrigens immer Bedarf, da gerade zwei Skills sehr gefragt sind :
Drucken und CAD.
Drucken alleine ist pillepalle , erst das Designen und ausprobieren ist geil.
Ich eröffne Hobbymäßig tatsächlich bald einen Shop, da ich schon viele nylon Teile als Ersatzteile für Kaffeemaschinen etc. designed habe :d

(Deswegen habe ich auch einen RatRig 4 bestellt)

Das man 24/7 drucken kann, war mir eh klar... ich sehe nur im privatem Rahmen kaum Sinn warum man das bräuchte.

Und natürlich kann man das gewerblich treiben. CAD noch viel mehr als nur drucken.

Hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...luxxx-community-drucker.1313931/post-30588724
Da hast du deinen ersten Kunden der nicht nach einem Druck ansich fragt, sondern nach CAD-Skills.

5% Provision für die Vermittlung nehme ich gerne. ;)

Und weitere 5% gehen an mich, ich hab mit dem Showroom Thread ja eine Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt :d

Langsam sollten wir aber wirklich in den Kolonnen-Thread umziehen, statt den Showroom mit Beiträgen zuzumüllen in denen absolut nichts "geshowed" wird. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh