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Da möchte ich aber widersprechen.In 2022 ist aber auch unverständlich, dass ein Spiel mit einem FPS-Lock auf 60 FPS veröffentlicht wird. Für die Konsolen macht dies Sinn (...)
Wo habt ihr diese Info her? Das ist so nicht zutreffend. Nicht alle Spikes im Frametimegraphen rühren daher. Außerdem werden Assets nicht kompiliert, Shader werden kompiliert.Das große Damoklesschwert über Elden Ring sind aber die Ruckler, die auftreten. Über deren Gründe haben wir schon gesprochen: Es findet kein Pre-Compiling der Shader statt und so müssen neue Assets immer in Echtzeit mit ihrem erstmaligen Auftreten compiliert und in den Speicher geschrieben werden. Dieses Nachladen an Daten äußert sich dann in kurzen Rucklern. In den Frametimes sind diese dann immer wieder zu erkennen. Manchmal treten sie alle paar Sekunden auf, dann kann wieder einige Zeit Ruhe sein. Das Nachladen neuer Inhalte/Assets ist scheinbar der Trigger für diesen Effekt.
Nach jedem Update oder einer Neuinstallation von Elden Ring müssen auch bereits compilierte Assets erneut berechnet werden und so treten die Ruckler immer und immer wieder auf.
Wie meinst du das?Schade, dass ihr nicht auf den Unterschied zwischen AMD und Nvidia Karten bezogen auf das Stuttering eingegangen seid.
Ja ist es, kann ich bestätigen. Was die Treppenszene am Anfang betrifft, hat man mit einer Nv Karte immer noch etwas runderer Frametimes nach dem Patch, aber auf einer AMD Karte läuft es nun deutlich besser. Die Open World Szene habe ich noch nicht getestet.Wie meinst du das?
Ich habe mit meiner 6800XT das Gefühl, dass es seit dem letzten Patch besser geworden ist
Auch ist die Auslastung gleichmäßiger.
Wo habt ihr diese Info her? Das ist so nicht zutreffend. Nicht alle Spikes im Frametimegraphen rühren daher. Außerdem werden Assets nicht kompiliert, Shader werden kompiliert.
Welche Spieleversion wurde getestet? Schade, dass ihr nicht auf den Unterschied zwischen AMD und Nvidia Karten bezogen auf das Stuttering eingegangen seid.
Gut, nach dem Patch könnte möglicherweise das Kompilieren der Shader die hauptsächliche Ursache für Spikes sein. Mit welcher Karte hast du den Frametimegraphen im Artikel aufgezeichnet?Es wurde die Version des Spiels zum Stand gestern verwendet. Also nach dem ersten kleinen Patch.
Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einer RTX. Ich habe einen sehr gut reproduzierbaren Unterschied gemessen. Man sollte die entsprechende Szene zuvor 2-3 ablaufen, um eine gewissen Aufwärmphase zu haben und das Shader Compiling ausschließen zu können.Das war mit einer Radeon RX 6900 XT.
Geld, daran liegt es...leider . Die Performence ist schon echt Traurig auch der Fakt das es kein DLSS oder FSR gibt , schade eigentlich sollte 2022 schon standart sein genau so wie CrossplayWas ist denn da mit der RTX 3050 in FullHD los? Wie kann diese Karte, die grundsätzlich mehr Power hat, als die 6500XT denn da hinter der AMD Karte rauskommen, während sich alle anderen RTX 3000er Karten verhalten, wie man es erwartet?
Peinlich ist neben der Technik eher der Zustand der Presselandschaft. Hype und 100er Bewertungen wo ganz klar hätte massiv abgewertet werden müssen.
Ich würde es begrüßen als Evidenz für die Aussage im Artikel, nicht das eine oder das andere zeigen, sondern beides im Vergleich. Ich kann deine Beobachtung übrigens nicht bestätigen. Die Shader Cache wurde für diesen Test mit dem Adrenalin Treiber Feature zurückgesetzt. Weiter Infos, siehe Twitter-Link unter der Grafik.Es ging aber darum genau das vermeintliche Ruckeln durch das Shader-Compiling darzustellen. Genau das ist es doch, was in Spieler noch immer wahrnimmt.
Wovon aber keine einzige hier getestet wurde, also ist das eher Spekulation als Fakt. Bei manchen Spielen schneiden ältere Karten schlechter ab als man es erwarten würde.Gerade in niedrigeren Auflösungen reicht schon eine Mittelklasse-Karte der vorherigen Generation aus, um das Spiel in hohen Details flüssig darzustellen.
G.Mal was ganz anderes, welche Taste ist denn für die Karte?^^
Schlechter hätte eine Umsetzung für den PC nicht sein können...
war das nicht g? irgendjemand hat das die tage geschrieben gehabt.Mal was ganz anderes, welche Taste ist denn für die Karte?^^
Schlechter hätte eine Umsetzung für den PC nicht sein können...