Überfüllte Server & Verkaufsstopp: Final Fantasy XIV angespielt

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Anfang des Jahres sah sich Square Enix gezwungen, einen Verkaufsstopp für das Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) Final Fantasy XIV zu verhängen. Der Ansturm war so groß, dass die Server von FF14 an ihre Grenzen kamen und Spieler teilweise mehrere Stunden in der Warteschlange festsaßen, um dem Spiel beizutreten. Ob der Titel dem Hype gerecht wird und es sich auch als blutiger Anfänger lohnt, in die Welt von Final Fantasy 14 abzutauchen, klären wir in diesem Angespielt.
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Kurzzeitig dachte ich das wäre Gerald XD
 
Das Spiel kann bis Stufe 60 ohne Abo gespielt werden. Dieser Umstand kommt im Artikel nicht zur Geltung, während von Abokosten geschrieben wird.
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Auch sollen Schutzpatrone in der nächsten Spielerweiterung an Bedeutung gewinnen. Insofern bin ich unentschieden darüber, ob deren Wahl egal sei.
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Erwähnenswert für den weiteren Werdegang des Spiels ist sicher auch, dass zukünftig viele Dungeons, neue wie alte, als Einzelspielerlebnis spielbar sein werden, ähnlich wie es schon bei Shadowbringers punktuell so ist. Damit sollen Einzelspieler angesprochen werden. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Obgleich es dann jedem freistehen wird, den Modus nach Belieben zu wählen, empfinde ich es so als sollten gewisse Spielelemente nicht frei ab- oder zuwählbar sein. Ich kann mein Empfinden aber nicht gut begründen. Ich denke es hat mit meinem Denken über Zugehörigkeit und Identität zu tun. Wenn man an etwas teilhaben will, sollte man sich auch der dazugehörigen Handlung stellen. Wobei ich gar nicht schreiben will, dass ich Einzelspielerdungeons leichter oder weniger rühmlich finde. Ich hätte in Shadowbringers beinahe mein Gamepad weggepfeffert. Aber ich denke Spieler sollten möglichst die selben Erlebnisse und Erfahrungen teilen.
 
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Es ist auch wichtig anzumerken, dass man mit einem einzelnen Charakter alle Klassen/Jobs haben kann, man muss diese nur eben einzeln Leveln (außer Beschwörer und Gelehrter, da beide Jobs dieselbe Basisklasse Hermetiker besitzen). Anders als z.B. in WoW sind die Klassen/Jobs auf ihre Rolle festgelegt, ein Krieger ist z.B. immer Tank, ein Weißmagier immer Heiler (klar machen die auch Schaden, aber hey) und es gibt keine Talentbäume, nur die Ausrüstung mit Haupt-/Nebenattributen und evtl. Setboni. Die Klasse in FF14 wird IMMER durch die angelegte Waffe bzw. das angelegte Werkzeug aktiviert, den zugehörigen Job erhält man durch den jeweiligen ausgerüsteten Job-Kristall (i.d.R. bekommt man den beim Klassenauftrag für Stufe 30).
Relikte und Raid-Ausrüstung kann man übrigens sehr wohl aufwerten, wobei man die Items dazu austauscht (also originales Rüstungsteil + spezielle Materialien eintauschen für das aufgerüstete Teil mit höherer Gegenstandsstufe und mehr Attributen). Bei Relikten kann man auch die vorherigen Aussehen als Replik kaufen und auf Waffen projizieren.

Inwiefern werden Dungeons nach Leveln und Farming unterteilt? Mit maximaler Stufe bekommt man für Inhalte halt die jeweiligen allagischen Steine für die entsprechende Erweiterung, aber strikt unterschieden wird dabei nicht. Auch interessant ist, dass man Inhalte "synced" (also mit der vorgesehenen Stufe) oder "unsynced" (mit der aktuellen Stufe der aktiven Klasse) laufen kann, wobei die Zufallsinhalte immer "synced" sind. Da läuft man auch mal mit ner 85er Klasse den 15er Dungeon, so sind quasi alle Inhalte "lebendig". Man sollte allerdings nicht darauf warten, dass man für "Extrem"-Prüfungen Zufallsgruppen findet, das dauert ewig :d

Übrigens kann man seit Shadowbringers auch auf andere Welten im gleichen logischen Datenzentrum reisen und so miteinander spielen (mit gewissen Einschränkungen), in Endwalker soll im Laufe vom 6.1er Patch-Zyklus auch eine Reisemöglichkeit auf ein anderes logisches Datenzentrum im gleichen physischen Datenzentrum eingeführt werden (also kann man dann z.B. auf alle europäischen Server reisen, wenn der Charakter auf einem europäischen Server erstellt wurde).

Außerdem ist die Serverskalierung derzeit noch im Gange und wird erst Richtung Sommer weitere Ressourcen bieten können, derzeit sind nur behelfsmäßig einige Entwicklungs- und Testserver zur Unterstützung der Spieleserver umkonfiguriert. Ich denke eher, dass die Loginzeiten aufgrund der üblichen "Content-Flaute" zwischen den Patches, dem abgeflachten Hype durch neue Spiele und abgewanderte Content-Creator, sowie durch die schlichte Beendigung der bisher veröffentlichten Story bei den meisten Spielern derzeit nicht so schlimm sind. Mit Patch 6.1 sollte sich das wieder ändern. Hierbei ist zu beachten, dass in Final nicht so hoher Spieldruck für die wöchentlichen Aufgaben besteht, wie dies bei WoW der Fall ist (frei zitiert von einem Mythic-Raider aus WoW).

Ach ja, ihr erhaltet im Laufe der Story einmalig kostenlos eine Fantasia, mit der ihr euren Charakter umgestalten könnt, falls er euch nicht gefällt. Der Name ist dabei aber nicht änderbar. Ich hatte mal 2 davon (in der Collector's Edition ist noch eine dabei) und hab beide weggeschmissen, mein Charakter sieht aus wie am ersten Tag (August 2019) xD

Erwähnenswert für den weiteren Werdegang des Spiels ist sicher auch, dass zukünftig viele Dungeons, neue wie alte, als Einzelspielerlebnis spielbar sein werden, ähnlich wie es schon bei Shadowbringers punktuell so ist. Damit sollen Einzelspieler angesprochen werden. Ich weiß nicht, ob ich das gut finde. Obgleich es dann jedem freistehen wird, den Modus nach Belieben zu wählen, empfinde ich es so als sollten gewisse Spielelemente nicht frei ab- oder zuwählbar sein. Ich kann mein Empfinden aber nicht gut begründen. Ich denke es hat mit meinem Denken über Zugehörigkeit und Identität zu tun. Wenn man an etwas teilhaben will, sollte man sich auch der dazugehörigen Handlung stellen. Wobei ich gar nicht schreiben will, dass ich Einzelspielerdungeons leichter oder weniger rühmlich finde. Ich hätte in Shadowbringers beinahe mein Gamepad weggepfeffert. Aber ich denke Spieler sollten möglichst die selben Erlebnisse und Erfahrungen teilen.
Es geht laut Naoki Yoshida darum, dass einige alteingesessenen FF-Fans keinen Bock auf Multiplayer haben und man diese mit der Möglichkeit die Story solo zu spielen für FF14 begeistern möchte. Auch ist es bestimmt für Leute zuträglich, die andererseits eine halbe Ewigkeit warten müssen, bis sie einen Inhalt spielen können, weil einfach keine Gruppen zustande kommen. Besonders mit Schadensklassen scheint man da ewig zu warten (habe damals als Heiler durchgespielt, da ich das Thema aus 10 Jahren WoW kannte^^). Viele wollen einfach erstmal solo durch die Story spielen und sich das nicht durch übereifrige FGs versauen lassen, darum kann ich den Schritt durchaus verstehen. Es geht auch nur um Story-Inhalte und dabei vorerst nur um die Dungeons für 4 Spieler. Mit den NPCs ist man auch nicht schneller und beim eigenen Tod fängst den Boss von vorn an, da die NPCs dich nicht wiederbeleben :d
 
Es geht laut Naoki Yoshida darum, dass einige alteingesessenen FF-Fans keinen Bock auf Multiplayer haben und man diese mit der Möglichkeit die Story solo zu spielen für FF14 begeistern möchte. Auch ist es bestimmt für Leute zuträglich, die andererseits eine halbe Ewigkeit warten müssen, bis sie einen Inhalt spielen können, weil einfach keine Gruppen zustande kommen. Besonders mit Schadensklassen scheint man da ewig zu warten (habe damals als Heiler durchgespielt, da ich das Thema aus 10 Jahren WoW kannte^^). Viele wollen einfach erstmal solo durch die Story spielen und sich das nicht durch übereifrige FGs versauen lassen, darum kann ich den Schritt durchaus verstehen. Es geht auch nur um Story-Inhalte und dabei vorerst nur um die Dungeons für 4 Spieler. Mit den NPCs ist man auch nicht schneller und beim eigenen Tod fängst den Boss von vorn an, da die NPCs dich nicht wiederbeleben :d

Ich hänge mit meinem Char mittlerweile seit Jahren zwischen Stormblood und Shadowbringers fest, da seit der Geburt meines Sohnes halt deutlich weniger Zeit zum zocken bleibt. Kann man in dem Bereich die Story-Instanzen mittlerweile auf Levelstufe solo machen? Hätte nämlich durchaus wieder Bock auf das Spiel, aber wenn die Wartezeiten für Instanzen immer noch so ewig dauern macht es leider keinen Sinn mein Abo wiederzubeleben. :shake:
 
Aktuell kann man Stormblood-Instanzen nicht solo mit NPCs machen, ab Shadowbringers schon. Wenn dein Charakter massiv überlevelt ist, dann geht das unsync auch solo. Was spielst du denn für Klassen und auf welcher Welt? Wenn man in der Inhaltssuche in den Optionen zusätzlich zur im Client eingestellten Sprache noch die anderen anwählt, findet man schneller Gruppen 8-)
 
Aktuell kann man Stormblood-Instanzen nicht solo mit NPCs machen, ab Shadowbringers schon. Wenn dein Charakter massiv überlevelt ist, dann geht das unsync auch solo. Was spielst du denn für Klassen und auf welcher Welt? Wenn man in der Inhaltssuche in den Optionen zusätzlich zur im Client eingestellten Sprache noch die anderen anwählt, findet man schneller Gruppen 8-)

Momentan spiel ich gar nicht. Bin zu beschäftigt mit anderen Sachen. Mich hats nur mal interessiert, da mir die Option die Rückkehr erleichtert hätte. Aber mal schauen.
 
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