Ssupd Meshlicious im Test: Luftiger geht kaum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
ssupd_meshlicious_logo.jpg
Bei besonders kompakten Mini-ITX-Gehäusen ist die Kühlung der Komponenten eine Herausforderung. Das gilt umso mehr, wenn ein leistungsstarkes High-End-System zusammengestellt werden soll. Das platzsparende Ssupd Meshlicious soll dafür mit seinem sehr luftigen Aufbau eine Lösung bieten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als alter Hardwareluxxhase kann wirklich nicht verstehen wie die Bewertungen hier gemacht werden. Eine Techpage welche Hardware testet sollte doch genau das richtig machen.
Wieso verwendet ihr keine Highendhardware in Gehäuse die dafür gemacht sind. Nur so könnt ihr die thermische Leistung eines Gehäuses testen. Und genau dieser Punkt ist der wichtigste an einem Case.

Auch frage ich mich bei den diversen Reviews sehr oft wie ihr auf eure positiv und negativ Punkte kommt:

geringe maximale CPU-Kühlerhöhe

Wie kann das ein negativer Aspekt sein, wenn das Case doch für 280 AIO ausgelegt und damit eine richtig gute Kühlleistung erzielt.
Viel eher sollte man sagen. Wahnsinn das in einem solch kleinen Case eine 280 AIO passt (ist aktuell eines der kleinsten am Markt die dies schaffen) und für Lüfterkühlungsfans wurde daran gedacht auch noch 70mm hohe Kühler wie den L12S zu supporten der auf Grund des guten Aufbaus des Cases extrem gut performt.

Grafikkartenanschlüsse zeigen bei vertikaler Ausrichtung nach unten

Es ist ein Tower-Case da geht es halt nicht anders wenn man lange Karten unterstützen möchte. Hätte man die Anschlüsse oben enden lassen, hatte man das Problem das man noch längere Displayport oder HDMI Kabel benötigt und diese blöde am Heck runter routen müsste und viel wichtiger bei 80% der Karten würde das Kühlkonzept nicht mehr funktionieren weil die Heatpipe Funktionalität eingeschränkt und gegen die Schwerkraft arbeiten müsste. Also ist dies ein positiv Punkt und kein negativ Punkt.


keine werkzeuglose Montage der Laufwerke und Erweiterungskarten

Und stellt euch vor die Montage des CPU Kühler/Pumpe oder des Radiatos, der verbaute M.2 SSD und die Lüfter benötigen auch Werkzeug. Ja es war mal so um 2005 modern alles mit Plastikclips zu versehen das keine Werkzeuge mehr verwendet werden müssen. Aber wie kann man dies als negativen Punkt aufführen? Ist ja nicht so, dass man jeden Tag die Grafikkarte einmal demontiert.

Fehlerteufel:

Eine sehr deutliche Einschränkung gibt es aber bei der maximalen CPU-Kühlerhöhe. Mehr als ein flacher Towerkühler ist nicht nutzbar
... Mehr als ein Top-Blow-Kühler ist nicht nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerteufel:


... Mehr als ein Top-Blow-Kühler ist nicht nutzbar
Danke, ist korrigiert.
Zum Testsystem: Ein High-End-Testsystem, das z.B. das Meshlicious total fordern würde, wäre zwar für diesen einen Test wunderbar. Es bringt uns aber nichts, wenn wir damit richtig mies gekühlte Gehäuse testen und dabei voll in Temp-Limits reinrennen und keine nutzbaren Messwerte erhalten. Entsprechend müssen Testsysteme immer auch für die potenziell schlimmsten Fälle ausgelegt sein. Das Kühlpotenzial des Meshlicious wird dazu ja auch so ja allemal sehr deutlich.

Zum Unverständnis gegenüber unseren Kritikpunkten: Da gibt es natürlich unterschiedliche Nutzerperspektiven. Wer sich das Meshlicious gezielt für die Nutzung mit einer 280er-AiO aussucht, der hat mit den Einschränkungen bei Luftkühlern natürlich kein Problem. Gegenüber anderen Mini-ITX-Modellen mit entsprechenden Platzverhältnissen ist es objektiv aber klar eine Einschränkung. Es kann ja dann jeder Leser für sich entscheiden, ob das in seinem konkreten Fall ein Problem ist oder nicht - aber das gehört in meinen Augen schon als klarer Hinweis rein. Bei den beiden anderen angesprochenen Punkten ist es ähnlich - wenn ich so einfach nur das mitgelieferte gewinkelte HDMI-Kabel einmal anschließe und dauerhaft nutze, ist das kein größeres Problem. Ein Problem kann ich aber z.B. schon bekommen, wenn ich DisplayPort nutzen will und kein Kabel mit gewinkeltem Anschluss habe. Und auch ein Nutzer, der häufiger Kabel an der GraKa anschließen will (vielleicht, weil der PC immer mal an unterschiedlichen Orten genutzt werden soll), wird von den Anschlüssen unten und dem Kabel-Durchfädeln nach hinten schnell genervt sein. Wir weisen darauf hin - aber wichten kann und muss jeder Nutzer solche Kritikpunkte dann für sich selbst. Und wenn er mit den angesprochenen Punkten kein Problem hat, dann ist das wunderbar. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh