Kupferplätchen sollen Speichertemperaturen um 45 °C reduzieren

gddr5x.jpg
Mit der Erscheinen der ersten Grafikkarten mit GDDR6X-Speicher wurden auch immer wieder bekannt, dass dieser recht hohe Temperaturen erreicht. Vor allem auf der GeForce RTX 3090, wo sich die Hälfte des Speichers auf der Rückseite des PCBs befindet, kann es zu Temperaturen von weit über 100 °C kommen. Die Betriebstemperaturen des Speichers liegen bei 105 °C, manche Chips scheinen aber auch 110 °C zuzulassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kann Asus die Kühler an den entsprechenden Stellen nicht etwas dicker machen? Dann könnte man deutlich dünnere Wärneleitpads verwenden oder gar Wärmeleitpaste verwenden.

Übrigens, ich habe mal einen Samsung Monitor auseinander gebaut, dort war ein 10mm (!) Wärneleitpad auf einem Chip drauf. Ob sich das überhaupt noch lohnt?

ich tausche immer wärmeleitpads gegen paste aus. hat mir bisher gut gedient.

... von 110°C auf 90°C kommste auch schon mit vernünftigen Wärmeleitpads. Noch mal 20 °C durch etwas Luftzug und fertig ist der Lack.
Ich hatte auch knapp 110 Grad bei der 3090 aber nur unter Sch*** Bedingungen. Jetzt halt 60 Grad wassergekühlt ;)

ich tausche immer wärmeleitpads gegen paste aus. hat mir bisher gut gedient.

Dafür ist das Gap zu groß. 1.5mm mit Paste überbrücken wird schwierig.

Grundsätzlich sollten sich die Hersteller da mal was überlegen, sie können ja gerne Mods aus der Community umsetzen bzw. daraus etwas weiterentwickeln. Aber alles nur bis zur Gewinnmaximierung trimmen ist über kurz oder lang keine Lösung, hoffe ich.

... von 110°C auf 90°C kommste auch schon mit vernünftigen Wärmeleitpads
This!

Das ist wohl das einzige Problem, was die Grafikkarten an dieser Stelle wirklich haben. Die Hersteller nutzen selbst bei den extrem teuren Modellen oft nur minderwertige Pads, damit sie auch bloß keinen Cent zuviel in der Produktion ausgeben müssen.

Ist mir völlig unverständlich, warum man seine Produkte so in die Scheisse reitet, nur um diese Minibeträge einzusparen. Aber irgendwelche BWLer werden sich damit wohl ne tolle Prämie verdienen.

bestes Beispiel sind die Asus karten mit ihrem DirectCU kühlern...Die Kupfer platte direkt weggelassen und die Kupfer-Heatpipes platgedrückt und geschliffen und vermarktet das als neuerung die super duper gut ist - aber im endeffekt ist es schlechter als wenn die Heatpipes auf einer Kupferplatte aufgelötet wären :-/

Kupfer ist halt teuer, aber klar sorgt es für ein deutlich besseren wärmeübergang. Man darf auch nicht vergessen, dass die RAMs nicht vollflächig warm werden, sondern nur recht Punktuell in der mitte das eigentliche Silizium ist und da halt die größte Wärme entsteht, und das Kunststoff-Package vom RAM die wärme nicht so optimal leitet. Da kann Kupfer schon sehr gut helfen, die wärme schneller aufzunehmen und auf eine größere fläche zu verteilen

hab mal hier nen videoausschnitt exportiert von einer 980TI die nen DrMosfet schaden hatte - da sieht man aber auch wie die RAMs warm werden bei belastung (der Temp-Pointer von der Wärmebildkamera war etwas verbuggt hier...)

Zuletzt bearbeitet:
Aber alles nur bis zur Gewinnmaximierung trimmen ist über kurz oder lang keine Lösung, hoffe ich.
1. Miner kaufen alles
2. die Hersteller haben sich auf ein gemeinsames geringes Niveau geeinigt -> die Karten sind alle gleich beschissen -> Kunde nimmt was verfügbar ist

-> maximaler Profit, ein Ende ist nicht in Sicht.

Schau dir mal die OEM PCs an. Das ist absolut unbenutzbarer Müll, sie sind laut und langsam, weil die Hersteller den letzten Cent eingespart haben, noch nicht mal die Software (Lüftersteuerung, Taktsteuerung) etc. wurde optimiert, obwohl das in der Produktion nicht einen Cent kostet.
Die Dinger sind im Normalfall unverkäuflich, niemand mit einem technischen Anspruch/Verständnis oberhalb von 0 würde sowas kaufen, aber Firmen kaufen es, also wird es weiterhin so von den OEMs geliefert.

Kupfer wird eh kaum noch verwendet, einfach zu teuer. Man braucht sich nur mal alte Hardware angucken, da war quasi alles aus Kupfer und heute…
Das hat nichts mit dem Marktpreis zu tun. Vor 10 oder 11 Jahren war der Kupferpreis vergleichbar. Die Gewinnspanne bei Alukühlern ist höher und die Kunden bezahlen trotzdem.
Nur weil Kupfer sehr viel teurer als Alu ist, bedeutet es nicht, dass die Kühlerkonstruktionen um den gleichen Faktor im Preis steigen. Selbst bei 10€ pro Kilo Kupfer wäre das kein Grund auf Alu zu setzen. Das was ein Produkt teuer macht, ist weniger der Rohstoffpreis, sondern die Fertigung u. die Gewinnspanne.

Ich bilde mir ein die Geschichte mit den Kupferplättchen schon vor Monaten irgendwo gesehen zu haben.

@xtremefunky hat, soweit ich mich erinnere, diesen Mod im 3090 OC Thread vor mehr als einem halben Jahr beschrieben. Die Autoren hier scheinen lieber irgendein Youtube Video zitieren wollen anstatt hier im Forum bzw. bei der eigenen Community nachzuschauen. :rolleyes:

@xtremefunky hat, soweit ich mich erinnere, diesen Mod im 3090 OC Thread vor mehr als einem halben Jahr beschrieben. Die Autoren hier scheinen lieber irgendein Youtube Video zitieren wollen anstatt hier im Forum bzw. bei der eigenen Community nachzuschauen. :rolleyes:
Nein, wir schauen nicht lieber YouTube, aber was ich nicht weiß, kann ich nicht verarbeiten. Finde den Vorwurf schon echt frech, weil wir immer gerne Projekte aus dem Forum aufnehmen.

Schau dir mal die OEM PCs an. Das ist absolut unbenutzbarer Müll, sie sind laut und langsam, weil die Hersteller den letzten Cent eingespart haben, noch nicht mal die Software (Lüftersteuerung, Taktsteuerung) etc. wurde optimiert, obwohl das in der Produktion nicht einen Cent kostet.
Die Dinger sind im Normalfall unverkäuflich, niemand mit einem technischen Anspruch/Verständnis oberhalb von 0 würde sowas kaufen, aber Firmen kaufen es, also wird es weiterhin so von den OEMs geliefert.
Nicht nur Firmen, kenn auch ein paar Leute, die beispielsweise ein Alienware Desktop-Rechner gekauft haben und alles andere als glücklich sind damit. Selbst so einfache Sachen wie ein Lüftertausch führen zu massiven Problemen (dauerhafte BIOS-Fehlermeldung, keine Lüftersteuerung etc.). Jeder OEM kocht da sein eigenes Süppchen und sch***t auf bewährte Standards, was die Kisten zu nicht-upgradbaren Elektroschrott macht. Richtige Ressourcen-Verschwendung.

1. Miner kaufen alles
2. die Hersteller haben sich auf ein gemeinsames geringes Niveau geeinigt -> die Karten sind alle gleich beschissen -> Kunde nimmt was verfügbar ist

-> maximaler Profit, ein Ende ist nicht in Sicht.

Deshalb das "hoffe ich".
Leider kann man hier nicht von einer gewissen Intelligenz der Nutzer sprechen. Da sind wir hier in spezialisierten Foren um einiges weiter, aber ein gewisses Fanboy-tum behindert auch hier einen Boykott. Und das mit den VRAM Temperaturen ist ja auch Ur der Gipfel des Eisberges. Das nächste Ding kommt dann mit den nächsten GPUs und deren Energieverbrauch...

Das mit OEMs kenn ich nur zu gut sei es Alienware, DELL direkt oder HP, auch bei Workstations ist das so. Komplett vollintegriert, wundert mich, das sie die Tower nicht noch mit Vergussmaße zuschütten 🤣🙈

Nein, wir schauen nicht lieber YouTube, aber was ich nicht weiß, kann ich nicht verarbeiten. Finde den Vorwurf schon echt frech, weil wir immer gerne Projekte aus dem Forum aufnehmen.

Nix für ungut, erinnert mich an die Geschichte mit New World und defekten Grafikkarten, wo es die Berichte zuerst hier bei uns im Forum gab, aber dann der Newsartikel von videocardz via Reddit gesourced wurde als es dort auf der Front page war. :) https://www.hardwareluxx.de/communi...llt-nvidia-grafikkarten.1301221/post-28553277

Zurück zum Thema hier, es gibt sogar schon einen 6 Monate Erfahrungsbericht zu dem neuen Kupferplättchen-Mod. :bigok:

Nix für ungut, erinnert mich an die Geschichte mit New World und defekten Grafikkarten, wo es die Berichte zuerst hier bei uns im Forum gab, aber dann der Newsartikel von videocardz via Reddit gesourced wurde als es dort auf der Front page war. :) https://www.hardwareluxx.de/communi...llt-nvidia-grafikkarten.1301221/post-28553277

Zurück zum Thema hier, es gibt sogar schon einen 6 Monate Erfahrungsbericht zu dem neuen Kupferplättchen-Mod. :bigok:

Danke für die Blumen :bigok:
Aber I guess, thats just life. :hust:

Kupferplättchen auf V-Ram war schon bei der 6800GT/Ultra (NV40/45) das Mittel der Wahl damit der Speicher sich nicht selber auslötete. Nicht wirklich was neues 🤷‍♂️

Frage: Altern die Bauteile dann nicht expotentiell schneller bei so hohen Temperaturen? Das klingt ja schon wieder nach geplanter Obsoleszenz.

Das wären ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe und so gesehen ziemlich schlau*

*Wenn sich die Kosumenten dieses Verhalten gefallen lassen...

Meint ihr, der Kupferplättchen Mod zahlt sich auch für Wasserkühler aus?

Nicht wenn man direkt gescheite Wasserkühler ala Kryographics NEXT kauft

Ich mein jetzt zum Beispiel mit einem Heatkiller.

Frage: Altern die Bauteile dann nicht expotentiell schneller bei so hohen Temperaturen? Das klingt ja schon wieder nach geplanter Obsoleszenz.
Naja, gesund ist das mit Sicherheit nicht. Die Karten sind ja teilweise schon nach einigen Monaten ausgefallen, die sind halt irgendwie schon etwas auf Kante genäht. Ich würde von denen nicht erwarten, dass die alle nach 10 Jahren noch laufen.

Was mich wundert: Früher hat den Speichermodulen die Lötverbindung zum PCB gereich, um diese gekühlt zu bekommen (sind ja alles Metall Verbindungen, daher gute Wärmeübertragung, viel besser als durch das schlecht wärme leitende Gehäuse, Wärmeleitpaste, Kupferplatte, noch mal Wärmeleitpaste in den Kühler rein). Jetzt reicht das nicht ansatzweise mehr. Ist die Abwärme der Rams so massiv gestiegen, oder bekommt man vielleicht die Hitze der GPUs oder der VRMs nicht mehr ausreichend über den Kühler weg, sodass sich das PCB gesamt massiv aufheizt und somit nicht mehr die Rams ausreichend kühlen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh