HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hatte 2 30" DELL Bildschirme in diesen Zeiträumen. Erst glaub den 3007 und dann 3011 (?). Das waren schon tolle Officemonitore - 2560x1600, viele Anschlüsse, gute Farben, ... Hetzutage ist das aber echt nichtsNaja… 100ppi ist schon schön, irgendwie… nicht zu viel und nicht zu wenig. War -ich meine es war was um 2010- schon ein beeindruckendes Teil auf dem Schreibtisch, aber hey, vor 10 Jahren!
Hä? HWL preist den Topicmoni sogar mit einer Auflösung von 2.560x1.660 an.16:10 sehr gerne, allerdings hatte mein 30 Zoller aus 2008 schon eine Auflösung von 2560 x 1600 (was 16:10 entspricht, die Auflösung des vorgestellten Gerätes tut dies nicht).
Sich eine gefällige Wunschauflösung aus dem Ärmel zu schütteln ist ein alter (Consumer-)Reflex.Eine Auflösung von 4096 x 2560 wäre eine feine Sache und entspräche auch 16:10.
Du meinst so wie es dich triggert, dass für übliche "Officearbeit" der Monitor komplett banane ist, solange alles drauf passt?Einfach weils GraKa-schonender ist und den Breitbild-Fanboy triggert, der Stein und Bein schwört, dass 'breiterer' logischerweise 'mehrerer' sei.
Wenn ich so sehe, wie Leute jede ungenutzte Sekunde ihres Lebens wie paralysiert in ihr Mäusekinosmartphone glotzen: Ja.Du meinst so wie es dich triggert, dass für übliche "Officearbeit" der Monitor komplett banane ist, solange alles drauf passt?
Das ist galoppierender Quark. Ob man willl oder nicht, man muss mit dem 'klarkommen' was angeboten wird. Und das ist nunmal eine überschaubare Auswahl an 16:9- und 21:9-Monis -mit saftigen Preisaufschlag vielleicht noch ein paar vereinzelte 24:9-, 24:10- ober Superbreitbild-Modelle.Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Gemecker an der Auflösung nicht. Soll doch einfach jeder das kaufen, womit er am besten klar […]
Du, die 'Lücke' ist bereits geschlossen. Und zwar bereits seit 15 Jahren![…] ist doch super, dass Dell so eine Lücke bedient.
Welcher 'oben erwähnten' 4k@27"? Achso, das 3x UHD@27"-Ensemble von @Mr LJ …Mit den oben erwähnten 4K auf 27" […]
Verlangt ja auch Keiner. Es gibt mindestens 3 UHD-Monigrössen oberhalb 27". Nimmste halt einen von denen.[…] könnte ich beispielsweise nichts anfangen, […]
Ein noch schlechterer Vergleich ist dir wohl nicht eingefallen.Wenn ich so sehe, wie Leute jede ungenutzte Sekunde ihres Lebens wie paralysiert in ihr Mäusekinosmartphone glotzen: Ja.
Das ist quark. Der Monitormarkt ist so breit gefächert, dass da eigentlich jeder fündig werden sollte. Klar, wenn man spezielle Vorstellungen - wie eben 30" 16:10 - hat, wirds natürlich teurer.Das ist galoppierender Quark. Ob man willl oder nicht, man muss mit dem 'klarkommen' was angeboten wird. Und das ist nunmal eine überschaubare Auswahl an 16:9- und 21:9-Monis -mit saftigen Preisaufschlag vielleicht noch ein paar vereinzelte 24:9-, 24:10- ober Superbreitbild-Modelle.
Wenn man nicht gerade Scheich ist, sind andere Formate schlicht nicht kaufbar.
Ach, es gab vor 15 Jahren schon Monitore mit USB-C und integriertem Dock?Du, die 'Lücke' ist bereits geschlossen. Und zwar bereits seit 15 Jahren!
Genau das.Welcher 'oben erwähnten' 4k@27"? Achso, das 3x UHD@27"-Ensemble von @mr LJ…
Ich komme für die Arbeit mit den bestehenden 2x 27" WQHD bereits gut zurecht, tatsächlich ein bald 10 Jahre altes Modell von Dell.Verlangt ja auch Keiner. Es gibt mindestens 3 UHD-Monigrössen oberhalb 27". Nimmste halt einen von denen.
Aha… Dein Moni auf Arbeit ist also auch ein Dell, da schau her.Ich komme für die Arbeit mit den bestehenden 2x 27" WQHD bereits gut zurecht, tatsächlich ein bald 10 Jahre altes Modell von Dell.
Die USB-C- und KVM-Funktionen sind schlicht neueren Monimodellen entnommen.Ach, es gab vor 15 Jahren schon Monitore mit USB-C und integriertem Dock?
Deren Fertigungsbänder sind längst abgeschrieben. Solange dieser olle Plunder noch massenhaft verkauft werden kann, isses praktisch wie Geld drucken, weil sich die Entwicklungskosten längst verbucht sind.Hersteller aktualisieren ihr Lineup. Den klassischen 24" FullHD gibt es doch z.B. Dell auch schon seit vielen Jahren - bis hin zum U2422H, vorgestellt in 2021.
Hä? HWL preist den Topicmoni sogar mit einer Auflösung von 2.560x1.660 an.
Verstehe…Genau und 2560 x 1660 ist nicht 16:10 nichts anderes schrieb ich.
Du, ich hab' auch mal einen WQXGA-Moni besessen, sogar 'selber'.Da ich selber einen 2560 x 1600er besessen habe, ist es keine Kunststück zu bemerken, dass 1660 nicht 16:10 sein kann […]
Das Topic-Device hat exaktamente 100ppi.[…] weil ich die zusätzliche Höhe von 16:10 sehr gut als Entwickler und Admin gebrauchen kann. 4K nützt mir da nichts, weil ich dann zur Entlastung meiner Augen eine Skalierung einstellen würde, damit nicht alles zu klein dargestellt wird.
Anmerkung: Wenn man USB und Bandbreite im gleichen Atemzug verwendet, ist es hilfreich die USB-Varinate zu kennen und auch zu nennen. In Deinem Fall: USB-Type-C, Gen (hab ich grad nich zur Hand) mit DP im Alt Mode.Hätte nicht gedacht, dass USB so viel Bandbreite schafft.
Ich habe schon überlegt zwei davon fürs Home Office zu holen. Leider finde ich keinen mit USB-Hub und Daisy Chaining. Von der Theorie her sollte das ja eigentlich gehen, weil es ja auch USB-C Hubs mit zwei 4K Ausgängen gibt 🤷♂️ Ich vermute aber, dass sonst keiner so bekloppt ist und zwei davon auf den Tisch stellen will 😅Und in 42" hat UHD rund 104ppi, was -tataa!- dem 100ppi-Wert des Topic-Monis recht nahe kommt.
Arbeitsfläche ist wichtig, aber die Aufteilung ist mir auch wichtig. Bei einem 4K Monitor bliebe mir vom Prinzip nur eine hälfte Editor und die anderen beiden Ecken für zwei Apps oder mit extra Tools vielleicht dritteln und dann links drei Apps übereinander, Mitte Doku, rechts Editor. Aktuell ist es ohne extra Tools ziemlich einfach einen Monitor halb/halb für Editor und Browser (Dokumentation) zu nutzen und den anderen für bis zu 4 Apps wie Terminal-Sessions / VNC / SFTP / Meeting etc.hättste immernoch mehr Pixel auf dem Screen
Das Firmennetz läuft ausschließlich über LAN, daher ist auch das Pflicht beim Hub.aber wenns nur für die Webkamera ist: so what
Ein durch und durch nachvollziehbares Argument, den Dein Chef da anführt.Also wenn hätte ich auch hier eher zwei 42 Zoll genommen, aber die hätte ich alleine wegen dem Verbrauch nicht genehmigt bekommen.
Das Thema 2x UHD an 1 Kabel sehe ich etwas skeptischer als Du, denn egal vieviele DP-Buchsen an den HUB gelötet wurden, 2xUHD stapaziert doch recht arg die Bandbreite des DP-Signals.Ich habe schon überlegt zwei davon fürs Home Office zu holen. Leider finde ich keinen mit USB-Hub und Daisy Chaining. Von der Theorie her sollte das ja eigentlich gehen, weil es ja auch USB-C Hubs mit zwei 4K Ausgängen gibt
Das ist nix besonderes. In den meisten Büros führen mehr oder weniger liebevoll verlegte CAT-Kabel kreuz und quer durchs Büro zum Arbeitsplatz-PC (oder aber alternativ spinnt ein WLAN-Netz durchs Office).Das Firmennetz läuft ausschließlich über LAN, daher ist auch das Pflicht beim Hub.
Gibt es noch Tower in Unternehmen?! Wir haben jedenfalls nur Laptops. Alleine wegen Home-Office. Und da ist es eben einfacher nur ein Kabel einzustöpseln. Sei es jetzt durch einen Hub auf dem/unter dem Tisch oder eben im Monitor integriert. Irgendeinen Komfort muss ja USB-C haben, ansonsten hätten wir ja auch bei den Laptop-Docking-Stationen von früher bleiben können ^^dann kann man sie auch gleich an einer der USB-Buchsen des PCs knübbern
Stimmt, du hast Recht. In den technischen Daten vom ThinkPad USB Hub Gen2 steht zB eine Komprimierung von 3:1 drin:2xUHD stapaziert doch recht arg die Bandbreite des DP-Signals.
Ganz genau… Dann hätten wir bei den DockingStations von früher bleiben können.Irgendeinen Komfort muss ja USB-C haben, ansonsten hätten wir ja auch bei den Laptop-Docking-Stationen von früher bleiben können
Ich habe für meinen Laptop, so ein Brettchen für unter den Popo -genannt DockingStation (Modellname: 40A54).Und da ist es eben einfacher nur ein Kabel einzustöpseln. Sei es jetzt durch einen Hub auf dem/unter dem Tisch oder eben im Monitor integriert.
[…]
Blöder langsamer technischer Fortschritt. Wird Zeit für mehr Bandbreite
Nichtsdestotrotz: Auch ich war einst ein grosser 30"@WQXGA-Fan. Dies allerdings vor zehn Jahren!
?Und wenn die Augen nachlassen wirst es wieder.