HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei mich die hier im Forum genannten vielen Ausfälle von SATA-SSD und M2-Karten doch ziemlich heftig überraschen.
Baugleiche? Ist sie etwa in mehrere Partitionen aufgeteilt? Weil auf Anhieb würde ich sagen - das ist eine 250er.hier die baugleiche Karte im....
Nicht nur dass, sondern auch über Chipsatz-Lanes dran, denn in einem PCIe3.0-Slot erreiche ich mit starken Gen4-SSDs durchaus >3700MB/s. Die ~3250, genauso wie ~6500 MB/s bei einer PCIe4.0-Anbindung sind typisch für Chipsatz-Lanes....im M2, der halt nur PCIe 3 kann
Gleiche CPUs? Schau mal mit HWInfo64 unter Sensors welche Leseraten die SSDs dabei jeweils tatsächlich erreichen.Das ist der Unterschied beim Zeitbedarf in Vergleich mit einem ASUS B450M-A II mit einer ähnlich großen Installation schon echt beeindruckend.
Mir ist natürlich schon klar, dass Windows einige versteckte Partitionen hat und da bis zu einem (meist halben) GB "flöten" gehen können, wir sprachen ja auch von Deinem "D:".für mehr als eine Partition sorgt schon allein WIN11
Das war noch vor 5 Jahren bei mir genauso - heutzutage sind optische Laufwerke in einem ext. Gehäuse samt USB-Kabel in einer Box verstaut und werden paar Mal im Jahr bei Bedarf rausgeholt, Du sagst es - Ordnung ;-)Deshalb haben bei mir die optischen Laufwerke bei allen Systemen immer Buchstaben ab O - wie "Offen"
Was Du übersiehst ist das Du den Test bei HL mit der 80% vollen SSD (deswegen steht ja auch 80% full im Titel) gegen den Test bei Techpowerup mit leerer SSD vergleichst. Zwar schreibt HL die SSD dann nicht ganz voll wie es Techpowerup macht, aber dies wäre der vergleichbare Test gewesen:Wieso unterscheiden sich (zumindest für mich...) die Ergebnisse die von Techpowerup. Blick ich da irgendwas nicht ?
Was Du übersiehst ist das Du den Test bei HL mit der 80% vollen SSD (deswegen steht ja auch 80% full im Titel) gegen den Test bei Techpowerup mit leerer SSD vergleichst. Zwar schreibt HL die SSD dann nicht ganz voll wie es Techpowerup macht, aber dies wäre der vergleichbare Test gewesen:
Ich finde für mich auch wichtig, das die Schreibperformance einer SSD auch bei einem Füllstnad über 80% noch enigermaßen etwas hergibt.
Wieso unterscheiden sich (zumindest für mich...) die Ergebnisse die von Techpowerup. Blick ich da irgendwas nicht ?:
Beide haben bei TechpowerUp eine wesentlich höhere Schreibrate ab 1600GB Füllstand als bei HardwareLuxx....
Techpowerup: Testing on this page looks at exactly that scenario. We write a sequential stream of 1 MB blocks to the drive in a single thread, like a typical file-copy operation would do, and measure write speeds twice a second. The drive is fully erased before testing to ensure any caches are emptied.
Kannst mir das bitte nochmals genauer erklären ?Dies sieht doch sehr ähnlich wie bei Techpowerup aus und es zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann und auch den Text liest der die Test beschreibt, ist also klar im Vorteil!
wir hingegen testen üblicherweise die Schreibmenge bzw. Schreibperformance innerhalb von fünf Minuten - sowohl im leeren Idealzustand wie auch im gefüllten Zustand. Unser Test ist also auch abseits der unterschiedlichen Achsenbeschriftung kein "abgehackter" Test des hinteren Teils von TPU (ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine).
Hier bricht die Renegade Fury in unserem Test stark ein, weil sie eben gleichzeitig den (p)SLC leeren muss und weiter beschrieben wird
Das mag ja sein, aber es passt zu dem was Techpowerup gemessen hat, nur hat HL hat früher aufgehört und TPU bis zum Ende gemessen und zwar von Anfang bei leerer SSD bis sie komplett voll ist.Das von dir gezeigte Diagramm endet nach schreiben von 663GB. Sie hat dann einen Füllstand von ~33%. Passt für mich gar nicht zu meiner Fragestellung
HL hat zwei Tests gemacht, einmal von der leeren SSD ausgehend und dann von einer 80% gefüllten SSD ausgehend. Bei ersten war die SSD wie bei TPU leer und nur beim zweiten Test war sie dann schon am Anfang zu 80% gefüllt und daher ist der Test auch nicht wirklich mit dem von TPU vergleichbar, sondern eben der erste.Bei Hardwareluxx ist sie von vorneherein mit 80% gefüllt, konnte sich sozusagen im Vorfeld schon etwas erholen und startet daher auch für 8 Sekunden mit ~6000MB/s, bricht dann aber nach 88GB auch extrem ein.
Weil Du da den Test wo die SSD schon vorab zu 80% befüllt wurde mit dem bei TPU vergleichst wo sie am Anfang leer war, daher ist dieser zweite Test von HL eben nicht mit dem von TPU vergleichbar, sondern nur der erste Test von HL wo sie am Anfang auch leer ist.Dieses Verhalten zeigt die gleiche SSD bei Techpowerup nicht.
Dann ist der zweiten Test von HL für Dich relevant, aber der von TPU eben gar nicht. Dies hättest Du aber gleich im Deinem ersten Beitrag schreiben können, aber dort hast Du nur gefragt wieso sich die Ergebnisse unterscheiden und die Antwort darauf ist eben, außer dem was MrWahoo schon bezüglich der X-Achse und Testdauer erklärt hat, eben das TUP mit leerer SSD anfängt und diese total vollschreibt und HL dies eben nur beim ersten Test auch so macht und beim zweiten Test, den Du zum Vergleich rangezogen hast, eben die SSD schon vorab zu 80% gefüllt ist. Damit ist deren Pseudo-SLC Schreibcache natürlich viel kleiner, denn dies sind ja die normalen TLC NAND Zellen die im Pseudo-SLC Schreibmodus mit nur einem Bit beschrieben werden, was schneller geht als alle 3 Bits zu beschreiben, aber damit passen auch nur en Drittel der Datenmenge da rein und wenn schon 80% gefüllt sind, kann man eben nur noch maximal 1/3 der verbleibenden 20% so beschrieben, bevor dann die 2. und 3. Bit der Zellen ebenfalls beschrieben werden müssen.Warum ist das mir so "wichtig" ? Wenn ich eine SSD mit 2TB kaufe und dann bei einem Füllstand von +80% auf die Idee komme, irgendwelche Daten (Bilder, Videos oder ein Gameordner) mit z.B. 200GB von einer vorhanden SSD auf die neue (z.B. die Renegade) zu kopieren, dann sollte das schon mit mehr wie ~200MB/s passieren...
Gerne - bei Fragen einfach fragen!@MrWahoo: Vielen Dank für deine Erklärung. Solangsam fühle ;-) ich , wo die Unterschiede her kommen.