Einmal WRX80 und W680: Gigabyte mit zwei neuen Workstation-Mainboards

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
gigabyte_mc62_g41_logo.jpg
Es ist scheinbar Workstation-Zeit. Zuletzt hat ASRock Rack zwei Workstation-Platinen mit dem Z690- und W680-Chipsatz vorgestellt. Heute legt Gigabyte mit einem WRX40- und W680-Workstation-Mainboard nach. Das MC62-G41 nimmt einen Ryzen-Threadripper-Pro auf und das MW34-SP0 ist für den Einsatz eines LGA1700-Prozessors konzipiert worden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Text steht was vom WRX40, in der Tabelle und in der Überschrift steht WRX80. Was genau ist es denn jetzt? Ich vermute mal WRX80, denn ein WRX40 wäre inzwischen einfach sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Muss natürlich WRX80 heißen. Danke für den Hinweis.
 
"1x USB 3.2 Gen2x2 (intern)", verstehe ich das richtig, dass der Anschluss nicht auf der Rückseite, sondern irgendwo auf dem Mainboard ist? Kann mir jemand erklären welchen Sinn es macht den schnellsten USB Anschluss innen und nicht auf der Rückseite zu haben? Es gibt doch nicht so viele Gehäuse mit passenden USB Buchsen und selbst wenn das Gehäuse dies kann, wird die Signalqualität durch das zusätzliche Kabel ja auch nicht besser.
 
Die magere USB + Audio Ausstattung sowie die ASpeed AST 2600 Fernwartung mit IPMI / iKVM lässt darauf schließen, dass die Mobos zumindest teilweise für Server Einsatz gedacht sind.
 
Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, was ich meine?
 
Da sie auch einen Soundchip haben, dürften sie für beides, also Server und Workstation gedacht sein, denn während man bei Workstations normalerweise keine IPMI hat, hat man man Servern normalerweise kein Audio, denn die sind ja üblicherweise in einem Serverraum wo den sowieso keiner hören würde und deshalb haben sie ja auch die IPMI, während Workstations Rechner sind an denen Leute arbeiten.
 
Ich sehe es so, dass es reinrassige Workstation-Mainboards sind, auch wenn sie über einen BMC verfügen. Denn jeweils wurden ein Workstation-Chipsatz und CPU-Sockel verwendet, die nicht mit den Server-Prozessoren aus dem Enterprise-Segment kompatibel sind.
 
Onboard VGA + BMC sind reine nicht ganz billige Server Features, auch die schwache Ausstattung mit USB Ports ist eher Server like. Aktive Chipsatz Kühlung, Chipset und (allerdings mageres) Audio braucht man nur auf Workstation Mobos. Also würde ich nicht von reinrassig sprechen. Es gibt viele Mobos, die für Beides gedacht sind, ich habe z.B. ein ASUS Z10PE-D8 WS - das geht mehr in Richtung WS, lief aber bei mir über IPMI im Server Rack, ein Supermicro X11SRA-F, das geht mehr in Richtung Server - und ein Supermicro X11SRA-RF: das gleiche Mobo, aber ohne Audio. Das Teil gibt es auch als Supermicro X11SRA - ohne BMC. Die Übergänge sind also teils fließend.
 
Mit reinrassig meinte ich auch viel mehr, dass es keine Server-Mainboards an sich sind. ;) Und dass eben Workstation-Chipsätze zum Einsatz kommen. Der BMC ist dabei viel mehr nice to have.
 
Es sind Workstationboards die auf Workstationplattformen setzen, aber wegen des BMC würde ich sie nicht als reinrassig bezeichnen, sondern eben als auch als für Servernutzung gedacht. Gerade bei dem Intel Board könnte es ja wie bei den Vorgängern noch sein, dass da auch ein Xeon-E nachgeschoben wird, dies wäre dann technisch die gleiche Plattform, nur wurden dann für die Servermodelle noch andere Validierungen gemacht.
 
Immerhin sind wir uns einig, dass es Workstation-Boards sind. ;)
 
Anscheinend existiert das Board mittlerweile, mal sehen wann es in DE zu kaufen ist:
 
ASRock W680D4U-2L2T wäre für mich spannender - soll wohl ~630$ kosten.
Für mich auch 😉

Wobei es die Gigabyte Platine laut Wendell auch als 10GBe Variante geben soll, die Lötpads für die zusätzlichen Ports sind schließlich schon vorhanden.

Konnte da aber noch nix auf der Website finden.
 
ASRock W680D4U-2L2T wäre für mich spannender - soll wohl ~630$ kosten.
Das W680D4U-2L2T/G5 find ich noch interessanter. Zudem frage ich mich, warum man das VRM offenbar geändert hat?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizahls listet leider nur 2 W680 Boards, beide von Supermicro und keines ist bei einem Händler lagernd und die sich nur dadurch unterscheiden, dass eines einen ASPEED AST2600 hat. Ansonsten haben die auch noch einen PCI Slot, was weniger bei einem Workstation- als eher bei Embedded- oder Industrial Boards zu erwarten wäre. Insgesamt schon sehr enttäuschend, auch was sonst an W680 Boards angekündigt wurde, wenn man es mit dem vergleicht was es früher über diverse Generationen so an C200er Boards gab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh