Neue Gerüchte über kommende Flaggschiffgrafikkarten von AMD, Intel und Nvidia

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.570
geforce-rtx-3080.jpg
Zu den Grafikkarten der nächsten Generation kursieren seit kurzem wieder neue Gerüchte im Netz. Updates bezüglich der Informationen soll es zu AMDs Navi 3x, Intels Battlemage sowie NVIDIAs Ada Lovelace geben. Auch wenn die bekannten Leaker @Greymon55 und @kopite7kimi bereits vorab richtige Informationen lieferten, sind diese natürlich weiterhin mit Vorsicht zu genießen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange ich keine Ankündigung a la "hardwareseitig gegen Mining blockiert" lese, ist jegliche News von NVIDIA / AMD für mich irrelevant. Vollmundige Ankündigungen / Pläne ohne Lieferfähigkeit.

So, genug gekotzt :LOL:
 
Als ob nvidia den 80er Modellen 20GB spendiert, ich sag die tanzen wieder mit 12GB an :fresse:
und AMD wird dann auf jeden Fall auch an der 500W Marke kratzen.
 
Solange ich keine Ankündigung a la "hardwareseitig gegen Mining blockiert" lese, ist jegliche News von NVIDIA / AMD für mich irrelevant. Vollmundige Ankündigungen / Pläne ohne Lieferfähigkeit.

So, genug gekotzt :LOL:
Das macht Nvidia schon teilweise jetzt mit dem Verbrauch :)

600W Karten und wenn man die TDP zu weit drosseln will, geht der Speicher nicht mehr bei der 3090 TI. Also vollkommen uninteressant für Miner. Hoffe, dass ist auch so mit der 4000er Reihe
 
Schön das man schon Leaks zur nächsten Intel ARC Generation hat, aber die erste noch nicht mal wirklich auf dem Markt existiert :rolleyes: Die solln ma ausn Puschn kommen :fresse:
 
Das macht Nvidia schon teilweise jetzt mit dem Verbrauch :)

600W Karten und wenn man die TDP zu weit drosseln will, geht der Speicher nicht mehr bei der 3090 TI. Also vollkommen uninteressant für Miner. Hoffe, dass ist auch so mit der 4000er Reihe
Ja und vollkommen uninteressant für die User bei 600 Watt.
 
Ich denke AMD wird effizienter sein, Intel hat noch nicht geliefert und Nvidia wird wieder die Leistungskorne haben zum Preis eines Kernkraftwerks.(Brechstangenleistung)
 
Hat Micron es endlich geschafft 2GB GDDR6X Chips herzustellen?
 
Ich hab eh nicht verstanden was gegen HBM2+ Speicher sprechen würde, zumindest für die High-End Modelle... deren Preise meist eh schon Absurd hoch sind.
1649836824257.png
 
Solange ich keine Ankündigung a la "hardwareseitig gegen Mining blockiert" lese, ist jegliche News von NVIDIA / AMD für mich irrelevant. Vollmundige Ankündigungen / Pläne ohne Lieferfähigkeit.

So, genug gekotzt :LOL:
Wird nie passieren, falls doch, wäre es nur geheuchelt und man würde welche ohne lock auf anderen Vertriebswegen verkaufen. :rolleyes:
DIe neuen Generationen interessieren mich daher im Moment wie ein Sack Reis. Egal wie gut oder schlecht sie sind, das sie zu vernünftigen Preisen kaufbar sein werden, wird wohl nicht passieren. :-[
 
...und dafür gäbe es für die Hersteller auch keinen Grund. Wichtig ist, dass gekauft wird und nicht wer kauft. Die halbherzige "Lösung" bei Ampere beweist dies.

Grundsätzlich aber auch nachvollziehbar.
 
Ich freue mich schon auf nähere Infos, langsam wird der Markt wieder interessant - hoffentlich ist auch genügend Verfügbarkeit gegeben. Entweder schlage ich noch bei dieser Generation zu, wenn sich ein unschlagbares Angebot ergibt, oder ich schlage bei der nächsten zu. So alt ist meine 1080ti auch nicht, dass ich das nicht noch abwarten könnte. Ich meine 6900XT oder 3090 Performance bei 200-300 Watt wäre schon schön, da würde ich mich sehen.
 
...und dafür gäbe es für die Hersteller auch keinen Grund. Wichtig ist, dass gekauft wird und nicht wer kauft. Die halbherzige "Lösung" bei Ampere beweist dies.

Grundsätzlich aber auch nachvollziehbar.
Ist mir bewusst, weshalb ich hier immer wieder predige wie scheiß egal wir alle den jeweiligen Firmen sind. Dieses ganze "pro gamer" Gesülze ist halt einfach nur Marketing.
Kann ich nachvollziehen, finde ich allerdings trotzdem "eklig", wobei mich viel mehr stört wie viele Leute darauf reinfallen und die Firmen noch verteidigen.
Das verstand ich nie und werde ich nie verstehen.
Mal schauen - vielleicht sorgt die neue Gen wenigstens für einen Gebrauchtmarkt an alten Karten. Aber ich vermute das viele Leute, die extrem teuer kauften, versuchen werden die Preise hoch zu halten und sich dadurch nur langsam etwas tun wird.

Ende des Jahres weiß ich es. :) Ich hoffe einfach meine aktuelle Karte fackelt nicht ab. :fresse:
 
600W !? Wofür?

Ich bleibe in der 165W Klasse... Die 600W Karten werden eh unbezahlbar sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab eh nicht verstanden was gegen HBM2+ Speicher sprechen würde, zumindest für die High-End Modelle... deren Preise meist eh schon Absurd hoch sind.
Anhang anzeigen 748764

Das Problem wurde durch den Cache in der GPU gelöst. Neue GPUs brauchen keinen schnellen Speicher mehr.
 
Ich hoffe, dass es eine Karte bei NV geben wird ab 16GB, +30 bis +40% Leistung, um die 1.200 - 1.500 EUR
Verbrauch ist "für mich" irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, für dich ....für mich nicht

Danke für deinen tollen Beitrag
 
Dann schreib das doch :)
Danke für deinen tollen Beitrag
 
ich
NVIDIA H100 CNX hat doch HBM2E, der Speicherkontrollierer ist also schon entwickelt.
ich meinte auch amd. und hbm verfügbarkeit ist auch so eine sache. hbm reagiert massiv auf temperatur. am 65c treten bei meiner vega gpu fehler auf. wenn da der chip wie bei novideo 80c erreicht, ist essig. gddr6x ist da deutlich im vorteil. und dann sollen die teile bald ja noch mehr saufen. im wassergekühlten server geht das, beim endanwender mit 2 gehäuselüfter hast du rma fälle ohne ende.
 
Tjo mal gucken wieviel Speicher es am Ende bei Nvidia in Bezahlbar geben wird. Ich habe zumindest schon mal angefangen zu sparen. Mir geht langsam dieses GPU0 out of memory Gedöns echt auf die Nerven. Wird nur noch getoppt von das Programm beendet sich mitten beim Rendern und im Windows Log steht dann etwas, wie OpenGL Fehler Anwendung xyz hat mehr Grafikspeicher angefordert als vorhanden. Ist immer geil, wenn er schon ne Stunde oder länger am Rendern war... :rolleyes2:
 
@Yasha Ich vermute einmal das du den Speicherverbrauch in der Software festlegen kannst. Es gäbe ja genug Karten mit mehr als deinen 8GB, falls die System Info noch aktuell ist. Also nicht nölen sondern dickere Karte kaufen.

Ich finde das immer Lustig, das die Tränen fließen obwohl es alternativen gibt. Jammern kann man wenn es kein alternative gibt, aber nicht wenn welche vorhanden sind.

@Topic Bei einem Wechsel von meiner jetzigen AMD 6900XT wird es egal welche Firma, nach dem Stromverbrauch gehen. Ich schaue normalerweise auch nicht so genau hin was welche verbraucht, aber rumdoktern mit UV bei Karten die €€€€ kosten habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. 600+ Watt können die sich in den ... schieben.
 
Ich finde das immer Lustig, das die Tränen fließen obwohl es alternativen gibt. Jammern kann man wenn es kein alternative gibt, aber nicht wenn welche vorhanden sind.
Wenn es um Render geht, ist AMD leider keine Alternative. Wir haben AMD Karten aus der gesamten Firma bei allen Rechnern verbannt die rendern müssen oder auf denen mit diversen profesionellen Programmen gearbeitet werden muss. Die Unterstützung für AMD ist mau und die Karten teilweise sehr langsam da die Software nicht auf AMD optimiert ist. Und oft wird AMD auch gar nicht wirklich unterstützt. Da ist dann auch schon oft ein RTX 2060 schneller als eine 6900XT......! Hier haben AMD bzw. die Softwareanbieter noch massiv viel Arbeit vor sich wenn man AMD in diese Sparte bekommen möchte.

Zu den neuen Karten..... Verbrauch ist mir wurscht. Leistung und Preis müssen stimmen.
 
Wenn es um Render geht, ist AMD leider keine Alternative. Wir haben AMD Karten aus der gesamten Firma bei allen Rechnern verbannt die rendern müssen oder auf denen mit diversen profesionellen Programmen gearbeitet werden muss. Die Unterstützung für AMD ist mau und die Karten teilweise sehr langsam da die Software nicht auf AMD optimiert ist. Und oft wird AMD auch gar nicht wirklich unterstützt. Da ist dann auch schon oft ein RTX 2060 schneller als eine 6900XT......! Hier haben AMD bzw. die Softwareanbieter noch massiv viel Arbeit vor sich wenn man AMD in diese Sparte bekommen möchte.

Zu den neuen Karten..... Verbrauch ist mir wurscht. Leistung und Preis müssen stimmen.
Du musst auch OpenCL unterstützung aktivieren und bei Intel k CPUs Quicksync.
 
@n3cron
Nicht alle Programme bieten OpenCL an. Das ist immer so leicht gesagt, aber ich wüsste jetzt auch niemanden in unserem Kundenkreis der für 3D Arbeiten aller Art auf AMD setzt oder setzen will. Es fehlt an allen Ecken an Optimierungen und Unterstützungen. Overall steht AMD hier sehr schlecht da. Das soll gar nicht abwertent gemeint sein, aber hier hat AMD noch viel Arbeit vor sich die Softwarehersteller zu überzeugen. Nvidia hat hier extrem viel Arbeit, Zeit und Geld rein gesteckt damit Nvidia Karten bestmöglich unterstützt werden.
 
Nvidia hat hier extrem viel Arbeit, Zeit und Geld rein gesteckt damit Nvidia Karten bestmöglich unterstützt werden.
Ja das nennt sich ein Kartell OpenCL ist ja nicht Proprietär, es hindert keinen Softwarehersteller das einzubauen.
 
Ganz im ernst, wäre mir als Softwarehersteller völlig egal. Wenn Nvidia an meine Tür klopft, mir Entwickler zur Seite stellt und mir mit Hardware hilft, warum soll man dann nein sagen? Wenn man es als Hersteller richtig macht, vergrößert man so seinen Kundenkreis. Wenn der konkurrierende Hersteller hier nicht mitzieht oder nichts ähnliches anbietet, warum soll ich mich damit noch groß beschäftigen. Dann wird darauf eben nicht optimiert.
AMD hat es ja bei den CPUs auch geschafft, dass sie entsprechende Leistung in allen Bereichen bieten und teilweise schneller sind als Intel indem sie genau geschaut haben, was die Kunden wollen. Wir nutzen z.B. als CPUs eigentlich nur Threadripper Systeme. Sockel 2066 wurde ausgemustert, die Serversockel sind nicht interessant aus diversen Gründen, AMD bietet hier genau das Richtige.
 
Man kann dort kein Verbrauch angeben. Das Programm kommt mir was Speichermanagement angeht aber auch nicht wie eins aus 2022 vor. Es stürzt eben einfach sang und klanglos ab. Du musst dann die Windowslogs durchgehen, um herauszufinden was das Problem ist. So war es anfangs beim Arbeitsspeicher gewesen. Und nun halt teilweise, wenn der Speicher der Grafikkarte ausgeht. Aber so ganz dahinter gekommen wie, wann und wo bin ich auch noch nicht. Ich mache das erst seit ~1 Jahr :d

Und ich jammere nicht ich wünsche mir nur eine Karte, die auch für mich bezahlbar ist. Das ist alles, wünsche darf ich sicherlich noch haben. Wenn ich keine bekomme am Ende habe ich halt Pech gehabt und muss weiter herumtricksen... Und wie schon gesagt, AMD ist genau gar keine Alternative. Genaugenommen benutze ich Nvidia IRAY zum Rendern. Die AMD GPUs können das überhaupt nicht. Und auf etwas anderes wechseln will ich nicht. Ich habe mich nun schon daran gewöhnt und damit angefangen. Es ist leicht zu benutzen, macht das meiste sogar von allein. Und wie hier schon geschrieben wurde, ist AMD beim Rendern auch nicht der Renner... es gibt einige Tests und Benchmarks dazu. Und da kommen die alles andere als gut weg. Da gibt es auch oft genug Treiberprobleme oder die Programme laufen gar nicht erst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh