Die haben tatsächlich den PCH aluminium Kühler verkleinert, um für den oben angezeigten Kabelbinder Platz zu machen.
Der PCH chip, der sich unter diesem sinnllosen Spielzeug verbirgt, überhitzt gnadenlose sobald man alle M.2 slot befüllt.
Einen vollumfänglichen Test heutiger Motherboards ohne die M.2 slots zu befüllen, ist von meiner Seite aus ab sofort unseriös !
Das Thermale Pad ist in der ersten Woche komplett ausgetrocknet und hat die Temperatur des PCH im idle in der zweiten Woche auf 91c gebracht:
Nur 2x mikrige Schrauben zum festprügeln. tz tz tz.
Anhang anzeigen 750038
Nachfolgend ein nachgestelltes Wärmebild:
Anhang anzeigen 750045
Das man den oberen Plastik-Schmarrn abschrauben und einen NH-D14 platzieren kann, ist wohl klar, oder?
Und wenn man das fehlende Aluminium, welches für den Kabebinder entfernt wurde, wieder anbringt und das 2mm thermale Pad mit 1mm austauscht und den PCH mit Paste versieht, kann man auf einmal doch unter 65c rutschen:
Anhang anzeigen 750046
Probleme mit dem Anpressdruck sind vorprogrammiert wenn nur 2x Schrauben für den PCH Kühler vorhanden sind -.-
Die standard Bios Einstellungen sind von Grund auf so eingestellt, das der PCH Kühler läuft indem Bandbreite eingeschränkt wird.
Ich bitte darum Board Herstellern sowas nicht durchgehen zu lassen !
Wenn Ihr das nicht bemerkt, wer macht die Kunden den sonst aufmerksam und bietet den Marketing Idioten der Hersteller Paroli?
"Kabelbinder Marketing Gag führt zum Überhitzen des PCH" - DEN Artikel hätte ich gern gelesen !