HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
sobald sie genug herstellen können. der servermarkt har nunmal vorrangWann landen denn die neuen AMD CPUs in office Laptops?
So wie es ausschaut, wird Intel kein Land sehen in dem wichtigsten Segment, mobile Clients. 15W kann Intel quasi akhaken. Die E-Kerne sind ein schlechter Witz.Für ein Desktop Replacement oder eine mobile Workstation sind 110W PowerLimit sicher ok, aber in allen anderen Fällen, also z.b. 14 oder 15“ und mobiles Arbeiten, würde ich immer die Cpu wählen, die bei geringerer TDP besser läuft. Denke da ist AMD mit Zen3+ gut aufgestellt.
Jop. Und die Effizienz skaliert natürlich verschieden über den Takt. Sieht man im Artikel schön im CB r23, wo AMD mit 30W super aufgestellt ist, bis 65W gut skaliert aber die letzten 15W einfach nur noch verbrät. Bei Intel dagegen Fällt die effizienz bei 30W geringer aus, dafür ist Alder Lake-H mit 65W schneller als AMD mit 80W und skaliert sogar bis 110W weiter. Der optimale Betriebspunkt ist damit bei AMD eher zwischen 30-45W zu suchen, während der Intel mit 65W noch gut läuft.Effizienz ist immer vor allem eine Frage des Betriebspunktes
Powerlimit | 6900HS cb23 pro Watt | 12900HK cb23 pro Watt |
---|---|---|
30W | 318 | 286 |
65W | 212 | 227 |
80W | 180 | 201 |
110W | -/- | 169 |
MSI GE76 Raider mit Core i9-12900HK und GeForce RTX 3080 Ti und einmal um ein
ASUS Zephyrus G14 mit Ryzen 9 6900HS und Radeon RX 6800S.
finde es bei meinem notebook (ersatz bis meins "normales" wieder kommt) schon nervig dass ich ein extra 165w netzteil brauche, weil usb-c nur 100w kann - denke 80-90w max wären schon ist halt echt sau dumm wenn sich beim normalen arbeiten trotz docking station das notebook entläd....Für ein Desktop Replacement oder eine mobile Workstation sind 110W PowerLimit sicher ok, aber in allen anderen Fällen, also z.b. 14 oder 15“ und mobiles Arbeiten, würde ich immer die Cpu wählen, die bei geringerer TDP besser läuft. Denke da ist AMD mit Zen3+ gut aufgestellt.
Jop. Wobei AMDs Zen3+ Cpus ohne dGPU schon extrem flott und effizient sind. Intel auf der Cpu Seite auch, aber dort hinkt die iGPU leider massiv hinterher.Wer ein Effizientes Notebook haben will, kauft doch keins das ZWEI GPUs verbaut hat. Eine GPU in der CPU und eine als externe GPU! Die Notebooks sind portable Battlestations, die das Plastik des Gehäuses schnell schmilzen läßt und keine Effizienzwunder!
Das ist klar, da spielen die Architektur und Fertigung der jeweiligen Modelle mit rein.Und die Effizienz skaliert natürlich verschieden über den Takt.
Da sind wir wieder bei dem Thema Effizienz vs. absoluter Leistung. Beides zusammen bekommen man nie unter einen Hut, entweder man priorisiert das eine oder das andere. Die Boosttechnologien sind da ein Kompromiss der nur für kurze Leistungsspitzen funktioniert, eben indem kurzfristig der Takt angehoben wird, was für viele Anwendungen wie Office und Surfen auch reichen sollte, aber eben nicht für Dauerlast.Über alle Bereiche gesehen ist der AMD bei 30W am Effizientesten, während bei 65W der Intel zwar effizienter als der AMD ist, aber dennoch ineffizienter als der AMD bei 30W läuft.
Danke, genau sowas müsste man in jedem Vergleich von CPUS machen, damit man die Effizienz wirklich beurteilen kann, dann könnte jeder für sich entscheiden welche Leistungsaufnahme er tolerieren möchte und sehen welche CPU dann bei genau der Leistungsaufnahme in zumindest dem einen Benchmark besser abschneidet. Aber es wäre halt zu viel Arbeit dies für alle möglichen Benchmark und viel CPUs zu machen, weshalb die Diskussionen um die Effizienz hier im Forum weiterhin hauptsächlich Unsinn bleiben werden.Ich hab mir mal den Spaß gemacht und stur die cb pro Watt rausgelassen, da sieht man das schön.
Definiere bitte "Effizienz".Diese beiden Notebooks als:
"Weiterentwicklung auf eine möglichst hohe Effizienz ausgelegt"
zu verkaufen halte ich als Witz.
Wer ein Effizientes Notebook haben will, kauft doch keins das ZWEI GPUs verbaut hat. Eine GPU in der CPU und eine als externe GPU! Die Notebooks sind portable Battlestations, die das Plastik des Gehäuses schnell schmilzen läßt und keine Effizienzwunder!
Als CAD Futzi, der gerne möglichst viel effektiv abrufbare Power im Notebook haben will, sowohl für den Alltag im Büro als auch für Präsentationen beim Kunden, möchte ich dir wiedersprechen. Ich halte deine komplette Aussage für falsch. Mein Arbeitstier ist sehr selten idle.Das ist die Leistungsspitze. Da wird Energieeffizienz naturgemäß weit hinten angestellt. Fps pro Watt usw. sind alles Teilbereiche und die Aussage sehr relativ.
Das ein Gamingnotebook Effizient sein kann, halte ich für nicht möglich. Hier geht es um Leistung und dafür braucht es einen hohen Verbrauch. Gaming Hardware wurde noch nie unter dem Gesichtspunkt Effizienz verbaut.Definiere bitte "Effizienz".
Ich möchte dein Statement verstehen.
Ich mach Mal einen Vorschlag:
Effizienz ist zB FPS pro Watt.
Oder Cinebench R23 Punkte pro Wattstunde
Wenn diese Definition gilt, ist es egal in welcher Leistungsklasse wir unterwegs sind (Netbook oder Workstation)
Keine Ahnung ob ich lachen oder weinen möchte.Das ein Gamingnotebook Effizient sein kann, halte ich für nicht möglich. Hier geht es um Leistung und dafür braucht es einen hohen Verbrauch. Gaming Hardware wurde noch nie unter dem Gesichtspunkt Effizienz verbaut.
Im Notebookbereich spricht man eher von Effizienz, wenn das Gerät sehr lange läuft und dabei sehr wenig Strom verbraucht. Das neue Lenovo X13s ist Effizient. 28 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung...
Aber MT Vollast ist auch jetzt nicht gerade parade Beispiel CAD LoadAls CAD Futzi, der gerne möglichst viel effektiv abrufbare Power im Notebook haben will, sowohl für den Alltag im Büro als auch für Präsentationen beim Kunden, möchte ich dir wiedersprechen. Ich halte deine komplette Aussage für falsch. Mein Arbeitstier ist sehr selten idle.
Das Problem ist, dass das eine reine MT-Volllast-Leistungsmessung zu einer reinen MT-Volllast-Verbrauchsmessung ist. In den aller wenigsten Fällen wird aber der Endanwender MT Vollast mit so nem Book fabrizieren. Vor allem nicht bei sowas wie 15, 25, oder 35W Powerdrossel. Ich frag mich, welchen Sinn es für mich als potentieller Kunde hat, sich genau daran zu orientieren!? Eigentlich gar keinen... Es ist sogar absolut irrelevant, was da unter MT Volllast ermittelt wird.Über alle Bereiche gesehen ist der AMD bei 30W am Effizientesten, während bei 65W der Intel zwar effizienter als der AMD ist, aber dennoch ineffizienter als der AMD bei 30W läuft. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und stur die cb pro Watt rausgelassen, da sieht man das schön. Ich persönlich möchte mein Notebook eher klein und leicht haben, meine Cpu sollte deshalb eher in der linken Hälfte des Diagramms laufen - damit bin ich beim 6900HS. Das mag für Leute mit anderen Anforderungen natürlich anders aussehen.
Enscape Videorender ausm 3D Modell raus...Aber MT Vollast ist auch jetzt nicht gerade parade Beispiel CAD Load
Keine Ahnung ob ich lachen oder weinen möchte.
Lies Mal bitte einen Wikipedia Artikel zum Thema Effizienz oder auch Wirkungsgrad, so für die basics...
Mir scheint als wäre das Thema, dass du eine Definition von Effizienz hast, die von der üblichen Verwendung abweicht. Daher evtl eine abweichende Meinung, aufgrund seltsamer Nutzung einer Vokabel.
24h+ hat mein T450s geschafft, vor 7 Jahren...
(Vermutlich mit einem größeren Akku, aber das spielt in deiner Logik ja keine Rolle)
Naja - gut, aber wirklich CAD ist das ja jetzt nicht. Wobei kann man drüber streiten. CAD vom Namen her schon. Viele verbinden mit CAD aber eher den Konstruktionspart und nicht den Render oder Design Part von 3D Modellen. Zumindest umgangssprachlich oder wie man das nennt. So ist zum Beispiel auch. Ich konstruiere in Blender 3D Modelle und Rendere diese ebenso. Wäre theoretisch auch CAD - ist bei mir aber eher Rendering und 3D Design.Enscape Videorender ausm 3D Modell raus...
Ich interpretiere es so - für das, was die Mobile Gaming Dinger leisten, sind die relativ ineffizient. Weil sie Leistung primär deswegen bekommen, weil phasenweise viel Takt bringen. Gemessen an anderen Produkten am Markt - sowohl Mobile als auch Desktop ist das aber ein relativ fauler Kompromiss. Denn weder ist die Leistung nach oben wirklich toll noch die Effizienz aus Leistung zu Verbrauch. "Mobilere" Geräte sind hier nach unten häufig deutlich besser aufgestellt - und weniger mobile Geräte nach oben viel schneller. -> bleibt der einzige Pluspunkt die idR relativ einfache Option des rumtragens. Wer genau das als Must Have benötigt, muss dafür halt das idR noch deutlich hochpreisige Mobile "Gaming" oder "Workstation" Modell kaufen.Oder Gamingbooks / Mobile Workstations sind ineffizient, weil sie in ner anderen Leistungsklasse als n einfaches Officenotebook sind? Was aber, wenn ich ne Mobile CAD Workstation möchte, und kein Officenotebook, weil das Officenotebook nicht die Anforderungen erfüllt? Und was hat beides mit Effizienz zu tun?
"Mobilere" Geräte sind hier nach unten häufig deutlich besser aufgestellt - und weniger mobile Geräte nach oben viel schneller. -> bleibt der einzige Pluspunkt die idR relativ einfache Option des rumtragens. Wer genau das als Must Have benötigt, muss dafür halt das idR noch deutlich hochpreisige Mobile "Gaming" oder "Workstation" Modell kaufen.
Das war auch nicht die Aussage...Ich bezweifle dass der Desktop effizienter ist.