LG UltraGear 32GP850-B im Test: Gute Gaming-Leistung, schwacher Kontrast

lg_32gp850_teaser.jpg
Der LG UltraGear 32GP850-B will als 32-Zöller mit 180 Hz und einem guten Preis-Leistungsverhältnis auf die Jagd nach Käufer gehen. Wie gut das Nano-IPS-Gerät ist und an welcher Stelle Abstriche akzeptiert werden müssen, klärt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 27 Zoller würde mir vor geraumer Zeit zwei mal hintereinander mit Pixelfehlern geschickt, als Neuware wohlgemerkt. Nano-IPS Display meiner LG Glotze musste ebenfalls nach wenigen Wochen getauscht werden. Muss nicht zwingend etwas heißen würde aber bei LG Displays immer akribisch auf Makel testen. Die Qualitätskontrolle scheint nicht ganz auf der Höhe wobei mir die Technik per se sehr gut gefällt.

Die Qualitätskontrolle scheint nicht ganz auf der Höhe wobei mir die Technik per se sehr gut gefällt.
Im Gegensatz zu AUO haben die eigentlich eine recht ordentliche QC. Besonders Schmutzpartikel, die bei AUO fast in jedem Panel sind, findet man bei LG kaum. Aber unabhängig davon ist man immer gut beraten direkt nach Herstellungsfehlern zu gucken.

Laut nvidia Seite geht G-Sync bei dem Monitor erst an 60hz… kann das wer bestätigen? Das wäre echt bedauerlich, G-Sync ab 48hz wäre in meinem Setup definitiv besser.

Ein Satz zur Schärfe aber wieder keine ppi ind der Tabelle angegeben...

@Botcruscher: Stimmt, könnte man hinzufügen. Allerdings ist es jetzt auch kein Geheimnis mehr, dass die Pixeldichte bei dieser Kombination der von FullHD @ 24" entspricht (91 ppi).

@Topic:

LGs GP-Reihe ist wirklich bemerkenswert günstig, obwohl Schaltzeiten und Overdrive-Optimierung über die Frequenzspanne die meisten Konkurrenten ausstechen. Den kleineren 27GP850 gibt es aktuell für 300 € bei Mindfactory und das, obwohl dieser Monitor in seiner Klasse mit Modellen wie MSIs MPG274QRF-QD konkurriert (aktuell ca. 500 €). Zusätzlich haben LG-Panels die meist bessere Qualität ggü. AUO-Äquivalenten. Ja, man muss mit dem etwas schlechteren Schwarzwert leben, aber eigentlich ist der eben bei allen IPS-Panels mies.

Ich hab den Monitor seit letzten Freitag im Einsatz und muss sagen 1a Klasse Produkt von LG hab dagegen noch 2 x Acer Predator Z1 Z321QU Curved VA 165HZ Gsync stehen die auch gut sind aber das Nano Ips macht einfach alles besser und für WQHD Auflösung extrem Scharfes Bild warum sich hier im Test beschwert wird ist mir fraglich ( Alle Blind? ) oder Verwöhnt? Der Acer Predator mit VA Panel ist da bei weitem nicht so "Scharf" die Schrift wirkt schon sehr verwaschen und es gibt auch keine Möglichkeit das "Bild" nachzuschärfen.

Klar wäre 4k besser aber die Kosten auch über das Doppelte wenn nicht sogar teilweise das Dreifache von daher bin ich erstmal zufrieden bis 32 " 4k 144hz "günstig" wird.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Botcruscher: Stimmt, könnte man hinzufügen. Allerdings ist es jetzt auch kein Geheimnis mehr, dass die Pixeldichte bei dieser Kombination der von FullHD @ 24" entspricht (91 ppi).

@Topic:

LGs GP-Reihe ist wirklich bemerkenswert günstig, obwohl Schaltzeiten und Overdrive-Optimierung über die Frequenzspanne die meisten Konkurrenten ausstechen. Den kleineren 27GP850 gibt es aktuell für 300 € bei Mindfactory und das, obwohl dieser Monitor in seiner Klasse mit Modellen wie MSIs MPG274QRF-QD konkurriert (aktuell ca. 500 €). Zusätzlich haben LG-Panels die meist bessere Qualität ggü. AUO-Äquivalenten. Ja, man muss mit dem etwas schlechteren Schwarzwert leben, aber eigentlich ist der eben bei allen IPS-Panels mies.
Eher 93ppi. Das mit dem schlechten Schwarzwert bzw. schlechten Kontrast konnte ich bei meiner beschriebenen Odysee mit dem 27GP850-B auch feststellen wie von Andreas hier auch verdeutlicht. Hätte er keine Pixelfehler gehabt hätte ich ihn aber tatsächlich behalten, ob einem die Pixeldichte bei 32" und WQHD ausreicht muss jeder selber wissen aber da die meisten Spieler eh oft die Helligkeit stärker hochdrehen erfüllt er schon noch seinen Verwendungszweck :geek: .
Hab das VRR auch ausgiebig getestet, welches forciert in Windows sogar im Overdrive bei One Finger Death Punsh 2 oder beispielsweise CSGO tadellos funktioniert hat.

funktioniert freesync / gsync mit 180hz hier?

bei ner sync range ab 60hz, ist das Gerät ohnehin nicht erste Wahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh