Alder Lake-HX: Intel packt den Desktop-Chip ins Notebook

alder-lake-hx.jpg
Intel legt noch eine Schippe drauf. Mit der Alder-Lake-HX-Serie verpflanzt der Chipriese den Desktop-Chip in potente Gaming- und Workstation-Notebooks. Das Ergebnis sind acht Performance und ebenso acht Efficiency-Kerne, während bei den Alder-Lake-H-Prozessoren bisher bei sechs Performance Kernen und acht Efficiency-Kernen das Ende der Fahnenstange erreicht war.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu dem Artikel. Stimmt die Angabe mit dem H0 stepping? Dachte H0 hat nur 6p Cores?!

Also wenn ich mir das erste Bild im Artikel ansehe, so sieht es mir danach aus als habe 55W H Modell 8 P-Kerne und das 45W Modell nur 6. Die sind ja da dunkelblau gefärbt und darunter sind in hellblau die e-Kerne, je 8 und im Bild des 45W Modells sieht man auf der einen Seite auch die Unterteilung in 4 e-Kerne auf der gleichen Fläche die ein P-Kern einnimmt.

Pure Verzweiflung, aber als alter DTR-Verfechter finde ich die dennoch interessant. 😂

Wieso Verzweiflung? Die Geräte werden eh an der Steckdose betrieben. Zielgruppe sind die Homeoffice Arbeiter die auch mal zum Arbeitsplatz pendeln. Die Qualität der Kühlung ist hier entscheidend. Da versagen die meisten Hersteller kümmerlich.

Jepp. Vorallem GigaBunt, MSI und Razor :shot:

Die Qualität der Kühlung ist hier entscheidend. Da versagen die meisten Hersteller kümmerlich.
Ja, in den letzten Jahren scheinen die Hersteller auch bei solchen Notebooks die CPU Kühlung dem Trend zu immer flacheren Gehäusen zu opfern und wenn dann dauerhaft mehr Leistung abgerufen wird, werden die CPU Lüfter ganz schön laut.

Aber die Leute scheinen es zu wollen. Die fetten DTR mit guter Kühlung sind nicht gefragt.

Die fetten DTR´s haben natürlich gutes Kühlungspotenzial, nur vergessen die Leute das und wollen immer dünner und dünner. Und beschweren sich im gleichen Atemzug aber über die Lautstärke im Leistungsfall; man muss schon sehr leidensfähig sein, um solche Heulbojen zu ertragen. Eigentlich dämlich, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh