Snapdragon 8+ Gen 1: Mehr Takt und weniger Verbrauch durch TSMCs N4-Prozess

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
qualcomm_logo.jpg
Als kleines Update im Produktzyklus stellt Qualcomm heute den Snapdragon 8+ Gen 1 vor. Daneben gibt es mit dem Snapdragon 7 Gen 1 in der Mittelklasse eine Aktualisierung außerhalb des sonst üblichen Produkzyklus. Bislang war es für solche Updates eher üblich, dass Qualcomm etwas an der Taktschraube dreht, die SoCs sonst aber unangetastet blieben. Für die nun vorgestellte Gen-1-Generation aber wechselt Qualcomm den Auftragsfertiger und geht von Samsung zu TSMC. Dies ist ein durchaus ungewöhnlicher Schritt, lässt zugleich jedoch einen direkten Vergleich zwischen den Fähigkeiten von Samsung und TSMC zu.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die EU Samsung Chips nur auch so gut währen, ...
 
Nun, es ist ja nicht so, als hätte man die Wahl.

Die Qualität von anderen Herstellern bei den Smartphones ist ja leider signifikant schlechter.
Seit Jahren versuche ich jetzt ne Alternative zur Galaxy Line zu finden. Die Pixel kommen noch RELATIV nah heran, aber gerade bei Software und Kamera scheitern die Pixel am Galaxy (gerade da, wo man das Gegenteil erwarten würde). iPhones sind nicht mal in derselben Liga, Huawaii hat kein Android mehr (verdammt!) und die anderen Hersteller sind meist günstiger, aber eben auch spürbar billiger vom Design und Material her.

Ich kann gar nicht hart genug darauf herumreiten, wie deppert es ist, dass ich ein deutlich kleineres Pixel 5 nicht einhändig nutzen kann, ein riesen Galaxy S22 Ultra aber schon. Warum? Palm-Rejection.
Das Pixel erkennt bei jeder Bewegung mit dem Daumen irgendeinen Klick, Swipe, oder sonst was Deppertes. Beim Galaxy kann ich über den Bildschirm rutschen mit der Hand und es erkennt trotzdem korrekt, dass ich nur auf "der anderen Seite" auf einen Knopf drücken will mit dem Daumen. Also Galaxy S22 Ultra nutzbar mit einer Hand, Pixel 5 (fast die halbe Größe) immer nur zweihändig,...

Und Import des Smartphones ist immer ein Risiko, weil man nicht weiß, ob das Gerät dann die örtlichen 5G und andere Bänder supportet. Meist ist das so, war aber auch schon mal nicht so. :-(
 
OnePlus bleibt meine Marke, hauptsache ist das der Klinken Adapter mitgeliefert wird 8-) . Samsung scheint in der Fertigung in der absoluten Spitze die Luft auszugehen, trotzdem keine Schande.
 
Die sind sogar besser, damit hast du AV1 hardware decoding, qualcomm hat das nach wie vor nicht.
Klar, wenn mich das auch nur im Ansatz so viel interessieren würde wie stabiles W-Lan, 5G Empfang, Bildqualität und Akkulaufzeit, dann wäre das ein Vorteil! CPU und GPU Leistung interessieren mich weniger, aber auch die wären bei Samsung schlechter. Da kann ein decoding Feature, von dem ich im täglichen Gebrauch nie etwas merken würde, nicht ganz gegenhalten.

Und dann ist da noch das kleine Detail, dass das nächste Gen von Qualcomm das auch nativ supportet.
Können gespannt sein, ob die nächste Gen von Samsung auch die Shortcomings ausgleichen kann.
 
Können gespannt sein, ob die nächste Gen von Samsung auch die Shortcomings ausgleichen kann.
Keine Ahnung ist mir auch egal da ich keins der Probleme die du da auflistest habe, das sie aber 3-4 Jahre hintendran gegenüber der Konkurrenz mit AV1 sind geht mir gehörig auf die nerven.
Grundsätzlich wäre es natürlich trotzdem schön wenn die Probleme behoben werden falls sie existieren, auch wäre es schön gewesen wenn Qualcomm schon 2020 AV1 unterstützt hätte, so steht das der AV1 Verbreitung im Wege da die alten Smartphones wohl eher nicht über Nacht verschwinden sondern auch in Zukunft kein AV1 können ohne den Akku in kurzer zeit leer zu saugen und/oder zu ruckeln bei der wiedergabe weil sie überhitzen da in software decoded werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh