Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine neue Nummer eins und viel AMD: Die Top500-Liste der Supercomputer
Neben der Vorstellung der neuen Nummer eins bei den Supercomputern hat die Organisation hinter der Top500-Liste diese heute auch in kompletter Form veröffentlicht. Verschiebungen gibt es über die gesamte Liste, vor allem AMD kann mit seinen EPYC-Prozessoren und Instinct-GPUs einen deutlichen Zugewinn verbuchen. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MI250X hat offiziell 47,9TFlops. Bei 37888 verbauten Stück kommt man auf gut 1,8EFlops FP64 Vektorleistung nur für die GPUs (Matrix könnte man Peak das doppelte). Entsprechend ist die Angabe bei Frontier durchaus plausibel. Eventuell ist bei Adastra die Kühlung limitierend, oder man gibt einfach deutlich weniger an, weil man sich noch mehr Reserve gönnt. Rein von der GPU Power wäre man wohl bei grob 171,5PFlop Peak in FP64. Denkbar ist auch, dass hier das "Drumherum" limitiert, also Netzwerk und so.
Im HPL-Benchmark kamen bei Frontier wohl auch nur 31.790 GPUs zum Einsatz und nicht die vollen 37.632 GPUs – was dann wohl auch die dazugehörigen CPUs mit einschließt.