Game-Pass-Spiele: Microsoft verschenkt sechs Titel im Juni 2022

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
xbox_one_logo.jpg
Aktuell können sich Gamer zumindest beim Thema Gratisspiele nicht beschweren. Zahlreiche Anbieter verschenken diverse Titel. In dieser Liste darf natürlich auch Microsoft nicht fehlen. Alle Game-Pass-Abonnenten erhalten in diesem Monat gleich sechs Spiele kostenlos.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gedacht Microsoft verschenkt Spiele. Des sind nur die stink normalen Abo Games. Für die man ja bezahlt!!!!
 
Hatte mir damals 39 Monate für ca 120 Euro geholt( waren etwas weniger) , dabei noch 4 Monate spotify bekommen 🤤, ich mag gute Deals
Hatte mir letztes Jahr schon eben dieses Angebot für 1€ 3 Monate geholt. Eine Woche ein bisschen was davon gespielt. Den Store samt Client für das Allerletzte befunden und die restlichen 2 Monate und 3 Wochen nichtmal mehr angefasst. :d
 
Hatte mir letztes Jahr schon eben dieses Angebot für 1€ 3 Monate geholt. Eine Woche ein bisschen was davon gespielt. Den Store samt Client für das Allerletzte befunden und die restlichen 2 Monate und 3 Wochen nichtmal mehr angefasst. :d
War bei mir ähnlich. Aber als ich gemerkt habe das Halo: Infinite nicht einmal einen Koop-Modus anbieten konnte, habe ich alles storniert.
Halo ohne Coop... einfach erbärmlich.
 
Muss aber auch sagen, ich würde es nicht verlängern, nicht mal unbedingt wegen den Spielen, sondern wegen der Bedienung, es ist nicht Zeit gemäß, es könnte so viel besser sein und ich glaube Microsoft mangels nicht an kompetente Mitarbeiter. Sehr viele Dinge fehlen da, wenn ich im game pass ein Spiel anschaue, gibt es ein kleinen Text und ein nichts sagendes Video....


Ich wünsche mir viel mehr, wenn ich über ein Spiel beim Gamepass gehe, sollte es mir schon dinge sagen.

Bestes beispiel, kein Spiel zeigt mir an für wie viel Spieler es ist, ich weiss man kann es googlen, aber nicht sinn der sache, wenn ich eine Konsole kaufe, dann doch eher um mit Freunden zusammen zu spielen.

Der Gamepass hat ein guten Ansatz, aber auch viele Negativ Punkte.

Auch verlieren Spiele ihren Wert, man spielt eher ein teuer gekauftes Spiel durch, im Gamepass denk ich mir nach 10 sec frust nächstes game. Bei e
Elden Ring würde ich nie so denken, hat auch 70 Euro gekostet
 
War bei mir ähnlich. Aber als ich gemerkt habe das Halo: Infinite nicht einmal einen Koop-Modus anbieten konnte, habe ich alles storniert.
Vorallem, aber war eigentlich zu erwarten, ging mit nichts, was ich gespielt hätte Crossplay mit z.B. Leuten die das gleiche Spiel auf Steam haben.
Da die meisten meiner Freunde aber Steam haben, bzw. so gut wie keiner den Gamepass nutzt, sowieso quasi unbrauchbar.
Hat dann sogar dazu geführt, das mehrere Leute Spiele dann auf Steam gekauft haben, obwohl sie gerade den dreimonatigen Gamepass hatten, weil sonst diverse Leute nicht zusammen hätten spielen können. :ROFLMAO:

Sofern man mit der ekelhaften Verdongelung des Shops (sogar die Verzeichnisse wo die Spiele installiert werden, sind ja sogar geschützt, nicht zugreifbar, noch nichtmal händisch löschen kann man sie (ohne irgendwelche Tricks)), der hässlichen Oberfläche und der absolut umständlichen Bedienung leben kann, mag das evtl. was für Singelplayerspieler sein, aber sonst eher nichts.
 
@Liesel Weppen

Nix für ungut, aber wie kann man so falsch liegen? Nix von dem stimmt.

Halo Infinite hat natürlich Crossplay, auch zwischen Game Pass und Steam-Spielern. Meinst du wirklich Infinite oder nicht doch die Master Chief Collection? Denn Infinite hat 100%ig plattform- und launcherübergreifendes Crossplay.

Und das mit dem Ordner ist längst überholt:

https://www.resetera.com/threads/microsoft’s-xbox-app-now-lets-you-install-pc-games-to-any-folder-can-be-accessed-freely.557881/

Meins nicht böse.
 
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare hier nicht. Die Storefront ist definitiv meh, aber das Angebot absolut unschlagbar. Ob ich jetzt Lust auf Singleplayer Games wie AC Origins habe oder mich mit meinem Freundeskreis in neue Abenteuer wie Grounded schwingen will, alles hab ich für einen schmalen Taler im Gamepass. Klar sitz ich jetzt nicht mehr an einem Spiel und denk mir "muss ich leiern, hat 70 Euro gekostet", aber den Frust brauch ich eigentlich nicht bei jedem neuen Spiel - zudem muss ich keinen mehr davon überzeugen, Geld für ein COOP-Spiel auszugeben.
 
zudem muss ich keinen mehr davon überzeugen, Geld für ein COOP-Spiel auszugeben.
Doch, genau das muss ich in die eine oder andere Richtung.
4 Leute wollen ein Spiel spielen, 2 haben es schon auf Steam. Crossplay geht nicht. Jetzt musst du die zwei die es schon auf Steam haben dazu bringen, sich den Gamepass für ein Spiel zu holen, das sie auf Steam eh schon gekauft haben. Will aber nicht jeder noch einen Store, schon gar nicht einen mit einer grausigen GUI und verdongelt bis zum geht nicht mehr und noch dazu aus Daten"einschränkungs"gründen.

Oder eben andersrum, die zwei Steambesitzer müssen die zwei Gamepassnutzer dazu bringen, ein Spiel das sie im Gamepass eh schon "gratis" haben, trotzdem auf Steam zu kaufen. Andernfalls wird das halt nix mit dem zusammen spielen.


Steam ist in dem Beispiel ersetzbar durch jeden anderen Dienst (Epic, uPlay, GoG, ....). Wie gesagt, in meinem Umfeld haben fast alle Steam und so gut wie keiner Gamepass. Ausprobiert haben ihn mehrere (manche wollten ihn nichtmal ausprobieren!), aber deren Urteil sah am Ende genauso aus wie meins. ;)
 
Ähm nein….?! Halo Infinite hat Crossplay zwischen Steam und Gamepass…. Habe ich doch oben geschrieben, dass du bei diesem Spiel einfach falsch liegst. Wird eigentlich noch gelesen hier?

Auch deine Argumente zu den Einschränkungen habe ich widerlegt. Keine Ahnung warum du es jetzt nochmal falsch schreibst. Aber mach du mal.
 
@Maverick
Liesel meinte allerdings nicht speziell Halo Infinite, sondern allgemein und da kommt es wahrscheinlich auf die Entwickler bzw. das Spiel an, ob es Crossplay zwischen den verschiedenen PC-Plattformen gibt. Erinnere mich z.B. das früher bei Call of Duty zwischen Steam und Microsoft Store es kein Crossplay gab.
 
Er bezieht sich in seinem Zitat doch auf Halo Infinite?

Und das mit den Restriktionen bzgl. der Ordner ist doch auch längst vorbei.
 
[...] sich den Gamepass für ein Spiel zu holen

Oder eben andersrum, die zwei Steambesitzer müssen die zwei Gamepassnutzer dazu bringen, ein Spiel das sie im Gamepass eh schon "gratis" haben, trotzdem auf Steam zu kaufen. [...]
Damit der GamePass funktioniert, müssen logischerweise auch alle den GamePass haben. Für entwicklereigene Einschränkungen bezüglich Crossplay zwischen verschiedenen Stores kann Microsoft doch nichts. Da wäre Kritik am Entwickler angebrachter. In unserer Gruppe (1x PC Spieler, 1x Xboxlerin, 2x Xbox und PC) funktioniert das alles einwandfrei, egal wie rum und wer wo ist. Nur das entsprechende Spiel muss halt Crossplay unterstützen.

Das "Crossplay zwischen Stores" Problem kam mir bisher ein mal entgegen und zwar bei Wreckfest. Aber daran ist Bugbear und THQ schuld.
 
Damit der GamePass funktioniert, müssen logischerweise auch alle den GamePass haben.
Und genau das funktioniert bei mir eben ganz und gar nicht, das "alle den GamePass haben müssen".

Für entwicklereigene Einschränkungen bezüglich Crossplay zwischen verschiedenen Stores kann Microsoft doch nichts.
Multiplayer läuft über die Store-Api. Und da spricht die Steam-Api eben nicht mit der Gamepass-Api. Der Entwickler müsste selbst eine Brücke bauen und damit einen eigenen Dienst betreiben. So macht das z.B. 2K mit Borderlands. Da läuft extra von 2K betrieben nochmal der Swift-Dienst, der dann z.B. Steam und Epic verbindet. Was auch schon wieder Kacke ist, weil man für Switch WIEDER EINEN Account braucht, der dann mit dem Steam/Epic-Account verknüpft werden muss.
Ist also durchaus nachvollziehbar, das die Entwickler den Aufwand nicht treiben wollen oder gar können. Und der Grund dafür ist wiederrum, das die Store-APIs nicht miteinander reden können/wollen.

Da wäre Kritik am Entwickler angebrachter. In unserer Gruppe (1x PC Spieler, 1x Xboxlerin, 2x Xbox und PC) funktioniert das alles einwandfrei, egal wie rum und wer wo ist. Nur das entsprechende Spiel muss halt Crossplay unterstützen.
Ja, das ist ja auch alles Microsoft-Universum. :d

Das "Crossplay zwischen Stores" Problem kam mir bisher ein mal entgegen und zwar bei Wreckfest. Aber daran ist Bugbear und THQ schuld.
Wreckfest, Deep Rock Galactic, Serious Sam, Back4Blood, Forza Horizon,... oder anders gesagt: Es ging mit keinem einzigen Spiel, das wir probiert hatten.
 
Und genau das funktioniert bei mir eben ganz und gar nicht, das "alle den GamePass haben müssen".

Ich bleib dabei, das klingt mehr nach einem Freundeskreis-Problem als nach einem Microsoft-Problem. Würde denen allen mal den Umwandel-Trick empfehlen :cool:
 
Ich bleib dabei, das klingt mehr nach einem Freundeskreis-Problem als nach einem Microsoft-Problem.
Lol, ich bezeichne es als Freundeskreis-Feature. Da kommt gar nicht erst die Versuchung auf sich den Müll auf den PC zu holen.

Ich habe obendrein auch nicht gesagt, das es ein Microsoft-Problem ist, wenn überhaupt ist es ein Gamepass-Problem. Aber das Crossplay nicht geht, war ja auch nur der letzte Sargnagel daran. Die anderen Gründe wurden auch genannt.

Würde denen allen mal den Umwandel-Trick empfehlen :cool:
Mache ich ja auch: Schmeiß den Rotz weg und kauf deine Spiele auf Steam. :p

Ausserdem will ich derartige Shopfragmentierung gar nicht erst unterstützen. Daher bleibe ich bei dem, was ich zuerst hatte. Damit ich überhaupt über Alternativen nachdenken würde, müssten diese Neuerungen oder Vorteile bieten. Tun sie aber nicht, ganz im Gegenteil, sie sind wesentlich schlechter wie das was ich schon habe.
 
Leider soviel Unsinn, der hier geschrieben wird. Auf widerlegtes wird gar nicht einfangen und weiter Unsinn geschrieben. Nachher wird das hier auch noch geglaubt.

Schade.
 
Das ganze ist sogar noch viel schlimmer!!!

Wollte mit 2 Freunden die beide eine X-Box haben Serious Sam 4 spielen...
Meine Version von Steam konnte ich natürlich eh vergessen... also habe ich mir halt extra den Game Pass Ultimate geholt... aber selbst mit Game Pass, konnte ich als PC-Nutzer nur mit anderen PC Game-Pass Nutzern in Coop spielen, als Crossplay im "Microsoft-Netzwerk" zwischen Konsole und PC ging das genauso nicht !!!

:stupid:


Die Grundidee mag ja Spitze sein, aber die Umsetzung ist einfach eine Katastrophe!

Und während man sich ab einem gewissen Alter, ev. noch mal die 2-stelligen Kosten für ein Spiel bei Steam, oder 1 Monat Game Pass leistet, damit man mit Freunden gemeinsam zocken kann, wo eh die meisten kaum noch Zeit haben, mit Familie, Kids, Job, usw. wird sich wegen so etwas kaum jemand als PC Spieler "mal schnell" ne Konsole, bzw. als Konsolen Spieler "mal schnell" einen Spiele Rechner kaufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit der GamePass funktioniert, müssen logischerweise auch alle den GamePass haben. Für entwicklereigene Einschränkungen bezüglich Crossplay zwischen verschiedenen Stores kann Microsoft doch nichts.

Das Problem ist nur, dass sie die Einschränkungen sogar innerhalb ihres eigenen Stores haben - wie zb. bei Serious Sam 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
als Crossplay im "Microsoft-Netzwerk" zwischen Konsole und PC ging das genauso nicht !!!
Weil das Spiel kein Crossplay unterstützt :hmm: Warum das so ist, kann viele Gründe haben. Vielleicht konnten die Entwickler kein gutes Balancing zwischen MBK und Controller finden? Genau dafür gibt es ein extra Logo im Store, welches anzeigt, ob Crossplay unterstützt wird.
Screenshot 2022-06-02 135838.jpg

Logischerweise bei Serious Sam nicht zu finden
 
Weil das Spiel kein Crossplay unterstützt :hmm: Warum das so ist, kann viele Gründe haben. Vielleicht konnten die Entwickler kein gutes Balancing zwischen MBK und Controller finden? Genau dafür gibt es ein extra Logo im Store, welches anzeigt, ob Crossplay unterstützt wird.
Anhang anzeigen 764770
Logischerweise bei Serious Sam nicht zu finden

Ich kann es aber am PC (egal ob die Steam Version, oder die MS Version), mit Tastatur und Maus ODER Controller spielen...

Und das mit dem Crossplay, weiß ich inzwischen auch... aber im Vorfeld wusste ich es nicht! Und die ärgste Frechheit dabei, ich hatte es mir eben erst auf Steam gekauft, da ich die anderen Teile auch alle auf Steam habe, da das nicht funktioniert hat, habe ich dann bei MS per Chat beim Helpdesk nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich es nur spielen kann wenn ich es über den Game Pass nütze... da habe ich dann sogar extra nachgefragt, ob dass dann auch zwischen Konsole und PC ging - worauf hin es hieß, JA das geht! Was dann eben nicht so war!!!
Inzwischen habe ich dann mal durchgeschaut, und die Menge der Spiele die man per Crossplay über PC und Konsole hinweg spielen kann ist (auf die Gesamtzahl der Spiele bezogen) recht bescheiden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinen Augen wird, die Einschränkung durch das nicht vorhandene Crossplay, viel zu sehr unter den Tisch "gekehrt"... das steh "irgendwo ganz klein" in der Beschreibung, und Marketingmäßig wird es einem so verkauft dass es überhaupt kein Problem wäre...
Einfach nur Bescheiden!!!
 
Logischerweise bei Serious Sam nicht zu finden
Wieso ist das logisch?

Wenn Maus/Gamepad das Problem sein soll... kann ich verstehen, bei PVP/Competitiven-Spielen. Bei Coop/PVE kann mir doch komplett egal sein, womit der andere spielt?!
Und eine an SS4 häufig bemängelter Punkt ist afaik, das es nichtmal einen Deathmatch-Modus hat, also sowieso nur Coop geht. Damit ist die Maus/Gamepad-Frage dann komplett hinfällig.
 
@Liesel Weppen Danke genauso sehe ich das auch... da kommt man ja nicht mal auf die Idee im Vorfeld, dass das nicht gehen soll... vor allem wenn man dann schon einen MS-Mitarbeiter gefragt hat !!!

Aber das zeigt mal wieder nur das MS diesbezüglich einfach zu vergessen ist...
Eine wirklich gute Grund-Idee... und eine echt besch... Umsetzung!
 
Wenn das Spiel kein Crossplay unterstütz, kann Microsoft nichts dafür. Microsoft ist ja weder Entwickler noch Publisher, sondern nur Store Betreiber.

Hast du dafür genau Belege?

Vielleicht sind ja die Spieler schuld....


Wer weiss den wirklich woran es liegt? Und bitte nicht nach Bauchgefühl, sondern echte Fakten, die auch belegbar sind. Kb immer Diskussionen zu führen, die nur aus Meinung geführt werden von Leuten die es nicht wissen, aber denken sie scheinen es zu wissen.

Würde mich über eine Antwort freuen
 
Hast du dafür genau Belege?

Vielleicht sind ja die Spieler schuld....


Wer weiss den wirklich woran es liegt? Und bitte nicht nach Bauchgefühl, sondern echte Fakten, die auch belegbar sind. Kb immer Diskussionen zu führen, die nur aus Meinung geführt werden von Leuten die es nicht wissen, aber denken sie scheinen es zu wissen.

Würde mich über eine Antwort freuen
Klar, kann ich dir natürlich geben.

Der Entwickler ist Croteam. Keinerlei Beziehung zu Microsoft. https://en.wikipedia.org/wiki/Croteam
Der Publisher ist Devolver Digital. Ebenfalls keinerlei Beziehung zu Microsoft. https://en.wikipedia.org/wiki/Devolver_Digital

Und warum soll der Spieler Schuld sein., Der Entwickler ist Schuld!
 
Hast du dafür genau Belege?
Vor dir stehen zwei Bars, du gehst zur rechten und kaufst dir ein Bier, bei der linken Bar kaufst du gar nichts. Wer ist schuld?

Schuld ist niemand, denn es wurde nichts falsch gemacht oder verhindert. "Schuld" ist der falsche Begriff dafür.
Crossplay ist durchaus möglich. Microsoft verhindert das nicht! Wenn Microsoft das verhindern würde, dann könnte man sagen Microsoft wäre schuld.

Der Entwickler scheut aber ggf. den Aufwand Crossplay umzusetzen. Ist er jetzt Schuld, weil er etwas nicht anbietet, was jemand aber gerne hätte?
Was ist, wenn dem Entwickler die Kapazitäten fehlen, vielleicht einfach die Arbeitskraft, oder einfach auch die finanziellen Mittel? Er kann es also nicht umsetzen, selbst wenn er wollte. Wäre der Entwickler dann immernoch "schuld"?

Oder will man Microsoft die Schuld zuschieben, weil es nicht sowieso automagisch out-of-the-box geht?
 
Absolut sinnfreie Überschrift - Microsoft verschenkt hier doch nichts. Es ist halt ein Abo. Man zahlt das Abo und kann dafür die Spiele spielen, die im Abo sind und neu rein kommen.

Oder gibt es hier jetzt auch so tolle Artikel wie "Netflix verschenkt Serien: Vierte Staffel Stranger Things kostenlos bei Netflix"...
 
Absolut sinnfreie Überschrift - Microsoft verschenkt hier doch nichts. Es ist halt ein Abo. Man zahlt das Abo und kann dafür die Spiele spielen, die im Abo sind und neu rein kommen.

Oder gibt es hier jetzt auch so tolle Artikel wie "Netflix verschenkt Serien: Vierte Staffel Stranger Things kostenlos bei Netflix"...
Skrobisch
Hirn aus, News schreiben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh