Chinesische eCafes verkaufen hunderte Grafikkarte in Livestreams

gpu_blockbuser_vgl_zotac-teaser.jpg
Die stark gefallen Kurse der Kryptowährungen, aber auch die Unruhen am Rohöl-, Strom- und Rohstoffmarkt sowie die nachlassende Nachfrage für PC-Komponenten sorgen aktuell nicht nur für stark sinkende Preise bei den Grafikkarten, sondern auch für einen gewissen Vertrauensverlust, dass sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten maßgeblich bessern wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja. Jetzt, da die Miner die GPUs nicht mehr brauchen kommt der zweitklassige Endkunde wieder auf den Plan.

Ich sehe keine "stark gefallenen" GPU Preise. Das Zeug ist noch immer völlig überteuert.
Weckt mich, wenn ich eine RX 6700XT als Neuware für max. 350€ haben kann. Mehr gebe ich nicht aus für so ein Teil.

die GPU preise sind aber schon deutlich gesunken im vergleich von vor 4 monaten z.B.

Ich sehe keine "stark gefallenen" GPU Preise. Das Zeug ist noch immer völlig überteuert.
Weckt mich, wenn ich eine RX 6700XT als Neuware für max. 350€ haben kann. Mehr gebe ich nicht aus für so ein Teil.

479 Euro beträgt die UVP für die 6700 XT. Zu kaufen gibt es die laut Geizhals für ~ 499 Euro.

gestern meine 2080ti für Fr. 549.- verkauft und eine 3080 für Fr. 600.- gekauft, zwar von Alienware aber was solls die 10Gb. reichen momentan im meinem Setup, aber etwas Mehrleistung kann ich noch brauchen.

Ein gieriger miner wollte seine verruchte 3080er noch zum Sonderpreis für Fr. 800.- andrehen, er soll daran verrecken.

Dass die preise eben doch stark gefallen sind. Stark gefallen =/= wunschpreise die gerne jemand hätte.
Ja, sie sind von absolut übertriebenen Wucherpreisen auf ein Niveau knapp über der UVP gefallen. Das macht die Sache dennoch nicht weniger lächerlich.
Diese Karten sind immerhin schon gut 1,5 Jahre am Markt und werden bald von einer neuen Generation abgelöst. Das ist doch Irrsinn.

Der Markt für Prozessoren ist doch schon um 35% geschrumpft. Die GPUs ziehen nur nach. Was wir sehen sind die Vorboten eines massiven Crashes der durch die Geldpolitik der Zentralbanken verursacht wurde. Startschuss für die Inflation war übrigens der 1.1.2021.

Wenn die 15 MRD für Mining Karten nur im Ansatz stimmen, gibt es die bald billiger ala ein Stück Butter. 5er Pack von Aliexpress...

Ja, sie sind von absolut übertriebenen Wucherpreisen auf ein Niveau knapp über der UVP gefallen. Das macht die Sache dennoch nicht weniger lächerlich.
Diese Karten sind immerhin schon gut 1,5 Jahre am Markt und werden bald von einer neuen Generation abgelöst. Das ist doch Irrsinn.
Klar ist das lächerlich und immernoch auf niveau "geistig behindert" aber darum ging es ja nichletztendlich. Angebot und nachfrage ist eben ein luder.

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Grafikkarten bei den Suchmaschinen von einem Jahr anschaue, dann bekomme ich leicht feuchte Augen. Was haben die doch für ein Bombengeschäft mit dem Miningboom gemacht!
Ist mir recht, wenn die Umstellung auf PoS kommen wird, dann werden mehr Grafikkarten für ihren eigentlichen Zweck verwendet. Jetzt sind Festplatten ab 10 TB noch relativ billig, das werden sie in 4-6 Monaten sicher nicht mehr sein, wage ich mal zu behaupten. Hat für mich jetzt keine Relevanz, aber für Festplattenhersteller, Data-/ Wissenschaftszentren und NSA schon. :fresse:

Soll mir recht sein, wenn weltweit der Markt nach und nach geflutet wird - kann sich nur positiv auf die Preise für uns Kunden auswirken. Schon jetzt sieht man z.B. auf Mindfactory bei den Mindstar-Angeboten, dass die Nachfrage schwächer wird. Die "Sonderangebote" sind teilweise sehr lange verfügbar. Wenn jetzt auch noch ordentlich Karten auf den Gebrauchtmarkt kommen, werden zu teure Karten wie Blei in den Regalen liegenbleiben. Ich finde es immer noch witzig wie wir bei manchen Karten nach so einer langen Zeit einfach immer noch nicht bei der UVP angekommen sind. Daran wird deutlich wie absurd sich der Markt die letzten paar Jahre entwickelt hat. So kurz vor der nächsten Generation müsste es eigentlich eher langsam mal unter die UVP gehen (Karten wie die 3090ti zähle ich nicht, da die UVP schon mit dickem Aufschlag gesetzt wurde).

479 Euro beträgt die UVP für die 6700 XT. Zu kaufen gibt es die laut Geizhals für ~ 499 Euro.
Und vor nem halben Jahr gabs die Karte noch erst ab 699€ zu kaufen.
Also sind die Preise mittlerweile deutlich gefallen.
Der Artikel sagt übrigens auch nicht, das die Preise in Deutschland schon wieder vollständig UVP-Niveau erreicht hätten.

Und das dir sogar die 479€ UVP noch zu teuer sind, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Ich bin gespannt, wie sich das auf die UVPs der nächsten Generation auswirken wird. Leider schätze ich die allgemeine Marktlage aktuell eher so ein, das gerade "Luxusartikel" nicht unbedingt günstiger werden dürften. Also auf die UVPs der Nextgen bezogen, auch wenn der Gebrauchtmarkt mit den Vorgängern demnächst geflutet werden sollte.

Auch interessant finde ich dabei, das die UVPs der 3000er ja eigentlich auf Niveau der 2000er lagen. Also der große UVP-Sprung kam nicht erst mit den 3000ern, der kam schon mit den 2000ern. Der lag also definitiv nicht an Corona oder Elektronikknappheit. :d

1080ti UVP: 699€
2080ti UVP: 1199€
3080ti UVP: 1199€.
Wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin weiterhin zufrieden mit meiner 6900xt. Hab zwar ein bisschen mehr als UVP bezahlt. Aber das wars wert, sich das letzte 3/4 Jahr nichtmehr mit der ollen 1070 rumärgern zu müssen.

Wenn ich was bereue, dann das ich mir 2017 nicht die 1080ti gegönnt habe, sondern eben nur die 1070. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber lieber für leckere und gute Lebensmittel, statt für überteuerte Grafikkarten. Dann verzichte ich lieber aufs Gaming in der entsprechenden Qualität.
Dann lass das meckern in de Threads und stopf dir Essen in den Mund.

Günstiger wirds eh nie wieder, die Preisschwelle ist gefallen und wird bleiben.

Dann aber lieber für leckere und gute Lebensmittel, statt für überteuerte Grafikkarten. Dann verzichte ich lieber aufs Gaming in der entsprechenden Qualität.
Wer kann, der kann. Ganz einfach...

Jeder wie er möchte. Ich habe meine 3090 für UVP bekommen und bereue es bis heute keinen Tag.

"... dass sich die Situation in den kommenden Wochen und Monaten maßgeblich bessern wird."

Also was mich angeht braucht sich da nie wieder etwas zu verbessern. Sollen die Miner bleiben wo der Pfeffer wächst.

Kommt also immer darauf an, aus welcher Perspektive man das sieht. Konnte so eine 3090 FE für UVP bekommen. Für mich wurde alles besser und kann gerne so bleiben. :d

Ich hab auch ziemlich glück gehabt letztes Jahr konnte meine 2070 für 800€ verkaufen über ebay Kleinanzeigen hat einer abgeholt. War mir recht ich hab mir dann eine Gigabyte Aorus 3080 Master bei Amazon bestellt mitte Oktober für 999€ das war ein Super schnapper aber so wie ich halt bin und weiß das Amazon zuviel Geld verdient mich beim Kundendienst gemeldet und schön gemotzt das die Karte das und das hat der Karton war leider wirklich eingerissen zack nochmal 15% rabatt bekommen. Nun hab ich 849€ übrig für eine "günstigere" Karte + Extra Geld oder ich warte bis die 4000er Serie kommt und schick Sie zurück und hol dann eine neue Karte. Kann man nun dreistig empfinden aber hey wir sind im Luxx da wundert mich nix mehr :d

So werde ich das auch wieder machen. Wenn die Reichen die Kohle wie Heu haben können sie mir das Upgrade bezahlen. Für mich zählt am Ende nur die effektive Differenz die ich selber zahle. 4-500 von altem Topmodell auf neues Topmodell sind in Ordnung.

Ich kann jedem raten wenn ihr beim Launch eine Karte zum UVP bekommt holt sie euch. Die werden nämlich eher steigen oder wieder doppelt so viel wert sein nach ein paar Wochen, am Besten ungeöffnet lassen und dann teuer weiterverkaufen. Oder tauschen auf das Wunschmodell, wobei das natürlich auch wieder keiner macht, weil immer nur von "fair" die Rede ist, nur zu euch keiner fair ist :lol:

Am Ende ist das dann immer so dass die Leute eure Karte zum "fairen" UVP wollen aber wenn sie euch eine anbieten rechnen sie den Scalperpreis gegen. Vollkommen logisch. Ich bin auch am Überlegen etwas in BTC zu packen wo der Kurs nun so niedrig ist. Der wird nämlich auch explodieren wenn die 80 TFLOP Flaggschiffe kommen. Hier rechne ich im Zweifelsfall mit 1,5 K UVP, wenn AMD dieses mal besser ist werden auch die damit anfangen. Reale Preise liegen dann bei 2000+.

Ansonsten, wenn die Leute ihre Amperekarten verscherbeln nehme ich die auch gerne, 3090 bis 600 € + Rechnung. Das wird spannend. 2020 konntet ihr 2070 ab 250 € und 2080 Ti ab 450 € abgreifen, keine zwei Wochen später lag der übliche Preis wieder beim Doppelten. Bei einer 3090 würde ich bedenkenlos zuschlagen, denn die wird alleine schon aufgrund ihres VRAMs eine Sonderstellung haben. Gerade in Hinsicht auf NVs VRAM-Knauserei und die hohe TDP der 4000er, gegen die Mittelklasse könnte so eine 3090 noch ziemlich gut abschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh