HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bereits 2023 soll PCI-Express 6.0 Einzug halten.
Wenn man sieht wie "bescheiden" PCIe 4.0 bei Z490 /
Z590 implementiert wurde, Interessiert mich alles oberhalb nicht die Bohne.
Consumer / OEM entwickelt sich stetig zu Müll / Beta / Banana.
Wieso auf die alte Plattform? B660/Z690 mit nen 12400 sollte doch Preislich gehen.(Frage für einen Freund der bald auf Z590 umsteigt)
Da es nur noch Reste im Lager sind und die das alte Zeug noch loswerden möchten.keine Ahnung warum das so billig ist!?.
Nein, PCIe 4.0 x8 wäre passend zu PCIe 3.0 x16. Bringt dir aber nichts, da deine GPU kein PCIe 4.0 erlaubt.Aber gut so weil dann kann ich die gpu ja auch in zukunft auf PCI express 4 x4 reinstecken ohne Verluste zu haben weil das auch so viel ist wie pci express 3.0 x16.
Vor dem Miningboom war 4K in aller Munde und der Run auf mehr als 40 Fps, was eine Grafikkarte leisten soll, war wichtig. Da hat WQHD eher ein Nischendasein gehabt und Monitore waren relativ teuer. Und tatsächlich wird es auch so sein, dass aktuell 4K Monitore mit teuren, dafür ausgelegte Grafikkarten verbunden sind und die Masse eher Full HD und WQHD sich leisten können. Zugeschnitten auf Low Budget Grafikkarten (eigentlich ein Widerspruch). Zumindest die Preise für WQHD Monitore gehen stetig nach unten. Ein anderer Effekt, was noch entstanden ist, dass Skalierung mit FSR/DLSS gerade diese Mittelklassen-Grafikkarten bedient, um vernünftige Fps zu erzielen. Wären die Preise nicht so gestiegen, dann wäre AMD und NV niemals auf die Idee gekommen dies zu entwickeln. Ob es noch 10 Jahre dauert, kann gut sein, aber ich finde es persönlich schade, dass 4K immer mehr auf zur Seite gedrängt wird, weil ich die Auflösung cool finde. Ich kenne noch Auflösungen mit 320x200 Pixel (Commodore) und war damals begeistert über die Grafik. Will ich nicht wieder haben.Ja das stimmt aber ich sehe den Trend eher bei wqhd als zu 4k gehend. Also noch hat ja full hd Vorsprung. Denke mal bis spätestens 10 Jahre später wird wohl wqhd als absoluter Standard gesehen auch von den Spieleentwickler.
Jaein, Man kann auch die Hardwareschnittstellen dann kleiner gestallten. Statt x16 Slot für eine GPU dann nur noch einen x4 Slot.Wenn das so weiter geht braucht es bald kein vram mehr auf der gpu wenn ich mit pcie8.0 1TB/s Bandbreite hab!?
PCIe 4.0 läuft zum Teil nur mit x8 oderKannst du das bitte etwas genauer erklären mit PCIe 4.0 und Z590?
Meinst du die Tatsache das PCIe 4.0 nur auf die 20 CPU Lanes beschränkt ist und der Chipsatz weiterhin nur PCIe 3.0 bietet? Ähnlich zu AMDs B550. Was eigentlich für die meisten Leute reicht (1xGPU und 1x NVME SSD)
Oder gibt es irgendwelche gravierenden Bugs von denen ich wissen sollte (Frage für einen Freund der bald auf Z590 umsteigt)
Grüße!