Dune Pro: Wird das Crowdfunding finanzierte Gehäuse noch ausgeliefert?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
macpro-2019.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es vertrauen oder dummheit? Man gibt doch nicht per vorkasse sein geld an irgendwelche fremde 2 jahre im voraus. Ich jedenfalls nicht.
 
Bei Crowdfindung sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass das nicht mit Online-Shopping und dem normalen Handel gleichzusetzen ist. Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Auch wenn die Finanzierungssumme erreicht wird, heißt das nicht das am Ende auch ein fertiges Produkt dabei herauskommt.
 
Und die Plattformen (indiegogo, kickstarter) schauen leider einfach nur zu und machen rein gar nichts. Ich hab in Summe sicher schon über 20 Crowdfunding Projekte unterstützt - auf beiden Plattformen. Auch immer zufrieden gewesen, alles gut gegangen. Klar kann ein Projekt sich mal verzögern - dies ist halt vor allem bei jenen der Fall, wo die "Erfinder" null erfahrung haben. Geklappt hats dann aber eigentlich immer.

Als dann einmal etwas gewalting schiefging (Projektteam hat nicht mehr geantwortet, null progress, kohle weg), haben sich die Plattformbetreiber (in dem Fall Kickstarter) einfach abgeputzt - man könne da nichts machen, man solle doch einfach versuchen die Projektleute zu kontaktieren. Aber hauptsache ordentlich Provision abcashen...

Ich finde hier gehört eigentlich angesetzt, die Plattformen mehr in die Verantwortung zu nehmen, hier eine gewisse Überprüfung der Projekte durchzuführen. Cash nur nach Projektfortschritt auszahlen etc. Aber das ist denen egal, die sitzen irgendwo, fernab von jedweder Gerichtsbarkeit und sind nur auf (einfache) Kohle aus... - seither bin ich auch vorsichtiger in der Auswahl der Crowdfundings geworden.
 
Ist es vertrauen oder dummheit? Man gibt doch nicht per vorkasse sein geld an irgendwelche fremde 2 jahre im voraus. Ich jedenfalls nicht.
Kommt darauf an. Man finanziert im Grunde die Idee und kauft nicht direkt ein Produkt. Entsprechend hoch ist das Risiko. Habe von 37 Kickstarter Projekten bei 2 nichts erhalten (ca. 60€ weg), 3 sind noch in Arbeit, 5 haben das Ziel nicht erreicht (wurde auch kein Geld abgebucht). Mit allen anderen gab es am Ende ein Produkt.

Was ich aber festhalten kann:
Die angegebenen Zeit-Ziele sind alle nie eingehalten worden.

Das Dune Pro hätte ich aus einem einfachen Grund nicht finanziert: zu ähnlich zum Apple Original. Zu hohes Risiko das die dazwischen grätschen.

Ich finde hier gehört eigentlich angesetzt, die Plattformen mehr in die Verantwortung zu nehmen, hier eine gewisse Überprüfung der Projekte durchzuführen. Cash nur nach Projektfortschritt auszahlen etc. Aber das ist denen egal, die sitzen irgendwo, fernab von jedweder Gerichtsbarkeit und sind nur auf (einfache) Kohle aus... - seither bin ich auch vorsichtiger in der Auswahl der Crowdfundings geworden.
Da bin ich voll bei dir. Ich unterstütze mittlerweile nur noch Projekte von Leuten, die bereits was über Kickstarter abgeliefert haben.
 
Ist es vertrauen oder dummheit? Man gibt doch nicht per vorkasse sein geld an irgendwelche fremde 2 jahre im voraus. Ich jedenfalls nicht.
Wenn es halt Produkte sind die man sonst nicht bekäme... :/
Aber ja, Risiko ist da.

Ich bin überrascht dass es so viele Eigenbau Enthusiasten gibt, dass 1.2 Mio mit einem Gehäuse zusammen kamen o_O
Das ist mehr als die von ShiftGear zusammentragen konnten: https://www.indiegogo.com/projects/shiftwear-customize-your-kicks#/

@manii
Was genau sollen die Seitenbetreiber machen? In einen Rechtsstreit treten? Das wäre ein Fass ohne Boden. Ausserdem, wie soll beurteilt werden ob das Projekt durch absichtlichen Bet*rug ins Leere gelaufen ist, oder wegen Fehlkalkulationen etc.?
Wenn sie beides gleich behandeln und den Käufern/"Backern" eine generelle Garantie geben würden, läge ja das gesamte Risiko beim Verkäufer. Dann würde kaum ein Start-up oder halb-hobbyist das mehr machen und von ihnen leben die Seiten...

Die Provision ist 5%. Einen Finanzdienstleister zu beauftragen um selbst Unterstützung annehmen zu können, wär meist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch, dabei sah es recht seriös aus (abgesehen davon das es nen fake Apple Mac Pro ist).
Gut das ich eher Mini-ITX Gehäuse mag 😅
 
Bei Crowdfindung sollte man auch immer im Hinterkopf haben, dass das nicht mit Online-Shopping und dem normalen Handel gleichzusetzen ist. Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Auch wenn die Finanzierungssumme erreicht wird, heißt das nicht das am Ende auch ein fertiges Produkt dabei herauskommt.
Ja. Ich bin eben viel zu narzisstisch, solche mengen an vertrauen bringe ich keinem fremden über.
 
Das Case wurde doch ausgeliefert. Nur dank Corona in viel zu kleinen Mengen, weil es viel zu viele Baker gab.
 
Gibt noch nen weiteren Clone, welche allerdings wesentlich teurer ist, aber soll dafür auch bessere Qualität bieten, näher am Original sein und auch ausgeliefert werden. Außerdem gibt es ne Mini-ITX Variante 🙂

Quelle: www.shorturl.at/mIU04
 
Wer ein bischen grips hat, würde bei dem project die finger von lassen.
Spätestens wenn das case in den offiziellen verkauf gehen würde wollen, stehen die designer und muster-lizenz-anwälte von apple auf der matte. Das ist so absehbar , wie das amen in der kirche.
 
🤢Vielleicht haben die Menschen, die Crowdfunding unterstützen etwas daraus gelernt und sind in Zukunft vorsichtiger.

Ein ziemlich teurer Wäschekorb bzw. Mülleimer, der nicht einmal ausgeliefert wurde!
🤮
 
Hatten die Macher des Projektes vorher schon Gehäuse fertigen lassen? Wenn nicht, ist das Risiko natürlich immens.
 
Schade, ich habe das Projekt von Anfang an verfolgt und war eigentlich zuversichtlich, vorallem nach dem LTT Video und später dann mit den Lucky10.

Auf jeden Fall hat sich der Chef des ganzen Projekts nach Bali abgesetzt und mit allen Leuten den Kontakt abgebrochen :d
Update 2022-06-21: Final update?
A former employee of Dune has returned to the Discord channel and has announced that Alexander C. Gomez has fled to Bali. He is ignoring everyone. Shopify has terminated the dunecase.com website.
 
Hatten die Macher des Projektes vorher schon Gehäuse fertigen lassen? Wenn nicht, ist das Risiko natürlich immens.
Meines Wissens nach, gab es davor ein ITX-Gehäuse, welches sehr vom alten Mac Pro "trash can" Gehäuse inspiritiert war. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es jemals regulär zu kaufen gab.

Leider war dieser Rip-Off noch recht prominent in einem Video von Linus Tech Tips vertreten. Schmale 2,3 Mio Views.

 
Schade, irgendwie gefällt mir die Käsereibe auch. Aber dubios ist es schon etwas. Der Preis wirkt relativ günstig und es schaut auch direkt nach MAC Pro aus. Keine Ahnung, ob Apple das zugelassen hätte. Also schon riskant gewesen das Ganze. Mal schauen, wies weiter geht.
 
Keine Ahnung, ob Apple das zugelassen hätte.
Laut Aussage des Unternehmens wäre es rechtlich unproblematisch gewesen, weil man das Gehäuse ohne die Mac-Pro-Käsereibe-Front verkauft und verschifft hätte und erst später und separat als Ersatzteil die Y-Dice Front nachgeliefert hätte.

Viele User im indiegogo Forum haben ja genau das vermutet, dass sobald ein Gehäuse auf US Boden trifft per Containerladung, dass Apple sofort alle beschlagnahmen und vernichten lassen würde.

Wer weiß schon, was davon jetzt stimmt... ich habe null Plan von Patent- und sonstigen relevanten Rechten. Die USA betreffend schon drei mal nicht :fresse:
 
Wir müssen ja garnicht so weit über den großen teich schauen, denn allein in dschland kann Apple dieses gehäuse schützen lassen durch das einfache verfahren des gebrauchsmusterschutzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Henker kauf man ein Gehäuse hauptsächlich weil es wie ein Apple aussieht? o_O
Ist hier ja nicht mal so als ob Apple ein sehr ähnliches design jede Gen bringen würde so dass man von "klassischem Apple design" sprechen könnte.
 
Auf jeden Fall hat sich der Chef des ganzen Projekts nach Bali abgesetzt und mit allen Leuten den Kontakt abgebrochen :d
damit dürfte auch der Titel der News beantwortet sein:

Dune Pro: Wird das Crowdfunding finanzierte Gehäuse noch ausgeliefert?​

nein.

Was this project real?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh