Corsair K70 RGB TKL Champion Series OPX: Neue Variante mit optischen Schaltern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
corsair.jpg
Corsair hat eine neue Variante seiner kompakten Gaming-Tastatur K70 RGB TKL Champion Series vorgestellt: Die K70 RGB TKL Champion Series OPX erhält nun optisch-mechanische Schalter.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, ich habe damals wegen der OPX Schalter zum großen Bruder mit Num-Block gegriffen, obwohl mir der Formfaktor der TKL besser gefallen hat. Ich hasse das, dass Modelle heute immer so tropfenweise rausgebracht werden. Kann man Modelle nicht in allen Varianten zum Marktstart bringen? Oder zu mindestens ankündigen, damit man weiß, dass man ggf. etwas warten muss? Ist bei Grakas auch so eine nervende Krankheit.

Na ja egal, nochmal Geld gibts dafür von mir nicht, dieser Marketingquatsch mag bei anderen funktionieren.

Die Taster und auch die Tastatur sind hingegen allererste Sahne. Allerdings zum normalpreis zu teuer, muss man auf Weihnachten/Ostern oder so warten.
 
Für den eSport-Einsatz relevant kann zudem der Turnierschalter an der Rückseite sein. Er wechselt zu einer statischen Beleuchtung und deaktiviert Makros.
Klingt für mich nach nem absolut sinnlosen Feature, braucht man sowas wirklich?
 
Naja. 170 für Opto-Mechanische. Hat meine Epomaker auch und die hat 70 gekostet. Bei der sind die Switches sogar Hot Swappable.
 
Klingt für mich nach nem absolut sinnlosen Feature, braucht man sowas wirklich?
Eine statische Beleuchtung kann zu einer geringeren Latenz führen.
Ob man dafür einen Schalter braucht, eher nicht.

Ich habe bei meiner "Gaming Tastatur" alles im Speicher der Tastatur gespeichert.
Beim Gaming Profil gibt es dann auch nur noch statische RBG Beleuchtung, zwecks geringerer Latenz.
Ob das fühlbar / messbar ist, sei mal dahingestellt, schaden tut es jedoch nicht.

Naja. 170 für Opto-Mechanische. Hat meine Epomaker auch und die hat 70 gekostet. Bei der sind die Switches sogar Hot Swappable.
Äpfel mit Birnen...

Aber ja, 170€ für das Teil würde ich auch nicht zahlen.
 
Wieso Äpfel mit Birnen? Beides Opto-Mechanische Switches. Beide funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Nur das da kein Corsair Logo drauf ist und kein Gaming auf dem Karton steht. Da würde ich eher die Wooting60 HE kaufen. Die ist auf jeden Fall interessanter als die "Gaming" Bretter von den üblichen Herstellern. Das gleiche bei Logitech mit der Pro Tastatur. 230 Euro für das gebotene ist einfach nur zuviel Geld.
 
Wieso Äpfel mit Birnen? Beides Opto-Mechanische Switches. Beide funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Nur das da kein Corsair Logo drauf ist und kein Gaming auf dem Karton steht. Da würde ich eher die Wooting60 HE kaufen. Die ist auf jeden Fall interessanter als die "Gaming" Bretter von den üblichen Herstellern. Das gleiche bei Logitech mit der Pro Tastatur. 230 Euro für das gebotene ist einfach nur zuviel Geld.
Weil es ja nicht nur um die Switches geht... Gehäuse, Mediatasten...

Jede Wette deine Epomaker ist um ein vielfaches langsamer als die Corsair ;)

Die wooting 60he ist halt aber auch ein 60 % keyboard.
Und da sind die Federn in den Tasten recht stramm, die Stabilisatoren sind auch nicht so toll.

Die PBT ://blank keycaps kann man vergessen, muss man nochmal ~30€ für keycaps einplanen.
Das waren jetzt ein paar Negativpunkte zur wooting 60he, heißt natürlich nicht, dass die Corsair in den Punkten besser ist.
 
Eine statische Beleuchtung kann zu einer geringeren Latenz führen.
...
Beim Gaming Profil gibt es dann auch nur noch statische RBG Beleuchtung, zwecks geringerer Latenz.
...
Ob das fühlbar / messbar ist, sei mal dahingestellt, schaden tut es jedoch nicht.

Ich habe schon diverse Latenz Messungen zu Mäusen gesehen und da gab es nie eine Unterscheidung ob RGB an/aus was die Latenz betrifft, es gibt bei Mäusen gerne mal 17ms Differenz von den Top Mäusen, als Beispiel:

Zwischenablage02.jpg

Jede Wette deine Epomaker ist um ein vielfaches langsamer als die Corsair ;)

Definiere "vielfaches" langsamer, das klingt so als würde man das leicht unterscheiden können? Hast du eine Quelle für die Behauptung mit Messungen als Referenz? Ich besitze viele Tastaturen, u.a. auch mit Opto-mechanische Switchtes (ähnliches PCB wie das Epomaker mit Gateron Optical Yellow) und normale mechanische Switchtes (Linear/Clicky), habe bei schnellen Shootern ala Quake und Co. nie einen Unterschied bei der Eingabereaktion gehabt.
 
Ich habe schon diverse Latenz Messungen zu Mäusen gesehen und da gab es nie eine Unterscheidung ob RGB an/aus was die Latenz betrifft, es gibt bei Mäusen gerne mal 17ms Differenz von den Top Mäusen, als Beispiel:
Du hast halt in so einer Tastatur einen Mikrocontroller.
Ein schnellerer MCU kann halt mehrere parallele Prozesse bewältigen und schneller berechnen.

Wenn der MCU jetzt aber andere Dinge zu tun hat, wie zum Beispiel irgendwelche RGB Animationen / Effekte zu berechnen, dann kann es halt zu erheblichen Verzögerungen beim Scannen der Reihen oder Berechnungen führen.
Ist halt wie bei einer CPU, wenn im Hintergrund noch irgendwas CPU Leistung klaut, kann es passieren das dein Game weniger FPS hat.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, wie gut die Firmware geschrieben ist, wie effizient, welcher MCU usw.
Das alles kann durchaus Einflüsse auf Latenz, Schwankungen etc. haben.

Definiere "vielfaches" langsamer, das klingt so als würde man das leicht unterscheiden können? Hast du eine Quelle für die Behauptung mit Messungen als Referenz?
Welche Behauptung? Ich habe nur gemeint, ich würde jede Wette eingehen, dass die Corsair um ein vielfaches schneller ist.
Behauptet, das dem tatsächlich so ist, habe ich nie.

Aber Erfahrungswerte lassen mir da keinen Zweifel.

Ich besitze viele Tastaturen, u.a. auch mit Opto-mechanische Switchtes (ähnliches PCB wie das Epomaker mit Gateron Optical Yellow) und normale mechanische Switchtes (Linear/Clicky), habe bei schnellen Shootern ala Quake und Co. nie einen Unterschied bei der Eingabereaktion gehabt.
Die Schalter alleine bestimmen noch lange nicht wie hoch die Latenz einer Tastatur ist, da gehört weitaus mehr dazu.
Polling Rate, Scanrate, Firmware und noch einiges mehr, wie RGB Effekte, Scanmethode usw.

Selbst Hersteller wie Razer, die irgendwelche 0.25 ms für ihre optischen Schalter angeben, haben bei vielen Tastaturen eine Scanrate von 22 ms. :ROFLMAO:
Hatte einer Razer Huntsman Mini hier, mit linear red optical switches.

Bei einer derart langsamen Scanrate kann man das einfach testen.

h.png

Ist aber auch egal, mir ging es nur darum aufzuzeigen, Tastatur ist nicht gleich Tastatur.
Da spielt viel mehr als nur das Schalterprinzip rein...
 
Das mit dem MCU und Co. ist mir alles bekannt, daher meine Frage ob du auch Messungen dazu hast oder nicht. Denn gerade jemand so technisch versierten wie Optimum Tech wovon ich den Screenshot zu den Messergebnissen herhabe, macht ganz bestimmt keine aufwändigen Click Latency Messungen wenn RGB einen Einfluss auf die Ergebnisse hätte.

Ich war btw. auf der Seite: https://blog.seethis.link/scan-rate-estimator/ und habe alle meine Tastaturen ausprobiert, alle liefern genau das gleiche Ergebnis ab (immer frischer Start) und bei ist auch allen egal ob RGB an/aus bzw. RGB statisch/dynamisch.

1657021788342.png
 
Das mit dem MCU und Co. ist mir alles bekannt, daher meine Frage ob du auch Messungen dazu hast oder nicht. Denn gerade jemand so technisch versierten wie Optimum Tech wovon ich den Screenshot zu den Messergebnissen herhabe, macht ganz bestimmt keine aufwändigen Click Latency Messungen wenn RGB einen Einfluss auf die Ergebnisse hätte.
Click Latency Messungen zeigen halt auch nicht alles.
Eine langsame Scanrate wird dadurch zum Beispiel gar nicht sichtbar.

Hab dazu keine eigenen Messungen.
Allerdings gibt es es zum Beispiel Hier etwas zu lesen. Unter MCU processing time, steht auch nochmal praktisch das selbe, was ich geschrieben hatte.
Die Jungs von wooting haben RGB Effekte auch deaktiviert im "tachyon mode".

In wie fern das ganze ordentlich implementiert werden muss, um ein Vorteil zu bringen, sei mal dahingestellt.
Offensichtlich scheint es aber ein dem Fall bessere Performance zu bringen.

ee.PNG


Ich war btw. auf der Seite: https://blog.seethis.link/scan-rate-estimator/ und habe alle meine Tastaturen ausprobiert, alle liefern genau das gleiche Ergebnis ab (immer frischer Start) und bei ist auch allen egal ob RGB an/aus bzw. RGB statisch/dynamisch.

Anhang anzeigen 773823
Wenn alle deine Tastaturen 12ms oder mehr haben, dann hast du keine Tastatur mit einer schnellen Scanrate, vorausgesetzt dass dort der Flaschenhals liegt.

Selbst meine 10 Jahre alte Corsair k70 mit ausgelutschten mx red switches ist schneller.

k70.png



Mit meinem aktuellen "Gamingbrett" sieht es dann so aus.

dd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Tastaturen haben das gleiche Ergebnis geliefert und wie gesagt habe ich auch noch nie einen Unterschied bei Tastaturen bei der Eingabeverzögerung gehabt. Wie genau in der Praxis wirkt sich eine Scanrate von 1ms vs 12ms aus, merkst du den Unterschied mit deiner alten Tastatur vs deine neue Tastatur?
 
Ja alle Tastaturen haben das gleiche Ergebnis geliefert und wie gesagt habe ich auch noch nie einen Unterschied bei Tastaturen bei der Eingabeverzögerung gehabt. Wie genau in der Praxis wirkt sich eine Scanrate von 1ms vs 12ms aus, merkst du den Unterschied mit deiner alten Tastatur vs deine neue Tastatur?
Es bleibt ja nicht bei den 12ms, da kommt die eigentliche Latenz ja noch drauf.
Dazu ist es noch wichtig wie akkurat eine Tastatur die Tasten scannen kann.

Aber worauf willst du hinaus?
 
Ich möchte eigentlich nur auf eines hinaus - bringt es wirklich einen Vorteil oder nicht. Ich spreche nicht von der Theorie sondern von der Praxis.

Weiter oben hast du geschrieben das du glaubst das z.B. eine Epomaker ein vielfaches langsamer als die Corsair wäre, da für mich ein "vielfaches langsamer" ziemlich markant sein muss, sollte man das also auch in der Praxis als negativen Einfluss spüren, alles andere würde keinen Sinn machen und wäre wirklich nur Marketing am Ende.

Versteh mich nicht falsch, es gibt Dinge die man selbst ohne Messungen spielend leicht in der Praxis merkt, z.B. die USB Pollingrate. Wenn ich eine Maus mit 125 oder 250 Hz betreibe "ruckelt" das wie Sau Ingame, mind. 500 Hz besser 1000 Hz sind schon notwendig wenn man es richtig flüssig haben möchte. Oder wenn ich künstlich die FPS auf 60, 125 oder 250 FPS verändere, zwischen 60 und 125 liegen Welten und zwischen 125 und 250 auch noch mal eine ganze Ecke Unterschied die man bei schnellen Shootern bemerkt.

Und da kommen wir nun zu den Tastaturen, meine Tastaturen haben eine USB Pollingrate von 1000 Hz (zumindest die ich kürzlich getestet habe), die Scanrate hingegen scheint ziemlich niedrig nach deiner Aussage zu sein, also nehme ich an da sollte ich mit einer "schnellen" Tastatur auch Unterschiede wahrnehmen da es sich auf die Gesamtlatenz auswirkt? Wenn dem so ist, was aus Interesse müsste ich kaufen wenn ich die hohe Scanrate haben will?

Ich bin an einem 1:1 Vergleich interessiert, ob es in der Praxis wie die anderen zuvor genannten Punkte sich wirklich spürbar negativ auswirkt, oder am Ende gar keine Rolle in der Praxis spielt.
 
Ich möchte eigentlich nur auf eines hinaus - bringt es wirklich einen Vorteil oder nicht. Ich spreche nicht von der Theorie sondern von der Praxis.

Weiter oben hast du geschrieben das du glaubst das z.B. eine Epomaker ein vielfaches langsamer als die Corsair wäre, da für mich ein "vielfaches langsamer" ziemlich markant sein muss, sollte man das also auch in der Praxis als negativen Einfluss spüren, alles andere würde keinen Sinn machen und wäre wirklich nur Marketing am Ende.

Versteh mich nicht falsch, es gibt Dinge die man selbst ohne Messungen spielend leicht in der Praxis merkt, z.B. die USB Pollingrate. Wenn ich eine Maus mit 125 oder 250 Hz betreibe "ruckelt" das wie Sau Ingame, mind. 500 Hz besser 1000 Hz sind schon notwendig wenn man es richtig flüssig haben möchte. Oder wenn ich künstlich die FPS auf 60, 125 oder 250 FPS verändere, zwischen 60 und 125 liegen Welten und zwischen 125 und 250 auch noch mal eine ganze Ecke Unterschied die man bei schnellen Shootern bemerkt.

Und da kommen wir nun zu den Tastaturen, meine Tastaturen haben eine USB Pollingrate von 1000 Hz (zumindest die ich kürzlich getestet habe), die Scanrate hingegen scheint ziemlich niedrig nach deiner Aussage zu sein, also nehme ich an da sollte ich mit einer "schnellen" Tastatur auch Unterschiede wahrnehmen da es sich auf die Gesamtlatenz auswirkt? Wenn dem so ist, was aus Interesse müsste ich kaufen wenn ich die hohe Scanrate haben will?

Ich bin an einem 1:1 Vergleich interessiert, ob es in der Praxis wie die anderen zuvor genannten Punkte sich wirklich spürbar negativ auswirkt, oder am Ende gar keine Rolle in der Praxis spielt.
Das kommt natürlich immer darauf an. Eine pauschale Aussage für alle zu treffen ist halt Blödsinn.
Wenn du nur Sudoku und Officeanwendungen hast, bringt dir so eine Tastatur vermutlich keinen Vorteil.
Ansonsten ich spiele zum Beispiel csgo, da ist so eine Tastatur beim counter strafen halt merklich besser.

Nicht nur wegen der Latency, auch wegen der Features wie Rapidtrigger etc.

Wenn du wirklich mal eine schnelle Tastatur haben willst, probiere mal eine wooting 60 he.
Ist mit das schnellste was man kaufen kann.
 
Ok ich hab mir mal die Wooting 60 HE mit ISO German ohne Keycaps bestellt für 160 Euro, passende und brauchbare Keycaps hab ich ausreichend bereits vor Ort. Die Lieferung aber erst September wegen dem ARM Model. Das schöne ist ich kann auch ein besseres Case ala Tofu60 und Co. benutzen, aber ich werde erstmal alles Original testen, mal sehen was das Teil kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh