XMG PRO und XMG FUSION 15: Neue Modellgeneration mit mehr Performance

xmg_fusion_teaser.jpg
Schenker hat in dieser Woche dem XMG PRO 15 und dem XMG PRO 17 sowie dem XMG FUSION 15 jeweils eine Neuauflage spendiert. Während Letzteres in der neuen M22-Modellversion künftig mehr Power und eine leisere Kühlung bieten soll, rückt man beim Erstgenanntem vom bisherigen Thin-&-Light-Ansatz der Serie etwas ab und präsentiert ein leistungsbetontes und ausgewogenes Komplettpaket.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Upgrade würde sich natürlich auch bei der AMD-Sparte gut machen, und vielleicht auch das Upgrade auf die Ryzen 6-Gen.
So mega dünn müssen sie für mich garnicht sein, eine gescheite Kühlung ist für mich interessanter.
Vorsicht ist etwas geboten, da es so aussieht dass wieder 1 USB-A gegen einen USB-C getauscht wurde, wobei auch viele HW noch mit 'A' läuft

Ob die wohl mal endlich einen echten Brecher auflegen? Wenn ich das mit 135 Watt für die GPU lese, wird mir schlecht.
Ich hoffe die bringen eine neue DTR Serie, die endlich mal dicker sind und Lüfter haben, die zu 2 Seiten auspusten. Dort kann man auf 2 Seiten Heatpipes verbauen und mehr Watt kühlen. Gemessen an der neuen GPU Gen. wird sowas zwingend nötig. Was bringt mir eine 4080, wenn da nur 170 Watt verbraucht werden dürfen....

Sind natürlich Clevo Kisten mit mobilen Alder Lake CPUs...

Desktop Alder Lake Zocker NBs wirds von Clevo oder nem anderen Verein definitiv nicht geben!

Das ist schon Wahnsinn genug und von dem Scheiß ist AFAIK noch absolut keine Zockerkiste am Markt!

Zuletzt bearbeitet:
Also 157 Watt für die CPU ist schon krass. Das muss nicht sein. 95 Watt reichen doch aus, um ausreichend Dampf zu haben. Kann man dann aber sicher eingrenzen.
Die GPUs sind das Problem. Aufgrund der Politik NVidias ( Brechstange ) verbrauchen die brutal viel Strom. Das kann man nicht im Laptop kühlen. Aber die müssen da was tun. Wenn die weiterhin bei 170 Watt rum bleiben bei der 4080er mobile Version, ist der Leistungssprung zu gering als das sich ein Wechsel lohnt.
Daher wäre eine Neuauflage der DTRs nötig. Kann dann ja umbenannt werden. Extreme oder sowas. Nur halt dicker als die DTRs, damit auch eine dickere Kühlung rein passt und die GPUs mehr Leistung freisetzen können.

Ich will mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Laptop kaufen müssen, weil die Auslastung durch die Spiele so hoch wird, daß die Hardware zu heiß wird. Stärkere Kühlung = länger nutzbar, weil mehr Leistung anliegt, die dann eben für eine längere Zeit reicht.

Ich für meinen Teil spiele eh nur in FHD, bei 60 - 90 FPS. Die Auslastung der GPU sollte dabei nicht zu hoch sein, so dass diese im 70 Grad Bereich bleibt, ohne daß die Lüfter auf 100% laufen müssen. Mit der Zeit steigt die Anforderung an die Hardware und ich muss die FPS reduzieren, damit die GPU nicht zu heiß wird. Unter 60 FPS will ich aber nicht spielen müssen. Bei besserer Kühlung kann die gleiche Leistung entweder länger gleich kühl laufen, oder eben mehr Leistung zu Anfang so kühl wie es jetzt ist. Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Die 3080 ist ein Witz und B et ru g, da es keine 80er ist. Ist ja nur eine 70er und dann noch beschnitten. Sowas ist doch Mist.

Was die CPU betrifft gibts da nur eins zu sagen und das heißt AMD und auch ein 6800H reicht da als Untersatz sowas von dicke und verbraucht sowas von weniger Strom und wird sowas von weniger heiß!!!

Und bei den GPUs ist das so wie es ist und wird kurzfristig auch nicht besser...

Zudem kann man mit der 680M viele Games sowas von gepflegt zocken!

Intel hinkt hinter AMD und Apple was Effizenz betrifft sowas von hinterher und das wird sich in naher Zukunft auch definitiv nicht ändern!

Janz jenau kann man bei der Intel Effizenz nur kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner sicht ist ein Notebook kein Notebook mehr, wenn die nun auf den aktuellen Schwachsinn angepasst werden, den Intel und Nvidia betreiben. Zumal beide vollkommen ineffizienten Bereichen arbeiten. Davon mal abgesehen sind die Notebooks für Gamer schon sehr oft eher auf schickes Design als auf brauchbare Kühlung mit erträglicher Lautstärke ausgelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Janz jenau kann man bei der Intel Effizenz nur kotzen...
Wobei ein Vergleich bei gleichem Verbrauch interessanter wäre, weil man so nur sieht, dass die CPU nicht in einem effizienten Bereich betrieben wird. Was aus meiner Sicht bei AMD stört ist das Fehlen von Thunderbolt und somit kein 10 GBit LAN.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man das will muß man schon bei Intel bleiben...

Und alle aktuellen Intel CPUs sind unter Last immer sowas von ineffizent, TSMC ist Intel in der Chipfertigungs Technologie sowas von voraus!

Und die Intel Pläne TSMC nächstes Jahr einzuholen und 2024 zu überholen sind das Papier nicht wert auf dem Sie stehen!

Das TSMC natürlich und aus guten Gründen alle! diskreten GPU Chips für Intel fertigt sollte man da besser schon wissen.

Übrigens stellt TSMC selbst die neuen iGPUs her, weil Intel das konkurrenzfähig nicht gebacken bekommt.

Das wird Pat Gelsingers zweiter Gang nach Canossa!!!

Und wenn das nicht sehr heiße Gespräche werden und TSMC wird dem Intel CEO da auch in Taipeh Vertragsbruch und dessen Kosten für Intel aufs Butterbrot schmieren...

"Aktuell soll Intel noch immer an seinen ursprünglichen Plänen festhalten, die vorsehen, dass TSMC die Grafikeinheit der neuen "Meteor Lake"-Chips fertigt, während Intel die CPU in seinem eigenen 7nm-Prozess fertigt, so dass die beiden Teile dann in einem gemeinsamen Package vereint werden können."

Das ist immer gequirlte Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh