James-Webb-Weltraumteleskop liefert erste Bilder

james_webb.jpg
Der Weltraum und seine unendlichen Weiten faszinieren nicht nur Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Unter anderem sorgt Jeff Bezos mit seinen privaten Raumflügen dafür, dass Menschen mit dem nötigen Kleingeld nun problemlos Hobby-Astronauten werden können. Allerdings bietet das Weltall wesentlich mehr, als ein kurzer Blick auf den Planeten Erde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pessimist:
"wor wollten nur sagen dass wir jetzt erste bilder haben, die wir euch aber nicht zeigen wollen"

Der Optimist:
Wir wollten nur sagen, dass alles soweit funktioniert und wir erste Daten bekommen, die unsere Erwartungen erfüllen.
Wir werten noch alles aus, testen anhand von vielen Beispielen und werden euch in weniger als 2 Wochen die ersten Bilder zeigen und erklären können.

Einfach mal verstehen, dass so ein Weltraumteleskop keine Digitalkamera ist, wo ein Knopfdruck binnen Millisekunden Bilder liefert, das eindeutigige Ergebnisse zeigt - einfach unbezahlbar.
Für den Rest gibt es meines Wissens Kreditkartenwerbung

Der Pessimist:

Der Optimist:
Wir wollten nur sagen, dass alles soweit funktioniert und wir erste Daten bekommen, die unsere Erwartungen erfüllen.
Wir werten noch alles aus, testen anhand von vielen Beispielen und werden euch in weniger als 2 Wochen die ersten Bilder zeigen und erklären können.

Einfach mal verstehen, dass so ein Weltraumteleskop keine Digitalkamera ist, wo ein Knopfdruck binnen Millisekunden Bilder liefert, das eindeutigige Ergebnisse zeigt - einfach unbezahlbar.
Für den Rest gibt es meines Wissens Kreditkartenwerbung
Klaro, ein einfaches " wir liegen im zeitplan" reichte da, hier wird gross tamtam gemacht um dann nix zu zeigen. Genauso wie teaser für produkte.

Schlimmer als BILD-Zeitung.
Naja, die bei B*LD haben 30 Jahre Erfahrung da drin und "Angst, Hass, Titten und Wetterbericht" ( O-Ton Songtext (C) Die Ärzte) haben ich jetzt wahrgenommen.
Mir gefällt es auch nicht, wie hier die Artikel teilweise aufgemacht werden.

Aber Übertreibung ist sicherlich bei deiner Kritik auch nicht das probate Mittel der Wahl.

Naja das teleskop hat geliefert, nur eben nicht ans hwluxx. Da drückma noch mal n auge zu :p
ok, ich halte Herr Skrobisch fest und du kannst drücken ... :ROFLMAO: Sogenannter Feedback Button, das sollte Wirkung zeigen ... ;)

ok, ich halte Herr Skrobisch fest und du kannst drücken ... :ROFLMAO: Sogenannter Feedback Button, das sollte Wirkung zeigen ... ;)
Der skorbisch ist ok, manchmal etwas kreativ, aber ich darf da ja nichta sagen. Gut möglich dass das mit dem bode abgesprochen ist, um die choleriker aus prinzip auf die palme zu bringen.

Die wollen nur nicht zugeben daß sie es kaputt gemacht haben.

"Man die Kalibrierung dauert aber sehr lange..."
"hold my beer!"

Warum die Bilder einbinden wenn man auch ein Video vom letzten Jahr nehmen kann :kotz:
Warum Artikel lesen wenn man auch einfach meckern kann? :)

Die Bilder wurden übertragen, aber noch nicht veröffentlicht. Der Titel ist damit auch nicht falsch, oder zumindest nicht so reisserisch wie zahlreiche andere wo mam schon beide Augen zudrücken muss um nicht an Clickbait zu glauben.

Warum Artikel lesen wenn man auch einfach meckern kann? :)

Die Bilder wurden übertragen, aber noch nicht veröffentlicht. Der Titel ist damit auch nicht falsch, oder zumindest nicht so reisserisch wie zahlreiche andere wo mam schon beide Augen zudrücken muss um nicht an Clickbait zu glauben.
Ich lese alle Artikel zu denen ich mich äußere!
Aber ein Video zu einem Bilderartikel passt nicht und das Video ist über ein halbes Jahr alt. Das ist nichts für eine News

Na, dann bin ich mal gespannt, was für Bilder am 12. Juli kommen und welche bahnbrechenden Erkenntnisse zutage kommen. Auf jeden Fall ein großer Erfolg, in vielerlei Hinsicht. Ich freue mich schon darauf. Vielleicht haben sie nicht nur viel weiter ins Universum geschaut, sondern auch ein naher Exoplanet detailreicher ablichten können und deren Atmosphäre in der Zusammensetzung analysiert und Marker für mögliches Leben entdeckt, so wie wir es kennen. 😁

Hier noch ein Link für JWT für den 12. Juli: Countdown

Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen will, welche Erwartungen wir mit JWT haben können, sieht sich folgendes Video an. Vom 10.05.22

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass es sich im Gegensatz zu Hubble um ein ganz überwiegend im Infrarotbereich arbeitendes Teleskop handelt. Die Bilder müssen umfangreich bearbeitet werden, damit die Öffentlichkeit überhaupt irgendwas damit anfangen kann.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass es sich im Gegensatz zu Hubble um ein ganz überwiegend im Infrarotbereich arbeitendes Teleskop handelt. Die Bilder müssen umfangreich bearbeitet werden, damit die Öffentlichkeit überhaupt irgendwas damit anfangen kann.
In der Tat, so ist es. Eigentlich würden (fast) alle Bilder Grau sein. Hubblebilder sind auch bearbeitet und werden nachkoloriert. Meist nach Spektralfarben der Elemente oder Temperatur. Das wird beim JWT auch nicht anders sein, weil alles Rot verschoben ist, je weiter es weg ist, weil das Universum gleichzeitig expandiert.

@DTX xxx Du gehst davon aus, dass die Erklärungen (von wem auch immer), dann auch so angewandt werden. Und wenn es reine Fiktion wäre, würdest du es auch nicht bemerken, da du von der Integrität der gesamten Sache felsenfest überzeugt bist. Du gehst sehr wahrscheinlich von vielen falschen Annahmen aus.
Auf was willst du hinaus? Dass die Wissenschaftler die Daten buchstäblich fälschen? Auf was fußt diese boshafte Unterstellung einer Straftat?
Die unverarbeiteten Daten die von solchen Teleskopen kommen sind eben für die allerweltsmenschen und insbesondere Politiker welche solche Projekte finanzieren, eben nicht spannend. Bzw. wo ziehst du die Grenze? Schon bei der normalen Bildkamera sind etliche Algorithmen am Werk die das ganze verarbeiten bevor du sie siehst.

Die Wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen natürlich nicht daraus hervor dass sich jemand dann diese bunten Bildchen auf Bild und Co. ansieht. Das sollte hoffentlich auch dir klar sein.

Willst du eine direkte Aufarbeitung der Rohdaten, dann lies halt ein "Paper". Aus gutem Grund gibt es dieses auch nicht gleich in ein paar Wochen sondern in einem halben Jahr oder so (aber um Hubble kann man sage und schreibe 10000 und mehr davon finden: https://www.nasa.gov/mission_pages/hubble/science/10k-papers.html ).

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Fotos aus einer Kamera (SW oder nicht) habe ich bereits kurz und knapp erklärt..
Nein hast du nicht. Denn ein schwarz-weiß Bild, welches nachträglich koloriert wurde, ist kein Bild welches am Computer generiert wurde.
Schon hier wird deutlich, dass du noch nicht einmal selber begreifst was CGI ist und ein nachträglich koloriertes Bild ist. Aber wie auch schon deine Kommentare zu anderen Themen zeigen, hast du es nicht so auf der Basis von Fakten eine Diskussion zu führen. Deine Basis beruht auf der Tatsache, dass du deine Ahnungslosigkeit nicht mit lernen und erfahren kompensierst, sondern mit Misstrauen, Unterstellungen und Behauptungen.

Computer generierte Bilder, also CGI, welches du nicht fähig bist zu erklären was CGI heißt, gibt es in der Radioastronomie. Letztlich sind es alles elektromagnetische Wellen, allerdings für uns nicht im sichtbaren Bereich. Aber sicherlich sind auch Wärmebildkameras auch Unwahrheiten für dich, weil diese ja nicht sichtbare elektromagnetische Wellen für unser Auge sichtbar machen.

Auch bist du nicht fähig dich darum zu bemühen, wie überhaupt wir Farben sehen können. Du verweilst lieber in der Blase der Ahnungslosigkeit, in welcher du dann großzügig deinen Unmut über andere verteilst, anstatt mal dich selber zu hinterfragen.

Mit absoluter Sicherheit hast du noch nie eine Sternwarte besucht.

Mal grundsätzliches.
Blutsaugerinsekten benötigen zwingend einen Sehbereich im Infraroten. Um die Wärmeabstrahlung ihrer Opfer sehen zu können. Übrigens ist diese Wärmeabstrahlung auch eine infrarote elektromagnetische Welle die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Wie eben alle elektromagnetische Wellen.

Wenn du wissen willst, wie man ein Foto von einem Schwarzen Loch am Computer generiert, welches durch Radiowellen beobachtet wurde, schaue dir folgendes Video an.

Dr. Suzanna Randall ist Astrophysikerin. Sie wird wohl demnächst als Astronautin zur ISS fliegen. Welche Expertise kannst du verifizierbar vorweisen?

So funktioniert das James Webb Space Telescope! | Harald Lesch und Suzanna Randall​

Harald Lesch Prof. der Astrophysik und Philosoph. Suzanna Randall hatte ich ja schon erklärt.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du kein Video anschauen würdest, welches entgegen deiner Ideologie spricht. Du müsstest dich dann hinterfragen. Für zu viele Persönlichkeiten eine unüberwindbare Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Jap:

- Die Physik ist eigentlich einfach nur eine große Verschwörung. Aus purem Spaß an der Freude.

- Ca 1x im Monat gibt's ein geheimes Treffen mit einigen tausend Top "Forschern". Dort wird dann besprochen welche Daten man in den nächsten 30 Tagen präsentieren möchte - denn die sollten sich in grossen Teilen ähneln, damit das Ganze nicht wie gewürfelt aussieht.

- Zuhause wird die Order dann im heimischen Kader bis an die wissenschaftlichen Hilfskräfte durchgereicht.

- In den meisten, wenn nicht sogar allen, anderen Wissenschaften läuft das genauso. Was da inhaltlich passiert kann der nicht-studierte, also noch nicht indoktriniert nicht-Mitverschwörer, doch gar nicht im Detail verstehen. Die perfekte Ausgangssituation um Dinge zu erfinden.

- Während ihr Schafe arbeiten geht lachen sich Millionen von Verschwörern (Wissenschaftler) ins Fäustchen. Und denken sich ein paar neue Entdeckungen aus, um euch weiterhin Geld aus der Tasche ziehen zu können.

- Wacht auf, Sheeple!

Ca 1x im Monat gibt's ein geheimes Treffen mit einigen tausend Top "Forschern". Dort wird dann besprochen welche Daten man in den nächsten 30 Tagen präsentieren möchte - denn die sollten sich in grossen Teilen ähneln, damit das Ganze nicht wie gewürfelt aussieht.
make my day. genau mein Humor (y)

Genau, nur ein Geheimnis ist kein Geheimnis mehr, wenn es mehr als eine Person weiß. Mal davon ab.

Jeder mit einigermaßen Menschenverstand und Logik wird wissen, dass immer wieder hart um Forschungsgelder gerungen wird und da gönnt der eine Wissenschaftler bzw. das eine Projekt dem anderen nicht das schwarze unterm Fingernagel. Wie da ein großes Geheimnis geheim bleiben soll, bei tausenden Mitarbeitern, die alle ihre Sache um jeden Preis supporten wollen, das muss mir mal wer erklären ...

Aber das Gleiche wird ja angeblich über die öffentlich rechtlichen Medien verbreitet. Auch tausende Mitarbeiter, konkurrierende Sendeanstalten und knappe Gelder. Aber angeblich eine große Verschwörung.

Muss jeder wissen, was er mit seinem Hirn anstellt, aber nicht benutzen macht das ganze nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sicherlich ein Bericht auf Urknall, Weltall und das Leben kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um 19:15 geht es los, Live natürlich

Josef, der Mathe Dr. und Astrophysiker hat auf Weltall, Urknall und das Leben schon mal vorgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh