be quiet! Silent Wings 4 und Silent Wings Pro 4 im Test: Leise und leistungsstark?

be_quiet_silent_wings_4_logo.jpg
Die High-End-Lüfter von be quiet! gibt es nun in vierter Generation. Die Silent Wings 4 sollen sowohl leise als auch besonders leistungsstark arbeiten können. Wir haben zum Start sowohl die Silent Wings 4 in den high-speed-Ausführungen als auch die Top-Modelle Silent Wings Pro 4 120mm PWM und Silent Wings Pro 4 140mm PWM getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne orangenen sticker. das man das noch erleben darf:hail:

OK, also kein Grund, meine 7 Stück 140er BQ SW3 PWM auszutauschen.
Der Preis ist natürlich heavy, war aber zu erwarten.

Muss schon ehrlich sagen das dieser Test https://www.igorslab.de/be-quiet-si...er-im-test-wenn-der-name-programm-ist-teil-1/
ganz Andere Werte liefert.
Ihr messt die dBa aus 20cm Entfernung? absoluter FAIL.
Entschuldigt wenn ich das sage aber der Messaufbau ist absoluter mäh.
Mit so einem Rohr lassen sich von a bis z keine genauen Messungen machen. Es fängt ja schon bei eurem Flügelrad Anemometer an.
Und dazu kommt das auf allen Seiten die heute diesen Lüfter gezeigt haben andere Werte rauskommen als wie bei euch.

@gogoAustria
Die Pro lassen sich sehr gut lautlos betreiben du hast ja hinten einen Switch du kannst die als Normale PWM oder Highspeed oder Super Duper 3000 RPM Biester betreiben.
Schau dir einfach die Messungen im Link an.

Bin noch mit den Arctic P12 und P14 vollstens zufrieden. Sollten die aber mal den Geist aufgeben, hole ich mir mal ein paar davon 👍

Habe mich mit bq! BL071(25mm, 350-1600rpm, 131.79m³/h) eine Zeitlang eingeschmiert, wechselte dann zu Noctua NF-A14(25mm, 300-1500rpm, 147m³/h).
Aktuell reizen mich SilverStone FHP141(38mm, 500-2000rpm, 290.5m³/h). Die Teile sind einfach nur krank xD
Im Case hätte ich auch den Platz dafür

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen tatsächlich alle Varianten des SW4. Die normalen 140mm und 120mm Lüfter werden dann demnächst Einzug in ein neues Case halten.

@gogoAustria
Die Pro lassen sich sehr gut lautlos betreiben du hast ja hinten einen Switch du kannst die als Normale PWM oder Highspeed oder Super Duper 3000 RPM Biester betreiben.
Aber warum muss ich die Maximaldrehzahl beschränken, um die Min-Drehzahl zu reduzieren?
Könnte man das nicht irgendwie besser lösen?

Moderne Mainboards erlauben sowieso auch einstellige 'PWM- Prozent - Werte'.

Bei Igor geht doch die RPM beim Pro Modell nicht unter 6xx rpm, dh die High speed und die normalen sollten da nochmal drunter kommen.

ODer habe ich da was überlesen?

Bei Igor geht doch die RPM beim Pro Modell nicht unter 6xx rpm, dh die High speed und die normalen sollten da nochmal drunter kommen.

ODer habe ich da was überlesen?
Normalerweise sollte der Lüfter unter 11% PWM ganz ausgehen, das tat er aber nicht. Das Sample wird gerade untersucht. Leider hatten wir nur einen Lüfter pro Modell, aber vielleicht hatten wir auch ein Montagsmodell erwischt. Die anderen Messwerte stimmen zumindest exkat mit denen aus der zertifizierten Messkammer des OEM überein.

Muss schon ehrlich sagen das dieser Test https://www.igorslab.de/be-quiet-si...er-im-test-wenn-der-name-programm-ist-teil-1/
ganz Andere Werte liefert.
Ihr messt die dBa aus 20cm Entfernung? absoluter FAIL.
Entschuldigt wenn ich das sage aber der Messaufbau ist absoluter mäh.
Mit so einem Rohr lassen sich von a bis z keine genauen Messungen machen. Es fängt ja schon bei eurem Flügelrad Anemometer an.
Und dazu kommt das auf allen Seiten die heute diesen Lüfter gezeigt haben andere Werte rauskommen als wie bei euch.

@gogoAustria
ich glaube, dass du ein wenig über das Ziel hinaus schießt
Finde den Test bei Igor mitm Phanteks als Vergleich gut, aber man hat halt nur einen Vergleichswert

Wieso sind die Lüfter eigentlich so teuer?

Ich kaufe nur noch Lüfter von Arctic... Die P Serie schlägt alles in Preis und Lautstärke.

Arctic Lüfter sind im Grunde das billigste vom Billigen aber sicher ok für den Preis.
Nur von Haptik und Langlebigkeit ist mit den Bq nicht zu vergleichen.

Arctic Lüfter sind sehr gut! Sie sind Leise und günstig. Wer dumm ist kauft halt Lüfter für 30 Euro, ich zahle 4,72 !

Anhang anzeigen 778874

Die sind gerade im Angebot !!!
Die sind wirklich der Hammer und ich habe mir einmal über sechs Stück auf einmal geholt und bis auf das eine ausgefallen ist und den ich auch umtauschen konnte war alles perfekt die sind wirklich unglaublich leise und kühlen sehr gut!
Auch bei einer Push und pull Konfiguration sind sie super 👍
Sehe ich genauso und würde mir niemals unnötig teure Lüfter besorgen nur damit sie minimal besser lüften...

Arctic Lüfter sind sehr gut! Sie sind Leise und günstig.
Ich habe mit den Arctic Lueftern, insbesondere den 24/7 "CO" Lueftern nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl fuer Luft- als auch fuer Wakue. Eine Streuung in der Qualitaet bei nun ca. 12 verbauten Systemen konnte ich nicht feststellen.

Arctic bietet darueber hinaus 6 Jahre Herstellergarantie ("Die Kosten der Einsendung des Gerätes tragen Sie, die der Übersendung des reparierten oder ausgetauschten Gerätes an Sie trägt Arctic."). Das ist fuer mich massgegblich fuer die Kaufentscheidung. BeQuiet! bietet 3 Jahre, was auch schon toll ist - aber fuer ein Produkt was das vielfache kostet im direkten Vergleich dennoch lahm.

Die BQ Luefter fuehlen sich aber in der Tat sehr gut an. Mir waere das alleine der Aufpreis aber nicht wert, das sieht natuerlich jeder anders.

Fuer mich als PC-Bauer gelten aber vermutlich andere Dinge als fuer jemanden der sich "nur" seinen eigenen PC zusammenstellt. Ich denke, das ist das da wie bei einem teuren Auto: Macht nicht immer unbedingt viel Sinn, aber man goennt sich etwas :-)

Arctic Lüfter sind im Grunde das billigste vom Billigen aber sicher ok für den Preis.
Nur von Haptik und Langlebigkeit ist mit den Bq nicht zu vergleichen.
Kannst du das auch beweisen oder ist das nur dein Bauchgefühl ?

ich habe davon 7 Stück und würde sie gegen kein anderen Lüfter eintauschen wollen.

P14 PWM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh