MSI Titan GT77 12UHS: Das erstaunlich schlanke Gaming-Flaggschiff im Test

msi_titan_gt77_12uhs_review.jpg
Das MSI Titan GT77 12UHS ist ein echtes Gaming-Schlachtschiff, wie wir es schon länger nicht mehr im Test hatten. Und doch ist vieles anders, denn Gehäuse und Netzteil fallen erstaunlich kompakt aus. Trotzdem gibt es eine bis oben hin dick aufgetragene Ausstattung. Schon die Hauptkomponenten müssen sich nicht vor ihren Desktop-Gegenstücken verstecken, dazu gibt es massig Speicher, eine mechanische Tastatur mit Cherry-MX-Switches, eine RGB-Beleuchtung und natürlich einen pfeilschnellen 17-Zoll-Bildschirm. Wie sich das Topmodell mit HX-CPU und Ti-Grafik zu einem Gesamtpreis von fast 5.600 Euro schlägt, das klären wir in diesem Hardwareluxx-Artikel. Wir durften den Boliden als eine der ersten Redaktionen ausführlich auf den Prüfstand stellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Anschlüsse an den Seiten finde ich, gerade bei einem Desktop-Replacement, nicht sehr gut durchdacht. Oftmals sind gerade diese Geräte vorwiegend an einem festen Platz aufgebaut, da hat man die Anschlüsse lieber hinten raus.

Der Preis von 5600 € für das Topmodell und immer noch gut über 4000 € für den Einstieg (!!!) sind zudem mMn indiskutabel - selbst im aktuellen Hardware-Markt.

Technisch finde ich die Notebook-Flagschiffe aber immer wieder spannend. Als ich noch regelmäßig auf Dienstreisen war und die Topmodelle noch unter 4k gekostet haben, habe ich hier, allein aus Interesse an der Technik, immer mal wieder gerne zugegriffen.

52,7 - 56,7db... nein, danke.

1cm mehr Dicke hätte nicht geschadet.
CPU Kühler läuft am Anschlag.

Wie fast alles bei MSI... nicht das Geld wert.

Das ist halt der Fehler bei den Tests solcher Geräte. Prime95 und Furmark gleichzeitig. Das ist eher ein Test des Kühlsystems, ob Throttling anfängt. Wird aber als Lautstärketest herangezogen. Flache Flundern drehen dann hoch auf und throttlen sich durch den Test. Der Brocken hier nicht.

Das wird in Realität nie so laut, vor allem angesichts des starken Kühlsystems.
Wenn Du einen leisen und schnellen Laptop willst, dann holst Du Dir so etwas mit nem i7 und 3070 Ti. Da hast Du das Kühlsystem zusammen mit weniger leistungshungrigen Komponenten. Der im Zweifelsfall schneller ist als der Razer Superflach Hyper Laptop mit i9 und 3090 Ti. ;)

Kannst du knicken. Bei schwächere Hardware bekommst du normal auch eine schwächere Kühlung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das meine ich immer. Die sind echt zu blöd. 23mm.... Was soll der Müll? 40mm, minimum. Sowas kauft man nicht alle 2 Jahre. Man will das Jahre nutzen. Sobald die Auslastung in den Spielen mit der Zeit steigt, wird die Hardware heiß. Garantiert.
Dickere Lüfter mit doppelt so vielen Heatpipes schafft direkt Abhilfe. Sowas steht eh nur auf dem Tisch und wird nicht rumgetragen. Dünne gibt's doch genug. Ich begreife das nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du knicken. Bei schwächere Hardware bekommst du normal auch eine schwächere Kühlung
Hast Du da ein Beispiel zu? Bei meinem Clevo-Barebone war das definitiv nicht der Fall. Ist normalerweise für die Hersteller auch viel zu aufwendig die Kühlsysteme an die CPU und GPU anzupassen. Eine Lösung, fertig.

Beim Legion 7 gibt es nur eine vollflächige Vapor-Chamber-Heatsink (bzw. zwei wegen Intel und AMD Konfig), die sowohl bei 3080 (165w), 3070 (140w) und 3060 (130w) verbaut wird.

ich würde mir nen schlankes officenotebok holen mit nem 120hz 1440p IPS display.

dazu nen itx dan case und dort dickeere hardware rein und über das display vom notebook zocken. idealweise wenn das display wie bei nem yoga NB einmal umgedreht werden kann dann drehste das notebook um und hast vorne platz für maus und tastatur

oder nimmst gleich nen surface statt notebook :d

glaube aber es gibt kein notebook/tablett mit DP in oder? :d

Was Du brauchst ist ein Thunderbolt 4 Anschluss. Inklusive externer Grafiklösung. ;)

Mein Lenovo 5 Pro (5600H + 3060er mit 115W +15W) hat schon 300W NT.

Der Preis ist lächerlich. Wenn man schon
soviel Geld in die Hand nimmt, dann lieber sowas:

Alles gesockelt. Richtige Kühlung. Nix
flache (schreiende) Flunder.

Ausserdem bringen die ganzen HX super-
duper-mega-geil CPUs bedingt mehr Leistung,
wenn man 2k / 4k spielt :p

Absolut lächerlich sich die alte Stromschleuder und Heizung zu kaufen!!!

Sowas kommt nur sehr sehr besonderen Leuten in den Sinn.

TDP Up: 157 W

Und die neuen HX CPUs sind noch mehr die Krätze!

Wer sich aktuell bei nem NB ne Intel CPU kauft...

"Mein Lenovo 5 Pro (5600H + 3060er mit 115W +15W) hat schon 300W NT"

Und die Kiste zieht natürlich immer unter 200W!

Bei nur 250W ist die sauteuere MSI Kiste absolut immer sowas von kastriert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh