Wie kann denn der 64 Kerner mit höherem Takt eine 10W niedrigere TDP haben, als die beiden 48 Kerner?
Vielleicht durch Binning, wenn also die besseren Dies in dem 64 Kerner liegen, aber man sollte nicht vergessen, dass es nur Gerüchte sind. Wobei ich die Taktraten für gering halte und wenn man bedenkt das der 16 Kerner mit 3,6GHz - 3,8GHz mit 320W so viel mehr TDP haben soll als der mit 2,6GHz bis 2,7GHz. Entweder skaliert die Leistungsaufnahme so schlecht mit dem Takt, was mich wundern würde, wenn man die Gerüchte über die RYZEN 7000 kennt, oder es liegt daran das der mit 320W TDP ja auch 256MB Cache hat, also mehr Chiplets als der mit 200W TDP, der mit nur 64MB Cache dafür wohl nur Viertel der Anzahl an Chiplets braucht.
Wobei die Angaben zum L3 Cache auch komisch sind, es soll ja wohl
bei 32MB pro Chiplet und 8 Kernen bleiben, womit der EPYC 9124 dann mit 2 Chiplets auskommen würde, aber wie kommt der EPYC 9224 dann auf 24 Kerne und hat trotzdem nur 64MB? Chiplets mit mehr Kernen sollen ja erst später mit Bergamo kommen, den es dann mit maximal 128 Kernen geben soll und da wäre meine Vermutung, dass man dafür den L3 Cache halbiert hat um Platz für mehr Kerne auf dem Chiplet zu schaffen, denn zumindest bisher belegt der L3 Cache ja ungefähr die gleiche Fläche wie die Kerne und da Zen4 auch AVX-512 nativ können soll, dürfte sich dies kaum ändern. Halbiert man also den L3 Cache, so sollte dies ungefähr so viel Platz freimachen wie 4 zusätzliche (12 statt 8) Kerne belegen.
Aber auch wenn der EPYC 9224 ein Bergamo und kein Genoa wäre, also die 24 Kerne mit 2 Chiplets zu realisieren wären, würden er, sollte meine Vermutung bzgl. des Caches stimmen, dann nicht auf 64MB Cache kommen. Ich würde also mal vermuten, dass diese Tabelle noch Fehler enthalten dürfte, was bei Gerüchten ja nicht unüblich ist. Schade nur, dass im Artikel nicht klarer hervorgehoben wurde, dass es nur Gerüchte sind über die hier berichtet wird und keine offizielle Ankündigung, denn leider bringen dies viele durcheinander und meckern hinterher, wenn es doch anderes kommt.