H100-GPU: NVIDIA spart Zeit und Platz durch AI-gestütztes Chip-Design

nvidia-chip-rtl.jpg
Mit inzwischen weit über 50 Milliarden Transistoren auf einer Fläche von 800+ mm² haben moderne Chips eine Komplexität erreicht, die sich in vielen Phasen der Entwicklung und des Designs durch den Menschen nicht mehr erfassen lässt. EDA-Werkzeuge (Electronic Design Automation) sind die Hilfsmittel der Wahl, die den Prozess eines Designs in die Fertigung überführen sollen. Ziel ist es dabei natürlich die Schaltkreise auf möglichst kleiner Chipfläche unterzubringen, ohne dabei Kompromisse in der Leistung eingehen zu müssen – möglichst automatisch natürlich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. Ich erinnere mich noch vage daran, dass einer der Hauptgründe für Apples überlegene A-Chip Serie war, dass sie das Know-How von ihren Mitarbeitern ins Chip-Design hatten einfließen lassen und manuell nachbesserten, wohingegen Samsung ihre Chips von Programmen erstellen und optimieren ließen.

Ich will mal wieder Blödsinn verbreiten. ;)

Der Mensch wurde als Gottes "Krone der Schöpfung" betrachtet. https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=krone+der+schöpfung

Ich habe schon vor etlichen Jahren gespöttelt: Woher wollen wir wissen, ob uns der liebe Gott nicht nur als Zwischenstation/Hilfsmittel erschaffen hat, damit wir ihm seine super intelligenten, sich selbst reproduzierenden und ständig verbessernden Maschinen bauen? Danach wären wir entbehrlich. Vielleicht sind Menschen auf Dauer nur ein Störfaktor?

Ich will mal wieder Blödsinn verbreiten. ;)

Der Mensch wurde als Gottes "Krone der Schöpfung" betrachtet. https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=krone+der+schöpfung

Ich habe schon vor etlichen Jahren gespöttelt: Woher wollen wir wissen, ob uns der liebe Gott nicht nur als Zwischenstation/Hilfsmittel erschaffen hat, damit wir ihm seine super intelligenten, sich selbst reproduzierenden und ständig verbessernden Maschinen bauen? Danach wären wir entbehrlich. Vielleicht sind Menschen auf Dauer nur ein Störfaktor?
Entweder das, oder wir schaffen es unser Bewusstsein zu digitalisieren, oder wir machen die Erde unbewohnbar.
Auf eins dieser drei Dinge dürfte es sehr langfristig hinauslaufen.

Das wäre gewiss merkwürdig einen Roboter Hülle zu haben. Dann geht auch keine Kinder mehr gebärden. Wobei der Akt das geht auch als Roboter. Aber es wird sich gewiss nicht mehr so anfühlen wie jetzt. Wird irgendwie der Gedanken alleine schon echt merkwürdig sein . Das es aber gehen wird bzw könnte ist nicht abwägig. Ich stelle mir das wie bei yugioh vor. Entweder man hat nen eigenen Körper oder man lebt in einer digitalen Welt wo nur noch der Verstand aber nicht der Körper drinnen ist. Nur soweit sind wir ja noch nicht. Das wird ja erst noch kommen.

Das wäre gewiss merkwürdig einen Roboter Hülle zu haben. Dann geht auch keine Kinder mehr gebärden.
Wieso eigentlich nicht? Den Verstand zu digitalisieren würde es erfordern zu verstehen wie ein Verstand aufgebaut ist und sich entwickelt (denn das hört auch im Erwachsenenalter nur teilweise auf). Dann könnte man auch das Heranwachsen eines neuen Lebewesens auf Selbe Art und weise ermöglichen.
Man könnte sogar Eltern ohne die passende Genetik (aka biologisches Geschlecht), den Kinderwunsch ermöglichen.

Ich stelle mir das wie bei yugioh vor. Entweder man hat nen eigenen Körper oder man lebt in einer digitalen Welt wo nur noch der Verstand aber nicht der Körper drinnen ist.
Weshalb nicht hin und her wechseln wie in Matrix? Womöglich würde es beides geben. Leute die ihren Verstand einer Infrastruktur anvertrauen um in einer Art Datacenter zu leben und damit mit maximaler Geschwindigkeit an virtuelle Welten angebunden zu sein und nur gelegentlich physische Endpunkte verwenden.
Andere gäbe es die lieber ihren Verstand mobil in einem physischen Körper halten und sich wie heute mit dem Internet verbinden und nur virtuell agieren wenn sie es wollen.

Die ganze Gesellschaft in rein virtuellen Welten ohne regelmässigen Kontakt mit der physischen Welt leben zu lassen wird hoffentlich nicht geschehen. Denn mit absoluter Kontrolle über seine Umgebung inkl. Schmerzempfinden etc. (bis zum abrupten Ausfall des Systems) würde es uns drohen, wie die Gesellschaft in "The Machine Stops" zu enden. Dort haben die Menschen verlernt die Maschinen die sie am Leben halten, zu warten ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Maschine_steht_still ).
Im Fall der Digitalisierung wäre es vorallem eine Frage des Willens, denn die Erbauer der Systeme wären höchstwahrscheinlich unsterblich und Vergesslichkeit wird man schon lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh