Samsungs überarbeiteter GDDR6-Speicher kommt auf 24 GBit/s

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
samsung_gddr6_logo.jpg
NVIDIAs schnellste Grafikkarten setzen ab der GeForce RTX 3070 Ti auf den besonders schnellen GDDR6X-Speicher von Micron, der bekanntlich bis auf 21 GBit/s (RTX 3090 Ti) kommt. Samsung hat nun die Fertigung seines GDDR6-Speichers für die kommenden Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD derart verfeinert und verbessert, sodass der vermeintlich langsamere GDDR6-Speicher nun bis auf 24 GBit/s kommt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte dann auch mal verbauen! Von dem 18 Gbps habe ich 2018 gelesen, doch keiner hat den verbaut. Es gab wohl eine MSI 2080 / Ti mit 16 Gbps. Und jetzt AMD mit der LC. 21 Gbps finde ich schon das Minimum bei der kommenden Gen, hier nehme ich auch lieber eine anständige Menge GDDR6 als eine Mikromenge GDDR6X. 16 - 24 GB dürfen es sein.
 
Bitte dann auch mal verbauen! Von dem 18 Gbps habe ich 2018 gelesen, doch keiner hat den verbaut. Es gab wohl eine MSI 2080 / Ti mit 16 Gbps. Und jetzt AMD mit der LC. 21 Gbps finde ich schon das Minimum bei der kommenden Gen, hier nehme ich auch lieber eine anständige Menge GDDR6 als eine Mikromenge GDDR6X. 16 - 24 GB dürfen es sein.
Es kommt immer darauf an, ob die schnellen Speicher überhaupt etwas bewirken. Auf dem Papier sicherlich, aber in der Praxis?

Nvidia setzt eher auf Micron Speicher, während AMD zu Samsung und SK Hynix tendiert!
🍏🍐
 
Weg mit dem ganzen DDR äh GDDR Zeug und durch gehend HBM3.
 
Cache is King!
7000 Serie und 4000ner bekommen mehr davon!
 
Bewirkt beides was, Bandbreite bringt aber vor allem in hohen Auflösungen was. Der Infinity Cache ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man bedenkt dass eine 256-Bit 6900 XT an eine 3090 rankommt. Die kommende Generation dürfte 384 oder 512 MB davon kriegen, was den Cache bei hohen Auflösungen deutlich besser machen dürfte. Und für was anderes sind diese Karten auch echt nicht mehr gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh