Rückgänge von über 30 Prozent bei den Festplatten-Verkäufen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
seagate_barracuda_pro_6tb.jpg
Dass klassische Festplatten zunehmend von SSDs verdrängt werden, ist keine neue Erkenntnis. Aktuelle Zahlen machen allerdings deutlich, wie stark die Rückgänge bei den Festplattenverkäufen sind.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, war nicht vor rund einem Jahr der Hype um die Chia cryptowährung für die arme Schweine massenweise HDDs gekauft haben? Gab ja selbst im Forum Schürfer davon.
Die Währung ist übrigens auf 1/25 seines Peakwertes gefallen.
 
Hmm, war nicht vor rund einem Jahr der Hype um die Chia cryptowährung für die arme Schweine massenweise HDDs gekauft haben? Gab ja selbst im Forum Schürfer davon.
Die Währung ist übrigens auf 1/25 seines Peakwertes gefallen.
Der einzige weg mit solchen ponzi sachen geld zu machen, ist eine eigene sache zu starten. Dann rugpullt man alle und macht sich ein feines leben. Leuten geld für lustige affenbilder abzuknöpfen ist soch genial. Oder eben festplattenplatz.
 
Na immerhin gibts jetzt wieder günstige Festplatten für uns
 
Hmm, war nicht vor rund einem Jahr der Hype um die Chia cryptowährung für die arme Schweine massenweise HDDs gekauft haben? Gab ja selbst im Forum Schürfer davon.
Die Währung ist übrigens auf 1/25 seines Peakwertes gefallen.
Ja, Proof of Space Verfahren. Also ich bin Crypto_Investor mit Leib und Seele, aber bei diesem Stuss kann selbst ich nur den Kopf schütteln:cautious:
 
Derzeit sind die Festplatten noch immer viel zu teuer. Bin mal gespannt ob sich da bald mal wieder was tut. Mein Server braucht ein kleines Update für die Backupsachen. :d
 
Hmm, war nicht vor rund einem Jahr der Hype um die Chia cryptowährung für die arme Schweine massenweise HDDs gekauft haben? Gab ja selbst im Forum Schürfer davon.
Die Währung ist übrigens auf 1/25 seines Peakwertes gefallen.
Der Peak Wert war ja auch absolute Fantasie, dann noch die ganzen Influencer und die User die nie was mit crypto zu tun hatten, sich dann aber durch die Influencer 1 Petaybte hingestellt haben und nun am heulen sind.
Weil ist ja so grün und das nächste Bitcoin. Nach mehr als 13 Jahren lassen sich die Menschen den Mist immer noch von irgendwelchen Devs/Firmen einreden, es wird kein nächstes Bitcoin geben.
Zumal Chia nichts anderes als Proof of Work + Proof of Space ist + ne Menge E-Waste dank kaputt geschriebener SSDs. Die Jungs bei Chia haben ja nicht einmal Transaktionsgebühren vorgesehen, man kann das Netztwerk also zuspamen ohne Ende, siehe Dust Storms.
Das Chia Netzwerk ist mittlerweile um mehr als 10 EiB geschrumpft ist. Aber hey ich kann jetzt NFTs erstellen.... lol.

Mal schauen wann der Markt hier mit gebrauchten HDDs geflutet wird, falls das nicht schon der Fall ist.
 
Die Währung ist übrigens auf 1/25 seines Peakwertes gefallen.
Es ist keine Währung, auch wenn die Fans von den Coins und Token dies gerne so bezeichnen.

Dann rugpullt man alle und macht sich ein feines leben.
Die Zeiten sind auch vorbei, denn inzwischen kann man davon ausgehen, dass die Strafverfolgung nicht mehr im Tiefschlaf ist wie früher. Dies feine Leben wäre also eines auf der Flucht.

Ja, Platine auswechseln und das Laufwerk wird dann als "Neu, mit wenigen Stunden Laufzeit" ausgelesen.
Da wird keine Platine gewechselt, die S.M.A.R.T. Werte werden mit den entsprechenden Tools der Hersteller zurückgesetzt.

Der Peak Wert war ja auch absolute Fantasie
Jeder Preis ist Fantasie, da die ganzen Coins und Tokens keinen inneren Wert haben und daher reine Spekulationsobjekte sind, also nur so viel wert wie jemand anderes bereit ist dafür zu zahlen. Das ganze ist ein großes Ponzi Schema, denn kein Schnellballsystem der Welt kann alle Teilnehmer schnell reich machen.
Nach mehr als 13 Jahren lassen sich die Menschen den Mist immer noch von irgendwelchen Devs/Firmen einreden, es wird kein nächstes Bitcoin geben.
Das gleiche sieht man ja auch bei den Aktien von eAuto Herstellern, da suchen auch alle die noch schnell reich werden wollen, nach dem nächsten Tesla und pumpe die Bewertungen von Firmen die teils nicht einmal ein Auto oder LKW Prototypen haben der wirklich fährt, teils höher als die Bewertungen von etablierten Herstellern die jährlich Millionen von Fahrzeugen herstellen und daran Milliarden verdienen. Das ist eben die Macht von FOMO.
 
Da wird keine Platine gewechselt, die S.M.A.R.T. Werte werden mit den entsprechenden Tools der Hersteller zurückgesetzt.
Jein. Natürlich eine Möglichkeit per Software. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass vermeintlich defekte HDs, oder in die Jahre gekommene oft ein Problem mit der Steuerzentrale (Platine) hatten, bzw. mit dem Platinenaustausch eine Frischzellenkur erfahren. Das habe ich in der Vergangenheit schon öfters gemacht und bin immer gut gefahren. Und wenn nichts geholfen hat, dann habe ich die Festplatte geöffnet und die Kratzer auf den Platten gesehen. Beim Schreiben heruntergefallen ... 😁
 
Wenn man eine HDD nicht in einem Reinraum öffnet, dann kann man sie gleich als Schrott betrachten und bei denen mit Heliumfüllung sowieso. Das HDDs durch einen Platinenwechsel eine regelrechte Frischzellenkur erfahren, halte ich auch für eine gewagte Behauptung. Entweder die Platine funktioniert oder nicht, nur im letzten Fall kann ein Wechsel etwas bewirken und dann muss man bei neueren HDD zumindest den Chip mit den Kalibierwerten mit tauschen und dies macht man auch nur zum Zweck der Datenrettung und nicht um die HDD noch lange weiter zu nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nochmal zum Thema: Die verkaufte HDD Kapazität ist zumindest in Q1 2022 bei weitem nicht so stark gesunken wie die Stückzahlen:
In Notebooks sind HDD schon wegen ihrer Empfindlichkeit gegenüber Stößen, die sich bei wirklich mobil genutzten Notebooks kaum verhindern lassen, sowieso eine schlechte Wahl und die Tatsache das inzwischen fast alle 2.5" HDDs SMR haben, macht es auch nicht besser. Die Stärke von HDDs sind die Kosten pro TB und diese macht sich umso mehr bemerkbar, ja höher die Kapazität ist. HDDs werden also bei großen Storages weiterhin eine Rolle spielen, gerade dort wo die Performance keine große Rolle spielt und der globale Bedarf an Storagekapazität wächst immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch zum Erhalt der Preise bald eine Fabrik abfackeln oder ueberschwemmt. Nicht das die Dinger noch günstig werden.
 
Wenn man eine HDD nicht in einem Reinraum öffnet, dann kann man sie gleich als Schrott betrachten und bei denen mit Heliumfüllung sowieso. Das HDDs durch einen Platinenwechsel eine regelrechte Frischzellenkur erfahren, halte ich auch für eine gewagte Behauptung.
Ich hab die HDD erst aufgemacht, wenn alles nichts geholfen hat. Die sind natürlich Schrott danach, aber als Deko nice. Bei 99% der geöffneten HDDs war der Grund Kratzer auf den Platten oder Lesemechanik ist am Arsch, weil aus Versehen beim Schreiben oder Lesen die HD auf den Boden gefallen ist oder einen Wutausbuch hatte. Aber in vielen Fällen war die Platine in Ordnung, kann man weiterverkaufen :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh