Ducky One 3 TKL im Test: PBT-Tastenkappen in knalligem Gelb

preview_ducky_one_3.jpg
In der nunmehr dritten Generation präsentiert Ducky die ONE und wir werden uns die Anpassungen einmal genauer anschauen und in diesem Test der Tastatur herausfinden, inwieweit sich die dritte Auflage von der zweiten abheben kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht in dem Gelb schon ziemlich cool aus, aber warum zum Teufel keine Lichtdurchlässige Beschriftung?

Potential unnötig verschenkt.

180 Euro? :lol:

Oh, die ist sehr...Gelb...

Mir ist klar die Tastatur hat kein Drehrad. Ich will aber eins. Ohne kann ich nicht mehr. In diesem Preisbereich sollte besser eins da sein.
gmmkpro.png

Ist kein Sonderangebot, klar. Aber was bekomme ich denn bei Corsair und Razer für den gleichen Preis? Ich will jetzt Ducky nicht in den Himmel loben, aber sie sind bei der Verarbeitung und Tippgefühl generell auf einem höheren Level als die Gaming-Marken.

Die lichtundurchlässigen Kappen gibt es bei Ducky schon bei älteren Modellen, die kamen in der Community besser an als die lichtdurchlässigen. Was hält dumm ist, dass man trotzdem den RGB mitbezahlt aber nicht effektiv nutzen kann. Da hätte es eine dimmbare weiße Beleuchtung oder ein Underglow besser getan.

Ist kein Sonderangebot, klar. Aber was bekomme ich denn bei Corsair und Razer für den gleichen Preis? Ich will jetzt Ducky nicht in den Himmel loben, aber sie sind bei der Verarbeitung und Tippgefühl generell auf einem höheren Level als die Gaming-Marken.
Eigentlich nicht, sind sogar meist die selben Keycaps und MX Switches. Die grün Matcha ging ja noch für den Retro Hipster, aber die hier ist für 180€ im mini layout einfach nur peinlich.

Sry, aber mit der Tastatur würde ich mir immer wie in einer DHL Filiale vorkommen.

Für mich ist es schwer nachvollziehbar, dass Ducky eine so teure Tastatur ohne die schon in der Vorgängergeneration angebotenen lichtdurchlässigen Tastenkappen anbietet. Diese waren von wirklich hoher Qualität. Im Konzert mit der hervorragenden RGB-Beleuchtung war das genau die Eigenschaft, mit der sich die One 2-Generation von anderen Prebuilts abheben konnte. Auch wenn die One 3-Generation Hot-Swap-Funktionalität und besser gedämmte Gehäuse liefert, bleibe ich wegen der lichtdurchlässigen Tastenkappen bei der One 2 SF.

Absolut, das gleiche Geld für ne Logitech oder Corsair auszugeben wäre einfach nur dämlich.

Ich frag mal provokant was die Tastatur besser macht. Mechanisch mit RGB fängt bei 30€ an. Bei der Unterscheidung wird es dann sehr subjektiv. Vom Schreibgefuehl ist auch eine günstige cherry oder ein C64 alles andere als schlecht.

Womit ist der shot ausgeführt? Vermutlich ABS, könnte aber auch POM sein - das wäre mal interessant.

Eigentlich nicht, sind sogar meist die selben Keycaps und MX Switches. Die grün Matcha ging ja noch für den Retro Hipster, aber die hier ist für 180€ im mini layout einfach nur peinlich.
Keycaps und Switches sind nur die halbe Miete. Sonst würde auch niemand hunderte Euros für Case plus PCB ausgeben.

bei mir "versagen" nach ~2 Jahren die MX Schalter egal von welchen Hersteller.
Bin aktuell mit optischen Schalter unterwegs mit der Roccat Vulcan.
Da sie noch keine 2 Jahre alt ist kann ich noch nicht sagen ob es eine Verbesserung ist.
Meine Ducky liegt ungeliebt mit defekten Schaltern in der ecke -.-

Da sie noch keine 2 Jahre alt ist kann ich noch nicht sagen ob es eine Verbesserung ist.
Meine Ducky liegt ungeliebt mit defekten Schaltern in der ecke -.-
Naja, MC Schalter eben, wieso sollten da auch große Unterschiede durch den Hersteller vom Rest kommen?
Switch bleibt vom gleichen Hersteller, außer sie werden noch extra nachträglich gelubed usw.

Würde aber auch Ducky den anderen "Gaming"Herstellern am Markt vorziehen.
Und ansonsten bei einer fertigen zu einer Varmilo oder Leopold greifen und wenn es wirklich was werden soll bleibt wohl nur das selber basteln.
Wobei ich hier Kailh und Gateron den Cherry Switches vorziehe.

Probiere doch mal eine Sharkoon Skiller Mech SGK3 aus, um die 60€ und ich habe den Vorgänger seit 2017 im täglichen Einsatz. Zwar nicht so cool und Hip wie die ganzen Gamingtastaturen, aber funmktioniert.

Seit etwas über 2 Jahren im Dauereinsatz hier. Bis auf eher mühsame Reinigung, keine Beschwerden.
"Kräuseleffekt" for the win :)

Ich kann leider nicht für die gute Verabeitung bei Ducky Tastaturen sprechen. Ich habe seit einiger Zeit die Ducky Shine 7 hier. Die Verabeitung beim Gehäuse würde ich als tadellos einordnen. Aber die PBT Tastenkappen sind eine echte Entäuschung (vor allem bei dem Preis). Sie weisen etliche dunkle Einschlüsse im ABS auf, die dann bei den beleuchteten Buchstaben/Zahlen/etc. auffallen. Darüer habe ich leider erst nach meinem Kauf etwas gelesen.

Und von der Software will ich gar nicht erst anfangen. Die ist der letzte Müll.

Das hat zwar direkt nichts mit der hier getesteten Tastatur zu tun, aber ich würde keine Ducky Tastaturen mehr weiterempfehlen bei diesen Preisen.

Immer gut auch mal Rückmeldungen bei so teuren Produkten zu lesen :)

Ich persönlich bin mit meiner Cherry MX Board 5.0 super zufrieden. Aber das leise "Ping" Geräusch durch die Alu-Platte mag wohl nicht jeder :d (Ich hör das garnicht mehr^^)

Finde ich zu teuer.
Eine Keychron K8 pro ist deutlich günstiger und hat VIA/QMK Support.

Musst aber schon eine ISO-DE Tastatur zum Vergleich nehmen. Bei ANSI ist das Angebot nochmal ein anderes.

was ist denn schlecht an einer corsair, z.b. k95 platinum rgb cherry mx speed ?

hab seit september 2020 eine im einsatz und mir jetzt noch eine geholt (€150) für auf die arbeit, sieht imo nice aus, und tut was sie soll

Wenn du zufrieden bist und dir der Look gut gefällt, ist ja alles gut. Die Haptik bekommt man aber eben schon ab 50€, eine Hyper X im Angebot oder eine Sharkoon Skiller sind da Qualitativ gleich auf. Eine Ducky hat eben ein komplexeres Gehäuse, ist etwas schwerer und fühlt sich beim Tippen besser an. Muss man aber am besten selbst für sich herausfinden, das lässt sich schwer beschreiben.

bin rundum zufrieden mit meiner sonst hätt ich mir nicht noch eine geholt, die gebrauchte ist jetzt in der firma, und zuhause hab ich die neue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh