XMG NEO 17: Neuer High-End-Laptop mit Ryzen 9 6900HX, RTX 3080 Ti und Cherry-Switches

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
xmg_oasis_neo15.jpg
Nachdem Schenker Technologies Anfang des Jahres das XMG NEO 15 neu auflegte und dieses sogar fit für eine ebenfalls neue, externe Wasserkühlung machte, legt man nun nach. Wie uns die Leipziger vorab wissen ließen, hat man ab sofort das größere XMG NEO 17 in einer von Grund auf neu konzipierten Modellversion im Angebot. Und die hat es durchaus in sich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, hätte ich gern gelesen

1660254998833.png

na dann warten wir mal noch 10:05 h
 
Ich habe die Hoffnung,
dass die neuen Cherry-MX-Switches der Ultra-Low-Profile-Reihe in der Zukunft auch ihren Weg im mittleren Segment finden wird!
⌨️
 
Schade. Keine 4k UHD Auflösung.

Würde so gerne mein altes XMG ULTRA 17 (E19) ersetzen.
Das neue XMG Ultra 17 (E21) ist mir mit 2 Netzteilen zu "overpowered". :unsure:
 
Ein erstes Testmuster hat die Redaktion bereits erreicht. Einen ausführlichen Testbericht dazu wird es in Bälde auf unseren Seiten geben.

ich bin gespannt. Ich finde es gut dass es nicht wieder so eine flache Flunder ist.

Schade. Keine 4k UHD Auflösung.
das finde ich auch.
Aktuell hab ich das Neo17 E21 und auch da war es schon keine Option.
Ich verstehe es auch nicht wirklich, zumal es ja nur eine Bestelloption wäre, wer es nicht möchte brauch es ja nicht bestellen.

Schade ist auch das Layout der Tastatur aber gut finde ich die beiden extra Tasten für OC und Power. Durch die Höhe verspreche ich mir sehr viel von dem Kühlsystem, auch ohne die zusätzliche Wakü.

Ein Wechsel ist für mich nicht ausgeschlossen, aber das 4K-Display (am besten Touch) wäre für mich schon ein großer Anreiz gewesen.
Apropos Touch, ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das Touchpad ist auch ein anderes. Dass wieder auf Hardware-Tasten (fürs Touchpad) verzichtet wurde finde ich auch nicht unbedingt so toll, aber das wird bei einem derartigen Notebook sicher nicht allzu oft zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise Lüfter mit 11mm? :/ Ouch… da freuen sich die Ohren aber…
 
@Neo52
Das sieht man mal wieder wer keine Ahnung hat. Diese extrem kleine Lüfter waren noch nie leise und sind auch besonders anfällig. Nur ganz nebenbei
 
ich denke die meinen 11 cm
 
ich denke die meinen 11 cm
Dann wäre es ok, aber 2x 110mm in einem Notebook sind "fast" unmöglich. Deshalb befürchte ich das die 11mm Lüfter, welche unterstützend verbaut sind, korrekt sind. (Inkl. Lautstärke und Klangcharakteristik (sehr hochfrequent)
 
wenn 11 mm tatsächlich gemeint ist dann ist vielleicht auch die Höhe der Schaufeln gemeint weil nach 11 mm Ø sieht das nicht aus:
1660727042176.png


BTW: die zusätzliche Schlaufe quer drüber sollte für die Wakü sein (wie man ja an den Schnellverschlüssen am Heck erkennt)

BTW: Link zur Seite (falls noch nirgendwo erwähnt):
 
Ich muß sagen Ich find den HZ Wahn über 120/144 unötig aber Ich kann auch keine Ego Shooter Spiele.

Für Mich währe ein Desktop Replacement eher ein Razer Blade Pro 17 4K120 staat dem NEO der leider kein 4k120 Display bietet.

2 Rambänke find Ich ansonsten auch nicht so knorke da bislang auch in DDR5 so keine 128 GB drin sind was für den Photoshop, Videocut, Cad ler Intressant währe bei der Gerätewahl.

Quadro braucht man hier ja eh nicht sondern nur die 3080 !
 
der AW Kontrahent hat immerhin 4K120 🤔
Da war ich aber bei 4.600,- mit 3080ti oder so :hust:
 
Es wird ja immer mehr 2 und 4 k Displays angeboten. Kann ich denn trotzdem die Auflösung auf FHD einstellen, ohne das es unscharf wird?
 
@JoschiRS1: natürlich kannst das, aber es sollte trotzdem so scharf bleiben, da das Display ja trotzdem die Anzahl an Bildpunkten hat.
Ein 4K Display sollte sich (lt. meinem Verständnis) demnach aber eben negativ auf den Stromverbrau auswirken, was mir allerdings egal ist.
 
Die Tastatur besteht teilweise aus Membrantasten, bei dem Preis?:unsure: Was für ein Overfailure....:poop:
 
@JoschiRS1: natürlich kannst das, aber es sollte trotzdem so scharf bleiben, da das Display ja trotzdem die Anzahl an Bildpunkten hat.
Ein 4K Display sollte sich (lt. meinem Verständnis) demnach aber eben negativ auf den Stromverbrau auswirken, was mir allerdings egal ist.
Ah ok. Weil wenn ich bei meinem FHD Panel auf eine höhere Auflösung gehe, wird es gern mal unscharf. Je nachdem welche ich halt wähle. Aber das wird dann wohl daran liegen, dass das Panel eben nur bis FHD kann?
Sprich, unter der Auflösung sollte es immer scharf sein?
 
Ah ok. Weil wenn ich bei meinem FHD Panel auf eine höhere Auflösung gehe, wird es gern mal unscharf. Je nachdem welche ich halt wähle. Aber das wird dann wohl daran liegen, dass das Panel eben nur bis FHD kann?
Sprich, unter der Auflösung sollte es immer scharf sein?

das Display ändert sich ja nicht und wenn Du ein 4K-Display hast werden ja nicht die anderen 3 Pixel stromlos gemacht.
Hast Du mal den Skalierungsfaktor von Windows geprüft?
Bei sowas wie 125% hat man gern mal Matsch, dann mal 150% testen

Alternativ ist ja das Schöne bei Schenker, dass man einfach eine 4K-Option hinzufügen könnte, und wer nicht will braucht diese Option ja auch nicht bezahlen.
In meinem Fall würde ich auch für ein 4K-Touch-Display bezahlen, auch wenn mancher sowas bei so einem Lappi nicht nachvollziehen kann ;)
 
Nee, das mit den 150% hab ich nicht probiert. Hatte letztens mal auf 2k gespielt und auch das Display auf 2k umgestellt. Das sah nicht so toll aus. Teste ich mal aus. Danke.

Ich hatte mal bei Schenker geguckt und da gab es irgendwie nur noch 2k oder 4k Displays. Bin da noch altmodisch und spiele auf FHD😅. Spart Leistung und sieht nicht schlecht aus. Hatte da Bedenken, dass ich gezwungen bin ein 2k Display zu nehmen.


Wenn du mit dem Touch Display Spaß hast, wieso nicht. Nur zu👍🏻
 
Können wir bitte bitte bitte aufhören 2560x1440 als "2k" zu bezeichnen?

4k meint 3840x2160
8k meint 7680x4320
Aber 2k soll nicht 1920x1080 sein?
:wall:

Ich weiß nicht wer warum damit angefangen hat, aber es ergibt einfach keinen Sinn...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Doppelte FHD Auflösung ist doch 2k? Oder hab ich da einen Denkfehler? Weil 4k ist ja die 4fache Auflösung von FHD.

Alles klar. Hab mich mal schlau gemacht. Was ich meine wäre also WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Doppelte FHD Auflösung ist doch 2k? Oder hab ich da einen Denkfehler? Weil 4k ist ja die 4fache Auflösung von FHD.
Evtl hilft das ja fürs Verständnis:
Die Zahl beim "k" gibt in etwa die Menge an Pixel an, die auf der Horizontalen / längeren Seite vorhanden sind. Das ist eine einzige Dimension, es geht hier NICHT um die Fläche, sondern nur um die längere Seite.
Während in deinem Gedankengang die Fläche mit dabei ist.

4k, bzw präziser "UHD", mittlerweile gängig als "4k UHD" hat 3840 Pixel in der Horizontalen, und 2160 in der Vertikalen .
Wenn also 3840 Pixel als 4k bezeichnet werden, klingt das sicherlich nachvollziehbar. Sind ja "fast" 4000 Pixel.

FHD = 1920x1080. Also 1920 Pixel in der Horizontalen.

Wenn 4k = 3840 ist.
Dann müsste 2k = 1920 sein. Halbes k, halbe Pixelanzahl, das wäre nur das einzig logische.


Noch mal zu deinem Gedankengang, dass du auf einmal auch die Fläche mit drin hattest, statt nur eine Seite: https://linustechtips.com/topic/691408-2k-does-not-mean-2560×1440/
Hier gibt's eine ganz gute Erklärung zu dem Thema, auch wie es damals entstanden ist, dass viele 2560x1440 als 2k bezeichnet haben.
Und es war so ziemlich der selbe Gedankengang, wie du ihn hier eben hattest ;)

Joa, und so hat sich das etabliert.. Wie ein dummes missverstandenes Gerücht, was man nicht mehr los wird xD

Dass die Marketing-abteilungen von Huawei, Asus und Co ihre 2560x1440 / 2560x1600 Displaypanels als "2k" vermarkten, ist leider nicht sehr hilfreich für dieses Missverständnis.
 
das Display ändert sich ja nicht und wenn Du ein 4K-Display hast werden ja nicht die anderen 3 Pixel stromlos gemacht.
Hast Du mal den Skalierungsfaktor von Windows geprüft?
Bei sowas wie 125% hat man gern mal Matsch, dann mal 150% testen

Alternativ ist ja das Schöne bei Schenker, dass man einfach eine 4K-Option hinzufügen könnte, und wer nicht will braucht diese Option ja auch nicht bezahlen.
In meinem Fall würde ich auch für ein 4K-Touch-Display bezahlen, auch wenn mancher sowas bei so einem Lappi nicht nachvollziehen kann ;)
Nein, das Bild wird in der Tat sehr unscharf und verwaschen da interpoliert wird. Am schärfsten ist immer die native Auflösung alles darunter, mal abgesehen von exakt der halben Auflösung, wird unscharf.
 
Evtl hilft das ja fürs Verständnis:
Die Zahl beim "k" gibt in etwa die Menge an Pixel an, die auf der Horizontalen / längeren Seite vorhanden sind. Das ist eine einzige Dimension, es geht hier NICHT um die Fläche, sondern nur um die längere Seite.
Während in deinem Gedankengang die Fläche mit dabei ist.

4k, bzw präziser "UHD", mittlerweile gängig als "4k UHD" hat 3840 Pixel in der Horizontalen, und 2160 in der Vertikalen .
Wenn also 3840 Pixel als 4k bezeichnet werden, klingt das sicherlich nachvollziehbar. Sind ja "fast" 4000 Pixel.

FHD = 1920x1080. Also 1920 Pixel in der Horizontalen.

Wenn 4k = 3840 ist.
Dann müsste 2k = 1920 sein. Halbes k, halbe Pixelanzahl, das wäre nur das einzig logische.


Noch mal zu deinem Gedankengang, dass du auf einmal auch die Fläche mit drin hattest, statt nur eine Seite: https://linustechtips.com/topic/691408-2k-does-not-mean-2560×1440/
Hier gibt's eine ganz gute Erklärung zu dem Thema, auch wie es damals entstanden ist, dass viele 2560x1440 als 2k bezeichnet haben.
Und es war so ziemlich der selbe Gedankengang, wie du ihn hier eben hattest ;)

Joa, und so hat sich das etabliert.. Wie ein dummes missverstandenes Gerücht, was man nicht mehr los wird xD

Dass die Marketing-abteilungen von Huawei, Asus und Co ihre 2560x1440 / 2560x1600 Displaypanels als "2k" vermarkten, ist leider nicht sehr hilfreich für dieses Missverständnis.
Danke für deinen Text. Macht Sinn. Aber es stimmt.... Wenn die Medien und selbst Firmen von 2k sprechen, nimmt man das schnell an.
 
Welche XMG Neo Version ist eurer Meinng das beste in Preislestung? Ich tendiere zum Neo15 mit 3070ti oder 3080ti. LG
 
ich weiß ja nicht welche Leistung Du benötigst aber aktuell gibt es noch die Valentine's Deal, allerdings nur noch bis morgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh