HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht viel, dias zeug ist cent-ramschAlso ohne die ganzen "Designelemente", wie viel günstiger das wohl sein könnte.
Absurde Mainboardpreise sind das schon ein bisschen.
1. Nein, es ist technisch realPCIe 5.0 ist nur Marketing. Kannst froh sein, wenn PCIe 4.0 sauber läuft. DDR5
ist kein Argument. Und bis echre PCIe 5.0
Karten da sind, ist AM5 veraltet.
Nix rechtfertigt diese Preise.
Ich hätte da lieber 6P und 32E Cores... Und viel mehr L3 Cache... So 256MB!!! Dann braucht es auch kein schnelles DDR4 RAM mehr...Ich hätte lieber aktuelle S1700 CPU mit 8-10 P-cores (ohne e-cores), quad channel ddr4 und 36 pcie 4.0 lanes.
Statt den aktuellen Müll am Markt.
PCIe 5.0 und DDR5 erfordern einen höheren Aufwand bei Design und Fertigung und haben daher ihren Preis, warum sollte das bei den AM5 Boards anders sein.
Es sind Platzhalter-Preise, steht im Artikel, Du machst daraus gleich eine Tatsache!😉Und wir sprechen hier von Mainstream /
Unsinn, damals war es beim AM4 Release so, nur die Zeiten ändern sich, da AMD jetzt mehr Personal, Geld, Erfahrung usw. hat!Consumer (Beta) Schrott. Ab 340€+
Das hat bei diesen beiden Boards aber dann zu Releaseday gerade einmal 10€ mehr Aufwand gemacht und selbst die sind eher Marketingobulus:
- MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 239,90€ (27.10.21)
- MSI PRO Z690-A WIFI DDR5 249,90€ (28.10.21)
Bin aber mal gespannt, für welche chirogisch korrigierbaren Kinnladenmuskelkrämpfe Asus mit seiner "RoG" AM5 Linie bei der gewillten Käuferklientel sorgen wird.
Nein, es ist kein Marketing und der zweite Satz stimmt nur unter dem Aspekt, dass es derzeit praktisch keine PCIe 5.0 Hardware (außer eben den Boards) zu kaufen gibt mit der die PCIe 5.0 Lanes dann auch wirklich ihre volle Geschwindigkeit erreichen. Aber das ist eben das Henne-Ei Problem, einer muss ja mal vorpreschen, denn wenn es keine Boards mit PCIe 5.0 gibt, werden die Grakas dies auch nicht bekommen und es wird eben kaum mal möglich sein, dass die Boards und Karten wie z.B. Grakas oder SSDs mit einer neuen PCIe Generation zeitgleich auf den Markt kommen.PCIe 5.0 ist nur Marketing. Kannst froh sein, wenn PCIe 4.0 sauber läuft.
Welche denn? Mir sind keine bekannt, also bitte mit Quellenangaben. Die Frequenzen und Timings sind natürlich am Anfang noch nicht so gut, aber dies war bei jeder Vorgängergeneration genauso. Es ist eben eine Sache der Optimierungen die aber eben erst mit der Zeit erfolgen können, wenn die Erfahrungen größer wird und man die Technologien besser versteht und daher optimieren kann, dies ist aber keine Kinderkrankheit.DDR5 hat noch zuviele Kinderkrankheiten
Wieso? Erstens gibt es ja von Intel auch die Workstation und Server Plattformen mit richtigem ECC RAM statt nur des On-Die-ECCs von DDR5 und zweitens gibt es bei AMD auch nur für Workstation (TR PRO) und Server (EYPC 7000) offiziell ECC RAM Unterstützung, bei den anderen ist es nur nicht deaktiviert (bzw. nur bei den APUs, wo nur die PRO Modelle die ECC Funktion haben) und die Boards melden da i.d.R. auch nicht über die Fehler, weil die Funktion im BIOS nicht implementiert ist, da ja kaum ein Kunden auch ECC RAM nutzt.Ich hätte gerne fehelrkorrektur und benachrichtigung wie bei serverboards auch gerne auf consumerboards, also richtiges ECC. Von cpu bis zum ram und zurück. Aber das verdanken wir ja intel...
Geht mir auch so, aber wir sind eine kleine Minderheit und die meisten wollen schnelle RAMs und geben einen Dreck auf ECC. Aber mit DDR5 bekommen wir nun immerhin On-Die-ECC und das ist ja schon mal etwas, wer mehr will, muss halt dann die entsprechenden Plattformen, also vor allem die Workstationmodelle nehmen und die gab es bei Intel, anderes als bei AMD die nur die TR Pro in dem Segment haben, ja auch von den Mainstreammodellen. Mit Alder Lake wurden zwar die kleinen Xeon-E und Xeon-W eingestellt, aber dafür gibt es mit dem W680 ja nun einen Chipsatz mit dem die normalen i3/i5/i7/i9 nun ebenfalls ECC RAM unterstützen. Leider ist das Angebot an W680 extrem unbefriedigend, was aber eben auch wieder zeigt, dass wir eine kleine Minderheit sind, in der die Boardhersteller offenbar keinen ausreichend großen Markt sehen. Würde Intel also den W680 einstellen und dafür auch beim Z690 ECC RAM Unterstützung freischalten, bleibt zu bezweifeln ob viele Mainboards dies dann unterstützen würden.aber ich hätte es gerne auch als normaluser.