Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI Prestige 15 im Test: Ein perfekter Mix aus Größe und Leistung
Während in den meisten Ultrabooks der 15,6-Zoll-Klasse ein starker H-Prozessor steckt und dieser in Sachen Grafikleistung maximal durch eine dedizierte GeForce-MX-Lösung ergänzt wird, kombiniert das MSI Prestige 15 in seiner neuesten Modellgeneration eine P-CPU mit einer waschechten RTX-Grafik. Das dürfte das Gerät im Alltag zu einem sehr schnellen Allrounder machen. Ob das Konzept aufgeht, klären wir in diesem Hardwareluxx-Artikel. Wir haben das MSI Prestige 15 A12UD mit Intel Core i7-1280P und NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop zu einem Gesamtpreis von knapp unter 2.000 Euro auf den Prüfstand gestellt. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Titel passt ja nicht ganz. Was soll daran gut am Verhältnis Größe und Leistung sein? Teuer, laut, mal wieder die bescheidenen Garantiebestimmungen von MSI, nicht erweiterbar und auch bei der Ausstattung gerade mal Durchschnitt.
Objektiv gesehen spricht nichts für dieses Gerät. Da gibt es in der Preisregion weitaus Besseres.
Ich glaube, wenn die 3050Ti mit 4GB Speicher auf eine 3060 (Ti) mit 6-8 GB gepimpt werden würde, dann wäre es zumindest wirklich ein Allrounder. Kann natürlich sein, dass noch mehr Hitzeproblematiken auftauchen. Generell finde ich die 3050 (Ti) als Gamerkarte in Laptops keine so gute Wahl. Vor allem stört mich daran der 4GB Grafikspeicher.