[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Man kann es am Iphone direkt Dauerhaft löschen. Steht da auch, das man danach nicht neu aktivieren kann. Die Frage ist halt, ob seine eigentliche Simkarte nun tot ist oder nicht. Weil danach wollte mein neues Handy sofort die Sim Karte vom alten Handy "übernehmen" (ich habe vom alten auf neuen Gerät übertragen) und dann stand was von Dauerhaft löschen der Sim Karte. Solange normale Sim Karte geht, werde ich das auch nutzen. Gar kein Bock, mit der Hotline der Hölle rumzutelefonieren. So funktioniert alles, so soll es auch bleiben. Ich halte nichts von E-SIM.

Ich finde das schon hart Fahrlässig schlecht gelöst, das jemand ein neues Handy für eine Verlängerung bekommt, dieses sofort verkauft und der Käufer einfach ohne Passwort oder ähnliches die volle Kontrolle über seinen Anschluss bekommt. Ich war eingeloggt, konnte telefonieren, Anrufe/SMS Empfangen, habe natürlich die Telefonnummer gesehen, es gab nicht einmal eine Simkartenabfrage. Wäre ich nicht so grundehrlich, könnte ich damit eine menge Schindluder betreiben können.
Für mich ist das eine Sicherheitslücke, so groß wie ein Flugzeughangar einer A380....

Der Verkäufer meinte nur, das er sich das mal anguckt, sieht aber keine Probleme. Das ich vollen Zugriff auf sein Handyvertrag hatte, sehe ich nicht als kleines Problem an.

Zum Thema Iphone: Der Aktionbutton ist ja nun echt eine Nullnummer. Man kann genau 1 Sache drauflegen, das wars. Always On Display muss ich mich noch dran gewöhnen. Ansonsten war der Wechsel wie immer sehr einfach und angenehm. Am nervigsten ist eigentlich nur das Zwangsupdate auf die neuste Version, bevor es dann endlich los geht.

Alles Iphone hat meine Ex Frau gekauft. Holt sie nächste Woche ab. War einfacher als gedacht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal darf man das Handy ja auch nicht verkaufen ;)
Ach komm. Jeder verkauft die Handys aus Vertragsverlängerungen irgendwann mal. Und ja, du hast grundsätzlich recht. Solange er seinen Vertrag erfüllt, juckt es niemanden. Schwieriger wird es, wenn Leute solche Verträge abschließen, die Handys verkaufen und dann die Raten nicht zahlen. Dann wird es spannend...

Eine E-SIM könnte aber beim Aktivieren trotzdem immer mit einen Passwort versehen werden. Wäre doch keine große Sache und kommt mit einen Schreiben oder per Mail.
 
Richtig, ich habe ja nicht gesagt "macht das nicht", sondern dass es eigentlich nicht erlaubt ist.

Ich habe letzte Woche zu 800 Euro ein neu verpacktes IP15Pro gekauft - der gute Mann hatte mir gesagt "ich schicke Dir die Rechnung vom Vertrag dann".

Darauf warte ich noch, und werde es nie zu Gesicht bekommen.

Er meinte dann nur - ich habe das Handy finanziert, und ich kann es nicht auslösen. Oweia, bin gespannt ob da noch was kommt. Er kennt mich aber ja nicht. Also meinen Namen.
 
ohje...wie ist das dann? Wenn er die Finanzierung nicht mehr weiter zahlt und zur Herausgabe des Geräts gebeten wird und das nicht kann, meldet das Kreditinstitut das Teil als geklaut und zack ist es dann gesperrt und du schaust in die Röhre?!
 
Man kann es am Iphone direkt Dauerhaft löschen. Steht da auch, das man danach nicht neu aktivieren kann. Die Frage ist halt, ob seine eigentliche Simkarte nun tot ist oder nicht. Weil danach wollte mein neues Handy sofort die Sim Karte vom alten Handy "übernehmen" (ich habe vom alten auf neuen Gerät übertragen) und dann stand was von Dauerhaft löschen der Sim Karte. Solange normale Sim Karte geht, werde ich das auch nutzen. Gar kein Bock, mit der Hotline der Hölle rumzutelefonieren. So funktioniert alles, so soll es auch bleiben. Ich halte nichts von E-SIM.

Ich finde das schon hart Fahrlässig schlecht gelöst, das jemand ein neues Handy für eine Verlängerung bekommt, dieses sofort verkauft und der Käufer einfach ohne Passwort oder ähnliches die volle Kontrolle über seinen Anschluss bekommt. Ich war eingeloggt, konnte telefonieren, Anrufe/SMS Empfangen, habe natürlich die Telefonnummer gesehen, es gab nicht einmal eine Simkartenabfrage. Wäre ich nicht so grundehrlich, könnte ich damit eine menge Schindluder betreiben können.
Für mich ist das eine Sicherheitslücke, so groß wie ein Flugzeughangar einer A380....

Der Verkäufer meinte nur, das er sich das mal anguckt, sieht aber keine Probleme. Das ich vollen Zugriff auf sein Handyvertrag hatte, sehe ich nicht als kleines Problem an.

Zum Thema Iphone: Der Aktionbutton ist ja nun echt eine Nullnummer. Man kann genau 1 Sache drauflegen, das wars. Always On Display muss ich mich noch dran gewöhnen. Ansonsten war der Wechsel wie immer sehr einfach und angenehm. Am nervigsten ist eigentlich nur das Zwangsupdate auf die neuste Version, bevor es dann endlich los geht.

Alles Iphone hat meine Ex Frau gekauft. Holt sie nächste Woche ab. War einfacher als gedacht :)
Der Actionbutton kann kurzbefehle. Da gibt im Netz Anleitungen zu wie du den einen bestimmten kommst. Da kannste dann angeben was passieren soll, wenn das Handy während dem Drücken Hochkant ist oder ähnliches. Bei mir ist: Flach aufm Tisch -> Stummschaltung, Vertikal nach oben halten -> Taschenlampe, Horizontal links -> Kamera, Horizontal rechts -> Video.
Damit kann man dann viel anfangen find ich.
 
Ich habe letzte Woche zu 800 Euro ein neu verpacktes IP15Pro gekauft - der gute Mann hatte mir gesagt "ich schicke Dir die Rechnung vom Vertrag dann".
Die Rechnung ist am Ende ja nur ein Beleg, wo das Gerät herkommt - Thema Hehlerware
Den Lieferschein von O2 habe ich im Originalmitbekommen. Damit ist das Thema "geklaut" auf jeden Fall vom Tisch.

ohje...wie ist das dann? Wenn er die Finanzierung nicht mehr weiter zahlt und zur Herausgabe des Geräts gebeten wird und das nicht kann, meldet das Kreditinstitut das Teil als geklaut und zack ist es dann gesperrt und du schaust in die Röhre?!

Das ist wohl neben "es passiert nichts" die 2 Möglichkeit. Ich habe schonmal ein Handy von jemanden neu gekauft, welcher Wochen später immer wieder solche Geräte in Neu hatte. Es gab damals einen Lieferschein von Otto mit. Meine Vermutung heute wäre mit den Wissen wo ich das Gerät abgeholt habe (Vorurteile 4tw), das man damals die Handys auf Pump/Vertrag gekauft hat und dann verkaufte und die Raten nicht beglich. Passiert ist aber nie irgendwas.
Die Frage ist halt, inwieweit Apple beim Sperren der Handys unterstützt. Ohne Apple wird da auf jeden Fall nichts passieren.

Der Actionbutton kann kurzbefehle.

Danke. Ich werde mal gucken beizeiten.
 
Habe mich für das 16 Pro mit 256GB entschieden. Und das wird ein gewaltiger Sprung, da ich noch beim iPhone 8 bin. Aber inzwischen ist der zweite Orignalakku nun bei 79% angekommen und es verblieb ja bei iOS 16, wird es Zeit für einen Wechsel. Gerade so aktuelle Standardapps sind schon langsam inzwischen, die Apple-eigenen sind immer noch ok, aber so Dinge Insta oder Spotify o_O
 
Habe mich für das 16 Pro mit 256GB entschieden. Und das wird ein gewaltiger Sprung, da ich noch beim iPhone 8 bin. Aber inzwischen ist der zweite Orignalakku nun bei 79% angekommen und es verblieb ja bei iOS 16, wird es Zeit für einen Wechsel. Gerade so aktuelle Standardapps sind schon langsam inzwischen, die Apple-eigenen sind immer noch ok, aber so Dinge Insta oder Spotify o_O
Na da kann man schonmal upgraden. Da freut man sich sicher
 
Da macht ein Upgrade Sinn, aber so richtig :d
 
Aller unter dem X macht immer sinn, da mit X FaceID und auch Oled eingeführt worden ist, was beides heute noch das Maß der Dinge ist. Rückblickend waren die echt Verschwenderisch mit dem X mit gleich 2 richtig dicken Upgrades. Irgendwann kam dann noch 120Hz, aber da scheiden sich die Geister, ob man die 120Hz braucht oder nicht (keine Diskussion nötig...). Die meisten Verbesserungen sind eher extrem kleiner Natur und "rechtfertigen" keinen Wechsel für das "Mehrgeld". Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob eine Neuerung für einen wichtig ist und was einen das überhaupt wert ist. Wer 2000€ im Monat über hat, für den ist jedes Jahr ein neues pro max Modell doch keine große Sache - wird einfach aus der Portokasse gekauft. Für andere sind selbst 500€ viel Geld und man muss sich überlegen, wie man am Besten durchkommt.


Mein Wechsel von 13 pro max auf 15pro max kam eigentlich durch Always On, neuen starken Akku, leichter durch Titan (man merkt es wirklich...) der besseren Kamera und nun 256gb Speicher zustande.

Ich finde meine Strategie eigentlich ganz gut. Ich kaufe alle 2-3 Jahre das jeweilige Vorgängermodell, wo dann der große Wertverlust runter ist in Neu. Ich habe einen Prepaid Tarif und komme damit am Ende auf alles zusammen auf ~25€ im Monat (100€ im Jahr kostet der Tarif, 400€ Wertverlust in 2 Jahren = 600€/24 Monate = 25€/Monat) und bekomme dafür ein neues fast aktuelles Iphone in pro max mit einen Tarif, der für mich locker reicht (8gb Monat mit 5G über Telekom). Einziger "Harken" ist, das ich das Geld 1x alle 2 Jahre in die Hand nehmen (und auch Vorrätig haben) muss, damit das klappt. Dafür spare ich mir die teuren Handyverträge, die letzten Endes nur ein versteckter viel zu teurer Kredit sind. Es gibt im Grunde nur 1 Schwachstelle im System: Das Handy geht kaputt oder wird gestohlen. Apple Care macht natürlich kein Sinn, das verteuert das ganze doch ungemein (13€/Monat) für ein kaum vorhandenes Risiko.
 
1. Apple care halte ich für alle, die nicht Mega tollpatschig sind, für völlig unnötig. Lieber dem ETF füttern ;)
2. Verträge machen teilweise schon Sinn. Insbesondere bei Vodafone wird noch stark subventioniert und in Verbindung mit Festnetz gibt es tolle Deals.
3. es ist jedes Jahr das gleiche. Jedes Jahr wird gemeckert, es gäbe nix wirklich neues, alles viel zu teuer… am Ende kauft jeder hier sowieso das neuste oder letzte Modell und ist sehr zufrieden damit. Wir sind einfach generell auf so hohem Niveau…
 
Aller unter dem X macht immer sinn, da mit X FaceID und auch Oled eingeführt worden ist, was beides heute noch das Maß der Dinge ist. Rückblickend waren die echt Verschwenderisch mit dem X mit gleich 2 richtig dicken Upgrades. Irgendwann kam dann noch 120Hz, aber da scheiden sich die Geister, ob man die 120Hz braucht oder nicht (keine Diskussion nötig...). Die meisten Verbesserungen sind eher extrem kleiner Natur und "rechtfertigen" keinen Wechsel für das "Mehrgeld". Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob eine Neuerung für einen wichtig ist und was einen das überhaupt wert ist. Wer 2000€ im Monat über hat, für den ist jedes Jahr ein neues pro max Modell doch keine große Sache - wird einfach aus der Portokasse gekauft. Für andere sind selbst 500€ viel Geld und man muss sich überlegen, wie man am Besten durchkommt.
Ich kann dir zustimmen. Der Wechsel von meinem gebrauchten iPhone 12 auf iPhone 15 Pro hätte nicht sein müssen. Display war trotzdem allem, allererste Sahne. Das Teil lag gut in der Hand.
Das 15 Pro gabs weil ich ein Spielkind bin. Dachte ich benötige es für meine New York urlaub um 3-Fach alles näher zu bringen. Denke das 12er hätte auch gereicht, obwohl manche Bilder schon schweinegeil wurden.
 
2. Verträge machen teilweise schon Sinn. Insbesondere bei Vodafone wird noch stark subventioniert und in Verbindung mit Festnetz gibt es tolle Deals.
Bis auf superspezielle Feiertags Angebote lohnt sich finanziell kaum ein Vertrag, besonders nicht beim jeweiligen ganz neuen Iphone. Sonst zeig doch mal ein Iphone 16 pro Handyvertrag, der sich lohnen wird in den nächsten 1-2 Monaten?
Subventioniert werden nur ältere Gerätschaften, wo der große Run schon abgeflaut ist. Und selbst dann ist es immer noch ein versteckter Kredit für eine Sache, die man entweder Bar zahlen kann oder sich nicht leisten sollte.
Natürlich gibt es auch ein paar Leute, die das "Game durchgespielt haben" und Verträge mit Geräten abschließen, welche am Ende rechnerisch nichts oder nur sehr wenig kosten, weil man das neue Gerät - verbotener Weise - sofort verkauft. Sowas habe ich auch schonmal gemacht. Am Ende ist es aber ein versteckter Kredit (ich habe durch den Verkauf heute Geld und muss es über 2 Jahre zurückzahlen) und man sollte sich dem klar sein. Wer "langfristiger" denkt beim Geld (zb aufs Jahr gerechnet) und auch 1 Tag vorm nächsten Gehalt wenigstens 1 oder 2 Gehälter auf dem Konto liegen hat, kann solche Spielereien natürlich machen. Wer am 20 des Monats von Nudeln mit Ketchup lebt, sollte aber die Finger davon lassen, weil die Versuchung des Geldes heute sehr hoch ist, sich irgendeinen Elektrokonsumerschrott zu kaufen, worüber man sich dann die nächsten 2 Jahre finanziell ärgert. Das viele Menschen nicht mit Geld umgehen können, ist allseits bekannt und Statistiken zeigen dies auch klar auf. Das ist hier aber nicht das Thema. Bitte kauft euch nur Dinge, die ihr euch auch leisten könnt...
 
Habe mal die Ankaufspreise bei dem Portalen für mein Telefon gecheckt. Ist ja doch noch ne ganze Menge. Eventuell werde ich ja doch schwach, wenn ich meinen Vertrag verlängert im nächsten Frühjahr
 
ohje...wie ist das dann? Wenn er die Finanzierung nicht mehr weiter zahlt und zur Herausgabe des Geräts gebeten wird und das nicht kann, meldet das Kreditinstitut das Teil als geklaut und zack ist es dann gesperrt und du schaust in die Röhre?!
Ich werde es merken...kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, da müsste ja der Anbieter erst mal vor Gericht etc. um das durchzudrücken. Dann an Apple ran. Bis dahin hab ich ein neues.
 
Ich kann dir zustimmen. Der Wechsel von meinem gebrauchten iPhone 12 auf iPhone 15 Pro hätte nicht sein müssen. Display war trotzdem allem, allererste Sahne. Das Teil lag gut in der Hand.
Das 15 Pro gabs weil ich ein Spielkind bin. Dachte ich benötige es für meine New York urlaub um 3-Fach alles näher zu bringen. Denke das 12er hätte auch gereicht, obwohl manche Bilder schon schweinegeil wurden.

Das ist hübsch der Grund warum ich jetzt vom 13 Pro auf das 16 Pro upgraden möchte, nur das es nach Shanghai geht und nicht New York :fresse:
 
Mein 13Pro wird mich noch ein Jahr lang begleiten falls nicht irgendwo das Superschnäppchen auftaucht.
Außer der Kamera scheint sich ja wieder nicht viel getan zu haben und da reicht mir die vom 13er.
 
Dito. Habe mein 13 Pro seit Release damals und erst im Februar den Akku erneuern lassen.
Das bleibt also noch ein paar Jährchen.
120 Hz war für mich DER Grund, vom X auf das 13 Pro zu wechseln.
Andere "Features" brauche ich nicht.
 
Ich behalte mein 14 Pro mindestens 3 Jahre, wenn der Akku mitmacht auch gerne 4. aber dann wirds wohl ein neues 18 Pro.

120Hz ist für mich auch ein Muss. Alleine schon hier der Text beim durchs Forum scrollen, läuft alles viel flüssiger.
Von 23 - 8 Uhr habe ich immer nicht stören mit Stromsparmodus an. Die niedrigeren Hz merkt man sofort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh