Irland verhängt Rekordstrafe gegen Instagram

instagram_logo.jpg
Dass Mark Zuckerberg und der Meta-Konzern es beim Thema Datenschutz nicht genau nehmen, ist hinreichend bekannt. Dies bestätigt auch der neueste Fall, bei dem die irische Datenschutzbehörde eine Rekordstrafe in Höhe von 405 Millionen Euro gegen das Unternehmen verhängt hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke auch dass 0,4 mrd oder gerundet auf ganze zahlen 0 zu wenig sind um metas portokasse zu tangieren.
die haben einen umsatz von 120 mrd und einen reingewinn von 40 mrd. die strafe liegt also bei 1% des gewinns bzw 0,3% des umsatzes. das hat auf die bilanz also keine erkennbaren auswirkungen. eine strafe für schwerwiegende grundrechtsverletzungen der bevölkerung sollte imho schon spürbar sein für den täter.

Können von Mir aus Pleite gehen seit Sie aus dem Nix einfach Rückwirkend ne Rufnummer von Mir wollen (keine Strikes Nix vorliegend) und mein Konto nicht mehr nutzen lassen ..........
Nötigung ist ein Straftatbestand oder ?

ich denke auch dass 0,4 mrd oder gerundet auf ganze zahlen 0 zu wenig sind um metas portokasse zu tangieren.
die haben einen umsatz von 120 mrd und einen reingewinn von 40 mrd. die strafe liegt also bei 1% des gewinns bzw 0,3% des umsatzes. das hat auf die bilanz also keine erkennbaren auswirkungen. eine strafe für schwerwiegende grundrechtsverletzungen der bevölkerung sollte imho schon spürbar sein für den täter.
Strafen müssen Bezug auf den tatsächlichen oder potentiellen Schaden bezogen sein sonst ist das herrschaftliche Willkür. Wo ist hier der Schaden so hoch dass es höhere Strafen bräuchte?

Das Steuerparadies Irland soll man nicht so tun, als würde es den Reichen nehmen und sich für die Kleinen einsetzen.

Strafen müssen Bezug auf den tatsächlichen oder potentiellen Schaden bezogen sein sonst ist das herrschaftliche Willkür. Wo ist hier der Schaden so hoch dass es höhere Strafen bräuchte?
es geht hier um nicht weniger als millionenfache vorsätzliche und gewerbsmäßige Rechtsverletzung. Was sind denn die Grundrechte eines Menschen deiner Meinung nach wert?
Das mit nur wenigen Tagessätzen wie falsch Parken zu bestrafen ist wohl mit "zu milde" noch sehr untertrieben ausgedrückt.
Ich glaube du verkennst hier den Maßstab: 0,4 mrd klingt für dich vllt viel, ist es in relation aber nicht. Das sind nur wenige Tagessätze für Meta. Das ist in Relation eher ein lächerlich kleines Bußgeld für ein Vergehen statt eine ernstzunehmende Strafe für ein Verbrechen.

Strafen müssen Bezug auf den tatsächlichen oder potentiellen Schaden bezogen sein
Nach welchem Recht?

In Deutschland hilft dir potentieller Schaden afaik gar nicht, da muss es sogar ein tatsächlicher Schaden sein (zumindest im Zivilrecht).

In USA dagegen kann man auch potentiellen Schaden anmelden. Das ist teils ganz amüsant, weil die Argumentation dann ja ist, das wenn du dabei erwischt wirst, wie du ein Musikstück in einer Tauschbörse anbietest, wird der Schaden so berechnet, das das Musikstück normalerweise 2€ kostet und es POTENTIELL 1 Mio mal von dir runtergeladen werden könnte und somit dem Urheber 2Mio€ Umsatz entgehen, also darfst du 2Mio € Schadensersatz zahlen und dabei interessiert es noch nichtmal ob das Musikstück überhaupt ein einziges mal von irgendjemandem von dir kopiert wurde. :ROFLMAO:

Da stellt sich schon die Frage wie man auf 1 Mio Kopien kommt. Warum nicht gleich 10Mio? Oder nur 20.000? Immerhin steht der Wert des Gegenstands mit 2€ fest.

Wenn man Meta jetzt belangt, weil es persönliche Daten nicht geschützt hat, dann hat man weder eine Anzahl, noch einen konkreten Wert des Gegenstands. Wieviel sind meine Daten denn so Wert? Von welchen und wievielen Daten pro Person reden wir überhaupt? Wenn jemand meine Postanschrift rauskriegt, stört mich das weit weniger, wie wenn er meine Kreditkartennummer rauskriegt. Wieviel ist da jetzt was genau wert?
Und dann weiß ich ja noch nichtmal wieviele Leute meine Daten denn jetzt haben? Hat die nur einer geklaut und dann behalten? Oder haben jetzt Millionen Haker meine Daten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh