Alphacool VPP Apex: Regelbare Pumpe mit SATA-Stromversorgung

alphacool.jpg
Mit der Alphacool VPP Apex kommt eine neue Pumpe für Eigenbau-Wasserkühlungen auf den Markt. Der Nachfolger der VPP755 v.3 wird nicht mehr per 4-Pin Molex, sondern per SATA-Anschluss mit Strom versorgt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Geld bekommt man auch das Original, von EK sogar mit Sata:

Interessant, ich suche gerade nach einer Pumpe (welche mindestens vergleichbar leise wie eine gedrosselte und entkoppelte Eheim ist) und hatte auch die VPP755 v3 im Blickwinkel.
Ehrlicherweise finde ich es schon fast nervig, dass Molex durch Sata ersetzt wird (wie auch bei anderen D5), da der Molex vom NT bei mir eh meist ungenutzt rumbaumelt.

Was ich mich jetzt Frage ist, ob es noch andere Unterschiede der Apex gegenüber der VPP755 v3 gibt?
Leider bin ich mir auch noch bei der v3 unschlüssig, da Alphacool mit der v1 und v2 wohl keinen Traumstart hingelegt hat, was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Dementsprechend bin ich noch zurückhaltend bei v3 und Apex. Aber vielleicht ist das Produkt ja gereift? Mir schien es so, als ob Alphacool sehr dahinter her war die Probleme in den Griff zu bekommen.

Für das Geld bekommt man auch das Original, von EK sogar mit Sata:
Da stimme ich dir zu, diese schien in der Vergangenheit von höherer Qualität als die VPP755 zu sein. Allerdings hat die "normale" D5 auch einen ordentlichen Entwicklungsvorsprung und die VPP schient, wenn man keinen Wert auf die größten Durchflüsse legt, der "normalen" D5 in Punkto Lautstärke und Energieverbrauch weit überlegen, siehe hier.

Man ist als User natürlich immer verärgert, wenn man ein noch nicht vollkommen ausgereiftes Produkt erhält und Geld dafür bezahlen muss Teil des Entwicklungsprozesses zu sein.
Ich habe die Hoffnung, dass Alphacool hier tatsächlich einen Fortschritt in Punkto Langlebigkeit und Qualität gemacht hat und freue mich über Berichte, welche dieses bestätigen oder wiederlegen.

Der Regelbereich ist jetzt nicht so toll. Eine Xylem D5 geht bis 800 U/min runter?
Da wäre ein Vergleich im Stromverbrauch durchaus mal interessant.

@ebniv Habe seit Ende 2019 eine VPP755 v3. Durschnittlich schätze ich etwa 5-6 Stunden pro Tag. Hatte mir via Paydirekt Aktion direkt zwei Stück gekauft, da ich von der Ausfallerscheinungen der v1 und v2 wusste. Läuft aber noch die erste. Bin mal gespannt wie lange :) Geräuschkulisse finde ich angenehmer als die Original D5.

Dezente Optik inkl. der Kabel finde ich schon mal gut. Was musste ich hier tricksen damit ich die bunten 4-Pin Molex Kabel aus dem Sichtfeld bekommen habe. Von daher viel Glück mit dem neuen Gerät.

Ich hab ne gebraucht gekaufte VPP755 V3 seit vier Monaten im Einsatz. Hängt extern an nem AGB, mit schwarzem Molex Verlängerungskabel und läuft in der Regel auf 100% PWM. Ich hatte den AGB zunächst direkt auf dem Parkettboden stehen, da hat sich der Schall aber verfielfacht. Jetzt hab ich ein zusammengefaltetes Geschirrhandtuch untergelegt, also entkoppelt - und jetzt ist Ruhe.
Also ich glaub die V3 ist schon ganz ordentlich - und ich kauf sowas immer gerne gebraucht, wo mir der ursprüngliche Verkaufspreis dann in der Regel eh unbekannt bleibt.

Die Optik gefällt mir auch ganz gut, die Zuverlässigkeit muss sie noch beweisen. Die größte Änderung dürfte der Name sein, denn VPP755 ist ordentlich gebrandmarkt, sonst scheinen die Innereien dieselben zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh