Intels Arc A730M im Medion Erazer Major X10 im Test

intel-arc-a730m.jpg
Intels Strategie für die Präsentation und Marktveröffentlichung der ersten Arc-Generation darf durchaus als konfus bezeichnet werden. Mit der Arc A380 haben wir uns die kleinste Desktop-Umsetzung bereits angeschaut, eigentlich gestartet ist man aber im Notebook-Segment. Wir haben uns nun die dedizierte Lösung Arc A370M im Medion Erazer Major X10 einmal genauer angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache großer VRAM...

Die Performance ist eigentlich gut, aber der Preis müsste für ein solches Produkt mindestens bei der Hälfte des vorgeschlagenen Preises liegen.

Für 1500+ Euro würde ich sowas auf keinen Fall kaufen.

Bei Lenovo gabs immer wieder mal Aktionen mit einem 5800H/RTX 3070 für unter 1300 Franken in der Schweiz.
Ganz andere Liga...

Könnte ihr bitte ein 2K / 4K Moni dran hängen und kurz testen? :)

Bei Lenovo gabs immer wieder mal Aktionen mit einem 5800H/RTX 3070 für unter 1300 Franken in der Schweiz.
Ganz andere Liga...
Respekt, für Schweizer Verhältnisse. Ich glaube, ihr habt auch deutlich weniger Mehrwertsteuer und Einfuhrzölle, oder? (y)

Zur Arc730M
Ich glaube, verschenktes Potenzial, bei einer 192 Bit RAM Anbindung bei 12 GB.

Interessanter Artikel. Das macht Hoffnung, dass Intel nun doch noch etwas aus ARC macht.
Selbst als nicht Intel Fan kann man sich das nur wünschen.
Wie ist die Spielbarkeit von älteren Titeln?
Könnt ihr DX9 und DX11 testen?

Ich finde das nicht so schlecht um ehrlich zu sein. Eine RTX 3060 liegt 10-15% vorne in modernen Titeln bei 5-15W/~10% weniger Verbrauch. Die A730M liegt zwar nicht auf dem Niveau von Nvida, aber für Intel ist das doch ordentlich. Mit besseren Treiber in ein paar Wochen oder Monaten könnte sich das näher zur 3060 hin verschieben.

Schön, dass Intel anscheinend im Laptop Segment schon ziemlich nah an Nvidia und AMD dran ist. Ich hoffe
sie beweisen mal etwas Durchhaltewillen, dann könnten wir in 2-3 Jahren einen ordentlichen Dreikampf im
GPU Markt haben.

In dieser Laptop-Konfiguration wirkt die GPU allerdings völlig deplaziert - keine Ahnung was Medion die GPU
im Verhältnis zur 3050ti/3060/3070 kostet - bei dem aufgerufenen Preis und im Verbund mit einer 12700er CPU
und 32GB Ram würde ich eher etwas mit 3070ti Leistung erwarten. Warum kombiniert Intel die GPU nicht mit
einer kleineren CPU, 16GB Ram, 500GB SSD im 900-1000€ Segment, da könnten sie wirklich Marktanteile sammeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh