Unpatchbar: Hacker findet Sicherheitslücke in der PlayStation 5 und PS4

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
sony_playstation_classic.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand 15:28
1663334946475.png


@King Bill Kannst du ggf mal schauen?
Thx!
 
Ne die News sollte in 20 Minuten auf der Startseite online gehen, daher schon die "Geist"-Thread hier im Forum. Ist nun aber online ;)
 
So wie ich es mittbekommen habe ist es doch ein ziemlicher Aufwand den einen oder anderen Titel als Kopie auf einer der aktuellen PS laufen zu lassen, und wenn dann hat bei Erfolg Sony gleich mit einer neuen FW dagegen gesteuert.
Oder hat sich das mittlerweile, oder eben gerade jetzt mit dieser neuen Sicherheitslücke, geändert?
 
Ein Kernel-Exploit ist hierfür nicht erforderlich. Dies würde bedeuten, dass Nutzer unter anderem illegale Kopien von PS4-Spielen problemlos auf der Konsole spielen könnten.

Da sollte der Autor aber mal korrigieren... Das sind ja schon Fake News...

Aktueller Stand beim Hacking der PS4:
Mit Firmware PS4 9.00 lassen sich alle Sicherheitskopien aller aktuellen Spiele spielen, auch Spiele die höher als 9.00 benötigen dank backports.

Aktueller Stand beim Hacking der PS5:
Es ist nicht möglich, egal wie und egal mit welcher Software, die Sandbox zu verlassen, in der PS4 oder PS5 Software läuft.
Damit sind illegale Kopien weiterhin unmöglich auf der PS5.
Das einzige was nun "neu" möglich ist auf der PS5, man kann in dem PS2 Emulator (der ein Ps4 Programm ist) ein anderes PS2 Spiel starten. Vom PS2 Emulator kann man genau so wenig die Sandbox in den Kernel verlassen, wie der Blue-Ray Hack mit FW 4.05. Man kommt aus dem Userland nicht raus! Sony hat bei der PS5 ganze Arbeit geleistet.
Das einzige was momentan möglich ist, Homebrew zu injecten in das Userland. Das ging aber bereits bis FW4.05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht patchbar wegen der Abwärtskompatibilität? Vor dem Entfernen von Features ist Sony doch bisher nicht zurückgeschreckt..
 
Und wenn schon. Auch Tresore mit einem hohen Knackschutz bekommen Profis auf.

Wenn du dir ein ganz besonders sicheres Haus baust, kommen Profis auch dort rein.

Gibt es 100 %ige Sicherheit?
 
Und wenn schon. Auch Tresore mit einem hohen Knackschutz bekommen Profis auf.

Wenn du dir ein ganz besonders sicheres Haus baust, kommen Profis auch dort rein.

Gibt es 100 %ige Sicherheit?
Ja, darum ist das Ziel immer es den Knackern so scher wie möglich zu machen damit es zu lang dauert oder unrentabel wird. Das machen Tresorhersteller ebenso gut wie Sony. Nutzer von gehackten Systemen dürften sich im sehr niedrigem Prozentbereich bewegen.

Btw. wieso ist das Artikellogo die Mini version? Dachte es ginge um die.
 
Und wenn schon. Auch Tresore mit einem hohen Knackschutz bekommen Profis auf.

Wenn du dir ein ganz besonders sicheres Haus baust, kommen Profis auch dort rein.

Gibt es 100 %ige Sicherheit?
Ja gibt es,

deine EC Karte ist das beste Beispiel. Der Aufwand den Chip zu hacken, ist erst mit einem Quanten Computer möglich.
Mit anderen Worten, es ist zwar alles Hackbar aber der Aufwand ist höher als der Nutzen.
 
Ja gibt es,

deine EC Karte ist das beste Beispiel. Der Aufwand den Chip zu hacken, ist erst mit einem Quanten Computer möglich.
Mit anderen Worten, es ist zwar alles Hackbar aber der Aufwand ist höher als der Nutzen.
Ja. Aber da gab es auch Tricks. Kameras die oberhalb der Pin-Eingabe installiert wurden. Und ein Karteneinzugsmodul, dass die Karte behalten hat. Das wurde auf den regulären Einzug gesteckt. Beides sah aus, als würde es zum Automaten gehören.
Gab es vor nicht all zu langer Zeit ein Bericht drüber.
 
Ja. Aber da gab es auch Tricks. Kameras die oberhalb der Pin-Eingabe installiert wurden. Und ein Karteneinzugsmodul, dass die Karte behalten hat. Das wurde auf den regulären Einzug gesteckt. Beides sah aus, als würde es zum Automaten gehören.
Gab es vor nicht all zu langer Zeit ein Bericht drüber.
Naja, dumme Menschen wurden schon immer abgezockt!
 
Messer am Hals wirkt wahre Wunder was den Geheimnisgrad einer PIN angeht..
Es gibt Keine 100% Sicherheit. Das ist Allgemeinwissen.
Klar, wer sich 2022 immer noch keinen Stahlhals hat wachsen lassen ist vermutlich einfach nur dumm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein manipulierter Automat hat absolut nichts mit Dummheit zu tun...

Wenn ich vor dem Automat stehe und meine PIN eingegeben habe und meine Karte nicht wieder bekomme, rufe ich die Polizei an und bleibe so lange da stehen bis die Polizei kommt.
Mitdenken ist schwierig und schaffen viele nicht... Deswegen gibt es ja so viele Trickbetrüger.
 
Wenn ich vor dem Automat stehe und meine PIN eingegeben habe und meine Karte nicht wieder bekomme, rufe ich die Polizei an und bleibe so lange da stehen bis die Polizei kommt.
Mitdenken ist schwierig und schaffen viele nicht... Deswegen gibt es ja so viele Trickbetrüger.
Der muss nichtmal die EC Karte behalten, heutige Shimmer sind so dünn, die kannst du im original Leser einschieben, von aussen nicht erkennbar.
Der Shimmer schneidet dann den Verkehr zwischen Karten-Chip und EC-Automaten mit.
Ich wurde selbst Opfer einer solchen Masche, obwohl ich an jedem Lesegerät rüttle und den Automaten nach versteckten Kameras absuche.
 
Wenn ich vor dem Automat stehe und meine PIN eingegeben habe und meine Karte nicht wieder bekomme, rufe ich die Polizei an und bleibe so lange da stehen bis die Polizei kommt.
Mitdenken ist schwierig und schaffen viele nicht... Deswegen gibt es ja so viele Trickbetrüger.
😂 die polizei wird da vermutlich wenig aktiv werden. EC Automaten können Karten auch schlucken, ohne Manipulation
 
😂 die polizei wird da vermutlich wenig aktiv werden. EC Automaten können Karten auch schlucken, ohne Manipulation
Habe ich auch schon erlebt.
Bin ohne Bargeld in die Stadt gefahren, ging zum EC Automat, bei der Ausgabe stürzte das Ding mit einem BSOD ab.
Support Hotline an einem Samstagabend um 01:00 natürlich nicht erreichbar...
 
Die letzte PlayStation die noch was taugte auch wegen Wartung/Instandhaltung/Instandsetzung war noch die PS3.
PS4 und die PS5 die will ich garnicht erst auch nur ansatzweise von innen sehen, da rupfst dir die Haare aus, das ist einfach nur grausam was die da wie zusammengeschustert haben, die PS4 ist absolut de und dann wieder Montage unfreundlich des Todes.

Homebrew, auf der PS3 ist sicherlich garkein Thema mehr, würde ich mal vermuten.
Es ist schon halt auch arg frech das des Ding keine AudioCD's mehr Abspielen kann weil du unbedingt Spotify wohl bezahlen sollst... :haha:

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh