Statt Pentium und Celeron nur noch Intel Processor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel-processor.jpg
Intel nimmt im Bereich der Notebook-Prozessoren eine Namensänderung vor. Ab dem Modelljahr 2023 wird es die Produktnamen Pentium und Celeron in diesem Segment nicht mehr geben. Stattdessen werden die entsprechende Modelle nur noch als "Intel Processor" bezeichnet werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ehrlich gesagt nicht 100% definieren was Core, Evo und vPro mir im mobilen Segment sagen soll.
Bei Pentium und Celeron wüsste ich es. Das sind einfach die Billigheimer.... :d
 
Könnte ehrlich gesagt nicht 100% definieren was Core, Evo und vPro mir im mobilen Segment sagen soll.
Bei Pentium und Celeron wüsste ich es. Das sind einfach die Billigheimer.... :d
Vielleicht will man das ja Zukünftig für den nicht kundigen Käufer vertuschen.

Boah da ist ein Intel drin, das muss ja gut sein :LOL:

Auch verwirrend bei den "neuen" Aufklebern ab der 11th Gen

1663341623477.png


Bei meinem alten 10th Gen Firmennotebook
Konnte man noch die Generation direkt sehen
ohne erst das Notebook zu starten.

1663341676358.png
 
"Aus Raider wird jetzt Twix, … sonst ändert sich nix!" ;)
TWIX ist viel kleiner und die Packungen haben weniger Inhalt, alles Lüge! Es wird immer weniger und alles kleiner, nur der Preis wird immer Größer!:geek::geek::geek:

Wann hattest Du das letzte Mal TWIX gegessen, schon sehr lange her
❓❗
 
TWIX ist viel kleiner und die Packungen haben weniger Inhalt, alles Lüge! Es wird immer weniger und alles kleiner, nur der Preis wird immer Größer!:geek::geek::geek:

Wann hattest Du das letzte Mal TWIX gegessen, schon sehr lange her
❓❗
Das stimmt aber nicht für den Unterschied zwischen Raider und Twix. Soll ich jetzt auch "alles Lüge!" mit zwanzig Satzzeichen in fett schreiben?
 
Auch wenn es blöd klingt, damit geht eine Ära zu Ende.
 
Muss gerade an DFI und Abit denken... :cry:

Edit:
Shit, im Thread vertan, dachte ich bin im "EVGA baut keine Grakas mehr" Thread :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden dann Pentium und Celeron beheimatet sein? Core i3 Reihe?
Für mich war jetzt die Namensgebung Pentium und Celeron im Mobilen Bereich auch ein Synonym für Schwachbrüstigkeit, Limitierung und weniger Kerne, bei billig und geringem Verbrauch, für Office/Internet. Wenn Intel es neu benennen will, dann ist es schon OK. Muss man sich halt daran gewöhnen und lernen/nachschauen, was Intel in den Specs auf ihrer Website angeben. Und ja, wenn diese zwei Namen verschwinden, dann geht eine Ära zu Ende. Was vielleicht auch nicht schlecht sein kann.
 
Wo werden dann Pentium und Celeron beheimatet sein? Core i3 Reihe?
Für mich war jetzt die Namensgebung Pentium und Celeron im Mobilen Bereich auch ein Synonym für Schwachbrüstigkeit, Limitierung und weniger Kerne, bei billig und geringem Verbrauch, für Office/Internet. Wenn Intel es neu benennen will, dann ist es schon OK. Muss man sich halt daran gewöhnen und lernen/nachschauen, was Intel in den Specs auf ihrer Website angeben. Und ja, wenn diese zwei Namen verschwinden, dann geht eine Ära zu Ende. Was vielleicht auch nicht schlecht sein kann.
Vllt kommt ja ne i1 Reihe
 
Wo werden dann Pentium und Celeron beheimatet sein? Core i3 Reihe?
Unter der i3 Reihe wenn es um die gesockelten Desktop CPUs geht und dann gibt es noch die Celeron und Pentium bei den CPUs mit den kleinen Kernen (früher als Atom bekannt).
 
Unter der i3 Reihe wenn es um die gesockelten Desktop CPUs geht und dann gibt es noch die Celeron und Pentium bei den CPUs mit den kleinen Kernen (früher als Atom bekannt).
Ich sehe schon die ellenlange Tabelle an zig Variationen und kryptischen Versionsbezeichnungen von (M-) CPUs .... 😅, muss man sich eben damit auseinandersetzen. Gerade im mobilen Bereich, bzw. Intel Laptops/Notebooks ..., wird eine genauere Betrachtung unabdingbar, was man da kauft. Dazu kommen noch die Grafikeinheiten (UHD fähig, Xe, Iris, dezidiert ...). Vor kurzem habe ich mir Lap-/Note-/Chrom-/Gamer-Notebooks angeschaut. Die Händler habe diese in Kategorien und schön geordnet für jeden sichtbar und verständlich platziert. Sonst blickt da keiner mehr durch. Die meisten hatten Intel CPUs. Mein Laptop ist inzwischen schon fast 10 Jahre alt (Office, Internet, Videobearbeitung, Grafik, Konferenzen, Präsentationen, etwas spielen) und kommt allmählich doch an seine Grenzen. Der Akku verabschiedet sich auch so langsam. Hat damals über 1000 Euro gekostet. Erst seit kurzer Zeit habe ich mich mit diesem Thema intensiver auseinandergesetzt und bin jetzt noch recht unentschlossen. Zumindest weiß ich, dass ich schon etwas Geld in die Hand nehmen will, um einige Jahre Ruhe zu haben. Ich schwanke auch zwischen Intel oder AMD, dann kommen neue Generationen .... mal sehen.
 
Gerade im mobilen Bereich, bzw. Intel Laptops/Notebooks ..., wird eine genauere Betrachtung unabdingbar, was man da kauft.
Das sowieso, denn die TDP ist ja nicht in Stein gegossen und gerade im Notebookbereich bekommt man dann auch mal Modelle wo die tatsächliche Leistungsaufnahme von der TDP im Datenblatt der CPU abweicht. Außerdem sind das Display und die Tastatur wichtig, es sind die Interfaces mit dem Nutzer und da muss man bei Notebooks immer genau hinsehen ob die einem gefallen, denn außer man packt sie an eine Dockingstation muss man damit glücklich sein was das Notebook bietet und am Ende sind diese Dinge wichtiger als ein paar Prozent mehr oder weniger CPU Performance.
Ich schwanke auch zwischen Intel oder AMD, dann kommen neue Generationen .... mal sehen.
Neue Generationen kommen immer, aber mein Tipp ist: Nimm Intel! Einfach weil es besser ist und bei AMD weiß man nie, wie lange die Hardware durchhält. Mein letztes AMD Notebook war eines mit Turion und dem inzwischen bekannten Problem des Chipsatzes. Alle AMD Systeme und auch Grakas die ich hatte haben bei weitem nicht die Lebensdauer der Intel / NVidia Modelle erreicht und irgendwann mit Defekten aufgegeben, während ich alle Intel / NVida HW aus anderen Gründen upgegraded habe. Mag Zufall sein, aber ich kaufe jetzt kein AMD mehr, da ich HW i.d.R. auch länger nutzen möchte.
 
Zur Zeit geht gerade mobil wenig an AMD vorbei. Preis / Leistung und vor allem Leistung / Watt sprechen für AMD.
"Durchhalten" hat eher mit dem Hersteller des Notebooks zu tun.
Schau einfach was Dir gefällt, genug Leistung haben beide. Und wenn es unentschieden ist zwischen Laptops, dann nimm eher AMD.Viel Spaß beim Shoppen! 👍😊
 
Danke für eure Unterstützung.
Ja, Prozessor und Grafik ist die eine Sache. Es geht weiter mit Schnittstellen (was, wie viele, vor allem wo), Bildschirm, Speicher, Erweiterbarkeit ... manchmal denke ich, wenn ich von allen Laptops die Vorteile herauspicke, habe ich am Schluss den "Perfekten". Dabei will ich keine Höllenmaschine. Das war auch der Grund, warum ich meinen Desktop-Computer prinzipiell selbst zusammenstelle, bastle, und wenn es ein Jahr dauert, bis ich alles zusammen habe.
Am liebsten würde ich meine Programme, mit denen ich üblicherweise arbeite, auf ein USB-Stick draufpacken, in mehrere Läden gehen, alle Laptops durchprobieren und die Verkäufer(-innen) und Kunden(-innen) zum Wahnsinn treiben. "Für das, was es leistet, ist es viel zu teuer! Kann man handeln?" :ROFLMAO:
 
Neue Generationen kommen immer, aber mein Tipp ist: Nimm Intel! Einfach weil es besser ist und bei AMD weiß man nie, wie lange die Hardware durchhält. Mein letztes AMD Notebook war eines mit Turion und dem inzwischen bekannten Problem des Chipsatzes. Alle AMD Systeme und auch Grakas die ich hatte haben bei weitem nicht die Lebensdauer der Intel / NVidia Modelle erreicht und irgendwann mit Defekten aufgegeben, während ich alle Intel / NVida HW aus anderen Gründen upgegraded habe. Mag Zufall sein, aber ich kaufe jetzt kein AMD mehr, da ich HW i.d.R. auch länger nutzen möchte.
So unterschiedlich sind Erfahrungen mir sind bisher 3 Systeme kaputt gegangen. Alles Intel. Einmal Prozessor + Mainboard und einmal nur das Board. 3te weiß ich gar nicht mehr.

Mit AMD hab ich hingegen noch keine Ausfallerscheinungen bisher..

Laptops hingegen hab ich bisher weder Intel noch AMD nen Ausfall zu beklagen.
 
In meinem Freundeskreis war in den letzten Jahren nur ein 9900k und bei mir ein B550 Board defekt. Also recht ausgewogen.
 
Mein letztes AMD Notebook war eines mit Turion
Weder nennst du den Namen des Notebooks, noch sonst kannst du deine Meinung auch nur irgendwie verifizieren. Zudem bist du ja für deine absolute Intel Leidenschaft bekannt und Objektivität und Neutralität sind auch Punkte, die ich dir niemals unterstellen würde. Und genau für deine fast schon extremistische Intel Beschwörung, wurdest aus dem CB Forum verbannt. Zumindest gibt es den Nick Holt auf CB schon lange nicht mehr.
Insofern ist für mich klar, unglaubwürdig.
 
Person 1: Ich habe einen Intel Processor.
Person 2: und welchen?
Person 1: Ich habe einen Intel Processor.
Person 2: und welchen?
Person 1: Ist es so schwer zu verstehen? Einen Intel Processor.
Person 2: JA ABER WELCHEN?
....

oder

Person 1: Ich habe meinen Gaming PC aufgerüstet, mit einem Intel Prozessor
Person 2: Warum hast du eine Low End CPU, ich dachte du redest von deinem Gaming PC
Person 1: Wie low end? Ich dachte ein ist absolutes High End 13990k
Person 2: Aber das ist doch kein Intel Processor
Person 1: Na klar ist das ein Intel Prozessor
Person 2: Nein ein Intel Processor ist doch Low End
....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh