Signal Messenger: Update sorgt für neue Funktionen

signal-logo.jpg
Der Messenger Signal hat ein neues Update erhalten. Die Aktualisierung sorgt dafür, dass geblockte Kontakte von nun an nicht mehr in der Kontaktliste erscheinen. Außerdem sind gesperrte Nutzer beim Versenden von Nachrichten oder dem Hinzufügen zu Gruppen nicht mehr in den Empfängerlisten zu sehen. Zusätzlich ist es mit dem neuen Update möglich, sich eine Textnachricht vorlesen zu lassen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin selbst vor ca. 2 Jahren komplett darauf umgestiegen (kein WA mehr am Smartphone)

Leider schlechte Performance der Clients (Android, Linux), da muss noch nachgebessert werden im Vergleich zu Telegram. Teilweise unsinnige Features wie die Bezahlfunktion die nur mit exotischen Coins funktioniert die keiner hat und nur auf irgendwelchen Hinterhof Exchange Seiten gehandelt werden können. Da ist der gute Moxie ein bisschen vom Weg abgekommen, die ursprünglichen Werte/Ideen waren da deutlich sinnvoller.

Dass geblocke Empfänger nicht einmal mehr in einer Gruppenliste angezeigt werden, finde ich aber irgendwie unpraktisch.
Da schreibe ich etwas dann über diese Person, weil nicht anwesend und dann bekommt die Person alles mit?

Also ich kann keine schlechte Performance bemängeln

Dass ich Signal auch als SMS-Client nutzen kann, finde ich mega. Hat der Empfänger auch Signal, wird es über deren Protokoll verschickt, hat er es nicht, ist es eine SMS. Wie es verschickt wird, sehe ich am kleinen Schloss-Symbol.

So ist es, das dürfen all jene nutzen, die weiterhin WA installiert haben 😁

Dass geblocke Empfänger nicht einmal mehr in einer Gruppenliste angezeigt werden, finde ich aber irgendwie unpraktisch.
Da schreibe ich etwas dann über diese Person, weil nicht anwesend und dann bekommt die Person alles mit?
Du solltest dann mal über dein Verhalten überdenken.
EDIT: Zudem sollten diese Kontakte in einer Gruppe dennoch angezeigt werden, bei WA war dann da lediglich deren Handynummer angezeigt.
Leider schlechte Performance der Clients (Android, Linux),
Habe auf 7 Androidgeräten, auf dem Raspi und am PC keinerlei Probleme gehabt, weiss nicht wo da Performance schlecht sein soll?

Nutze selbst auch seit 4 Jahren kein WA mehr und habe Sigal als Verbindung zwischen Handy und PC zu lieben gelernt.

Was mir fehlt ist eine live Standortverfolgung und nicht nur ein lokaler Standort.
Mehr Medienformate die eine Unterstützung benötigen.
Abstellbare Sicherheitsabfragen und automatischer Bilderdownload für festgelegte Kontakte.

Aber im Prinzip geht es mal mehr oder weniger voran, jedoch ohne wirklich negative oder rückläufige Veränderungen.
Gab doch 50 Mios für die Stiftung von einem der WA Gründer, hat er eigentlich nicht nötig.
Der hat ja wenigstens noch den Grundgedanken verfolgt, bevor er finanziell abgesichert bei WA ausgestiegen ist.
Denke auch dass das eine Art Retourkutsche an WA und die angekündigten Neuerungen und Aussagen des CEO war.
Dass ich Signal auch als SMS-Client nutzen kann, finde ich mega. Hat der Empfänger auch Signal, wird es über deren Protokoll verschickt, hat er es nicht, ist es eine SMS. Wie es verschickt wird, sehe ich am kleinen Schloss-Symbol.
Das wollte ich auch noch einrichten, läuft bei Android ja standardmäßig via Hangouts.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch komplett von WA weg und hab den WA-Account gelöscht.

Im Vereinsleben bin ich aber leider Exot und 80% fragen mich warum ich kein WA nutzte… ist doch kostenlos…

Bin auch komplett von WA weg und hab den WA-Account gelöscht.

Im Vereinsleben bin ich aber leider Exot und 80% fragen mich warum ich kein WA nutzte… ist doch kostenlos…
Verteil mal in deinem Verein ein paar Respekt-Verstand-Schellen. :rolleyes2:

Ich sehe für Mich den Nutzen von Signal nicht auf aktuelem Stand aufgrund der Funummernbindung.

Klar Er ist Sicherer aber solang das Hauptmanko der Rufnummernbindung / Zwang da ist ist er für die Hardcore Fratkion nicht Safe genug die dann eher bei TOX landen und die weniger Paranoiden (im Punkt Sicherheit) bleiben bei Telegram wo was los ist.

Bin selbst vor ca. 2 Jahren komplett darauf umgestiegen (kein WA mehr am Smartphone)
Hab ich auch, und am Ende bin ich von den Radars vieler Leute verschwunden und mein Bekanntenkreis wurde deutlich kleiner. Ganz zu schweigen davon, dass wenn du jemanden kennenlernst und bei Tinder & Co. für merkwürdig gehalten wirst, weil du kein WhatsApp hast und nur selten jemand bereit ist, für dich sogar einen kostenlosen Messenger zu installieren. Man kann natürlich integer bleiben und diese Konsequenzen auf sich nehmen, nur um einen Punkt zu machen... oder wieder zur Vernunft finden.

Nur Signal hab ich 1 Jahr durchgehalten, meine Lektion gelernt und jetzt beide auf dem Smartphone... und Signal wird so gut wie gar nicht mehr genutzt. Das ist die Realität, wie sie draußen stattfindet. 90% der Leute nutzen WA einfach weiter und man selbst verliert den Anschluss. Zock- oder Vereinsgruppen, Familie und Freunde adé... nur wegen eines blöden Messengers. So funktionieren Menschen aber nunmal aktuell. Ich nutze schon kein Facebook oder Insta... ohne WA wurde es echt einsam. Hatte ich keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Realität, wie sie draußen stattfindet. 90% der Leute nutzen WA einfach weiter und man selbst verliert den Anschluss. Zock- oder Vereinsgruppen, Familie und Freunde adé... nur wegen eines blöden Messengers. So funktionieren Menschen aber nunmal aktuell. Ich nutze schon kein Facebook oder Insta... ohne WA wurde es echt einsam. Hatte ich keinen Bock drauf.
Das ist deine Realität, ich habe hier zb. die meisten meiner Familie umgestellt. Freunde erreichen mich nun eben per SMS oder Signal. Und ja. Das ist meine Entscheidung und ich stehe dazu und erkläre das auch entsprechend. Entweder ziehen die Leute mit oder eben nicht.

Wenn du das nicht durchziehen kannst, ist das dein Ding, andere können das schon. Ich kann verstehen, wenn das jemand nicht will, aber zu sagen 90% der Leute nutzen WA weiter, ist aus deinem Umfeld gesehen, womöglich korrekt, das auf "alle" umzumünzen, stimmt aber so einfach nicht

[...]
Man kann natürlich integer bleiben und diese Konsequenzen auf sich nehmen, nur um einen Punkt zu machen... oder wieder zur Vernunft finden auf ein Rückgrat scheißen, um auf Tinder etwas zu knattern zu finden.
[...]
Ich hab's mal für dich korrigiert.
Ich bin erst sehr spät auf Smartphones umgestiegen und dementsprechend mit WA in Kontakt gekommen. Da schon mit der Faust in der Tasche. Danach bin ich "wieder zur Vernunft gekommen", zu Signal gewechselt und siehe da: Die Mehrzahl meiner Kontaktliste ist mittlerweile ebenfalls dort zu finden. Meine Zockgruppe ist ebenfalls umgezogen, so wie auch meine Kollegengruppe. Vor ca. 4 Wochen ist erst wieder jemand aus meiner Kontaktliste in Signal aufgetaucht.

Es ist also möglich.

[...]
Zock- oder Vereinsgruppen, Familie und Freunde adé... nur wegen eines blöden Messengers.
[...]
Diese Einsicht ist sicherlich hart, aber der Kontakt zu den von dir genannten Menschengruppen hängt nicht am zu verwendenden Messenger.

Zuletzt bearbeitet:
oder wieder zur Vernunft finden
Vernunft ist WA nicht zu nutzen.

Bei mir in der Familie und Freundeskreis sind die meisten wenn, dann dual unterwegs, da hat sich nichts geändert.

Dann solltest du mal deinen Bekanntenkreis hinterfragen.

Wer für etwas einsteht, der sollte nicht bei jeder kleinen Widrigkeit einknicken.

Finde ich geil wie mir hier alle dasselbe vorwerfen, aber selbst von sich und ihrem Kreis auf alle schließen.

Ich nutze WhatsApp wieder, alte Kontakte wurden wiederbelebt und mich hat noch nicht der Schlag getroffen.

Euch will keiner euer Spielzeug wegnehmen. Aber die Allgemeinheit interessiert sich kein Stück für nicht-WhatsApp Messenger 🤷🏻‍♂️

Also Deine Allgemeinheit? 🤭

Wenn’s für die Leute passt in deren Freundeskreis ist doch alles gut. Aber ja, im Vergleich sind die Zahlen extrem gering

„70 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren nutzen ihn ( WhatsApp ) täglich, Signal und Telegram kommen hingegen nur auf 3 Prozent tägliche Nutzung“

Gut, ist jetzt wieder 1 Jahr her. Aber mehr als 10 Prozent werden es trotzdem nicht sein

Die Frage ist doch auch, will man echte soziale Kontakte und echte Freundschaften verlieren, nur weil man auf einen Messenger verzichtet?
Besser wäre es, wenn man mit Messenger A Nachrichten an Leute mit Messenger B verschicken könnte. Glaube das stand sogar mal zur Diskussion in der EU.
Auf meine besten Freunde verzichte ich jetzt sicherlich nicht. Den Moralapostel spiele ich bei sowas auch nicht. Wir schreiben eigentlich nur, um uns zu treffen, daher sehe ich kein Problem.

Good god diese unsinnige Diskussion mal wieder.

WA hat ein Monopol - Ende. Wer da nichtmehr mitmachen will kann das ja machen, er wird aber eine Minderheit bleiben und auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Und weil man dort aussteigt, sind Freunde im übrigen nicht in der Bringschuld. Das könnt ihr ja gerne glauben, aber wegen einem einzelnen wird kaum einer neue Apps installieren, WA Gruppen umziehen etc. Und SMS (bis auf iMessage in z.B. den USA) ist tot.

Als Libertärer Hardliner zieh Ich das so durch entweder man ruft Mich Klassisch an, sendet Mir eine Email oder SMS oder instaliert halt einen Nieschen Messanger ansonsten Pech gehabt.

Aber ist wahrscheinlich nix für den Mainstream ebenso wie Datenschutz und Sparsamkeit generel LEIDER ..............

Signal nimmt wohl mit einem der kommenden Updates die SMS Funktion heraus, das kostet wohl zu viel Geld und Personal/ Ressourcen, ebenso sei es nicht mehr zeitgemäß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh