USB: Neue Logos sollen bei der Orientierung helfen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.528
usb_logo.jpg
Der Universal Serial Bus, kurz USB, wurde bereits im Jahr 1996 erstmals eingeführt. Seit USB 1.0 ist allerdings viel passiert und USB gehört mittlerweile zum absoluten Standard. Externe Speichermedien, Eingabegeräte, Smartphones und vieles mehr können via USB problemlos verbunden werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als die namensverfehlungen ist es ja, wobei das zu toppen eh schwierig wäre. So ich nehme wetten an, wie sie das ganze in 2 jahren dann an die wamd fahren. Ich gehe von farbwirrwarr und schriftformat blödsinn (fett usb 6.0 ist 100W, kursiv ist 240W und unterstrichen ist 100W* aber nur halbe datenrate)



*Abhängig von der jahreszeit der herstellung.
 
Okay sieht ja alles nicht verkehrt aus. Aber warum lädt der Fast Charger mit 100 Watt und der Charger mit 240 Watt? Übersehe ich da etwas?
 
Also steht der technisch unversierte Käufer zukünftig vor 20 Logos welche sich nur in den aufgedruckten Zahlen unterscheiden statt vor dem Begriff USB 320.5/1.
Macht es irgendwie nicht wirklich besser.
Der Kunde möchte am Ende des Tages doch lediglich ein USB Kabel kaufen um sein Handy oder ein anderes Gerät zu laden bzw. Daten zu transferieren. Die wenigsten User werden wissen welchen Standard nun ihr neues Gerät genau unterstützt.
Kein Mensch benötigt 8 verschiedene Kabelvarianten oder 12(!) Logos hinsichtlich der USB Anschlüsse selbst.
Die zwei Unterscheidungen beim Ladegerät sind m.M.n ok, lediglich die Namensgebung ist verwirrend. Wieso kann der Fast Charger weniger Leistung liefern als der "normale" Charger? Umgekehrt wäre die Namensgebung doch deutlich sinnvoller.
 
Ist aber schon gut, dass sie sich von der Version verabschieden und nur auf Geschwindigkeit und Ladeleistung eingehen. Das ist ja was zählt.
 
Ist aber schon gut, dass sie sich von der Version verabschieden und nur auf Geschwindigkeit und Ladeleistung eingehen. Das ist ja was zählt.
She ich genauso. Beim logo sehe ich jedenfalls sofort was ich bei USB4.0 x4 2.4pro erst googeln muss. Besser wäre jedoch ein versionssprung im namen gewesen. Usb 5.0, 5.5 usw. Aber man wilk hier viele verschiedene sachen anbieten. Power over USB muss eben klar kommuniziert werden.
 
Bei dem USB Konsortium habe ich wirklich das Gefühl die haben alle Klebstoff geschnüffelt und dann mit der Arbeit an den Versionen begonnen.

Alleine USB 4.0 2.0.

Was ist los bei denen? Vielleicht waren es auch Pilze die sie gegessen haben, wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren.

Aber zum Glück gibt es jetzt 100 verschiedene Logos und jeden Monat kommen noch mal 5 neue dazu. Vielleicht sollten an den Universitäten Vorlesungen zum Thema USB Versionen eingeführt werden, denke man muss da langsam einen akademischen Ansatz wählen, damit das noch verstanden werden kann.
 
Bei dem Chaos, zu dem USB mittlerweile verkommen ist, helfen keine Logos. Da hilft nur, dass USB endlich wieder universell wird und zwar in Form einer einzigen Spezifikation. Notfalls, bzw. aus Kostengründen könnte man auch max. zweigleisig fahren, z.B. eine Spezifikation für niedrigere Ladeleistung/Datenrate und eine für höhere.
In einem Smartphone tut es auch ein kleiner(er) Ladestrom und eine überschaubare Datenrate, da kann man auf teure Technik verzichten. Bei einer Workstation, großen Speichermedien etc. darf es dann schon mehr sein.
 
Bei allem Wirrwarr bei den USB-Bezeichnungen sind die Piktogramme/Logos OK. Zumindest kann man auf der Verpackung gleich sehen, was Sache ist.
Ich bin nur gespannt, wie die Kabelhersteller auf den Stecker dies klar kennzeichnen sollen oder wollen. Die Verpackung klebt ja nicht an den Kabeln (würde auch sch.... aussehen :LOL:).
@HWLUXX
Das wäre mal ein interessanter Beitrag, wenn die Kabel auf den Markt geflutet werden, die einzelnen Merkmale/Kennzeichnungen/Varianten herauszufiltern, um besser zurechtzukommen. Es gibt sicher viele Hersteller, die entsprechend umsetzen oder auch nicht .... aktuell verlasse ich mich auf die Beschreibungen der Händler.
 
Ich hab auf Arbeit inzwischen nen ganzen Karton mit USB-C Kabeln, wo garantiert keine 2 mit den gleichen "Fähigkeiten" drin sind.
Das ist wirklich in eine Katastrophe ausgeartet.
 
Warum ein Logo wenn man stattdessen derer vier für Verpackung/Gerät/Port/Kabel haben kann welche alle das gleiche bedeuten?

Okay sieht ja alles nicht verkehrt aus. Aber warum lädt der Fast Charger mit 100 Watt und der Charger mit 240 Watt? Übersehe ich da etwas?
Das soll dir bei der Orientierung helfen. Fast=langsamer.
 
Grundsätzlich schön, da etwas System reinzubringen.

Das erste Problem mit dem Fast Charge würde bereits angesprochen.

Das zweite Problem betrifft Displayport, was scheinbar komplett ignoriert wird aber gerade am Laptop ein wichtiges Merkmal ist.

Das dritte Problem sind Dopplungen, steckt in dem 20 Gbps jetzt USB 3.2 2x2 oder USB 4?
 
Ich glaube, das Beste wäre, dass zukünftige USB-Kabel (A/C) alles können. Also nur ein Kabelsystem und letztendlich die Hersteller bei den Produkten ihrer Hardware (Labtops, ....) entsprechende Kennzeichnungen/Beschreibungen machen. Dann würde der Kabel-Wirrwarr/Masse ein Ende finden. Das könnte z.B. die EU regulieren, bzw. standardisieren für Europa, um dieses Chaos in den Griff zu bekommen. Keine Fehlkäufe, ungenutzte Kabel liegen nicht herum, Ressourcen werden geschont, unnötige Suche nach dem richtigen Kabel werden vermieden, universell einsetzbar, Käufer sind nicht verunsichert, Produktionen werden optimiert .... was weiß ich noch alles. Ich fand schon mal die Verpflichtung bei den Handys auf USB-C einen riesigen, richtigen und wichtigen Schritt. Mal stelle sich mal vor, dass wir unterschiedliche Schukostecker und Steckdosen hätten, die unterschiedlich viel Watt/Volt zulassen ... genau so ist die Situation bei USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein HighEnd-Ladekabel ist aber deutlich teurer. Und oft nicht gebraucht.
Wenn Du eins für alles willst, dann nimm das aktuellste Thunderbolt. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ein HighEnd-Ladekabel ist aber deutlich teurer. Und oft nicht gebraucht.
Wenn Du eins für alles willst, dann nimm das aktuellste Thunderbolt. 😉
 
So ein HighEnd-Ladekabel ist aber deutlich teurer. Und oft nicht gebraucht.
Wenn Du eins für alles willst, dann nimm das aktuellste Thunderbolt. 😉
Wenn du die Summe nimmst, die du für klassifizierte USB-Kabel ausgibst und in Relation einmalig in solche standardisierte Kabel investierst, dann denke ich, dass es sich aufhebt. Im Grunde genommen wäre es mir auch recht gewesen, wenn man sich für Thunderbolt entschieden hätte, dann wäre das leidige Thema mit den Schnittstellen und Spezifikationen kein Thema. Außer in Bezug auf Qualität der Ware. Und ja, da war Apple fortschrittlicher bei diesem Thema. 😁
 
Ja, nachdem man Es so richtig verkackt wird, ist es des Idioten Tugend, den Wahnsinn zu organisieren.. anstatt Es einfach besser zu machen :P
 
Ja, nachdem man Es so richtig verkackt wird, ist es des Idioten Tugend, den Wahnsinn zu organisieren.. anstatt Es einfach besser zu machen :P
Ganz schwer, aus dieser Nummer herauszukommen. Ich bin auf die Umsetzungen gespannt. Vielleicht entwickelt es sich doch noch zum Guten und die Hoffnung stirbt zuletzt 😅
 
Bewerbungsgespräch:

Ordnen Sie die Logos, Geschwindigkeit und Bezeichnung richtig ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh