AMD schrumpft Oberon-SoC der PS5 auf 6 nm

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
ps5.jpg
Vor einigen Wochen wurden die ersten Informationen zu einer neuen Revision der PlayStation 5 von Sony bekannt. Dass ein Hersteller seine Konsole über die Jahre ihrer Lebensdauer immer mal wieder anpasst, ist wenig überraschend. In der Fertigung gibt es häufig Optimierungspotential und auch in der Beschaffung der einzelnen Komponenten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhere Marge. Perfekt :sneaky:
 
Auch die Arden-SoCs der Xbox Series X|S stehen als Kandidaten im Raum, auf 7 nm umgestellt zu werden.
Du meinst wohl auf 6 nm umgestellt zu werden. Der SoCs der aktuellen Xbox Series X|S ist ja im Moment bei 7 nm!:unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ist ja nett, ein geringerer Stromverbrauch ist immer gut. Vielleicht gibt es dann beim nächsten Shrink auch eine neue PS5 Slim, in der Sony vielleicht auch das Laufwerk gänzlich einsparen wird?
 
mal doof gefragt: werden R5 4650 und co eigentlich noch produziert?
geringere kosten und geringerer verbrauch wären ja auch genau die attribute, die bei deren zielgruppe eine maßgebliche rolle spielen...
 
Ist ja nett, ein geringerer Stromverbrauch ist immer gut. Vielleicht gibt es dann beim nächsten Shrink auch eine neue PS5 Slim, in der Sony vielleicht auch das Laufwerk gänzlich einsparen wird?

 
Da sollte ich ja meine PS5 verkaufen. Die Spiele, die ich spielen wollte, habe ich durch. Und zum neuen GoW hole ich mir einfach die neue Revision oder gar die Pro. Macht sogar Sinn, weil die Konsole auf Ebay immernoch teurer weggeht...
 
Das dürfte für Sony die Preiserhöhung von TSMC gerade so wieder ausgleichen.
Wenn man bedenkt, daß die Konsole anfangs damit kalkuliert wurde, daß die Zuliefererpreise fallen werden....

Der nächste Shrink auf N5 dürfte jedoch auf die massenweise Umstellung von Mobil-SoCs auf N3 warten müssen.
 
Das dürfte für Sony die Preiserhöhung von TSMC gerade so wieder ausgleichen.
Wenn man bedenkt, daß die Konsole anfangs damit kalkuliert wurde, daß die Zuliefererpreise fallen werden....
wenn die überhaupt noch gültig ist, da 7/6nm bereits letztes Jahr nicht mehr ausgelastet waren, könnten die inswischen wieder günstiger wie vor der Presserhöhnung.
aber es bleibt allemal spannend wie sich die die Stückzahlen im Laufe des Jahres Entwickeln. denke mal Q4 könnte das absolute Stückzahl rekord quartal werden, denn dann wird sicherlich jeder der eine haben will auch eine kaufen können, ich konnte Weinachten nur vorbestellen ohne Garantie auch eine Zu bekommen für die Kids ging also nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh