379,99 Euro: NZXT stellt das N7 Z790 vor

nzxt.jpg
Mit der offiziellen Intel Raptor-Lake-Vorstellung kommen jetzt auch die Mainboardhersteller aus der Deckung und präsentieren ihre Mainboards mit Z790-Chipsatz. NZXT kann mit dem N7 Z790 ein Modell anbieten, das sich gerade optisch sehr eigenständig präsentiert und das zudem in zwei Farbvarianten angeboten wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird der PC zur Designer Scheisse verarbeitet.
Wers braucht.

Von der Optik finde ich das Weiße schon sehr ansprechen.
Würde mir es aber nicht kaufen, da mein PC unter dem Tisch in ne Ecke Steht, so sieht man das nicht.
Wems gefällt son Trümmer auf den Tisch zu stellen, hat schon einen netten Blickfang

dürfte man dann schon als preiswert bezeichnen... ^^

die 32* auf dem Wakü Display kommen wohl auch nicht so oft vor - man muss den Stil halt mögen...

Wo kann das Board angesiedelt werden? (vergleichbar mit?)
Abgesehen vom restlichen Line-Up von Asus und Co. mit ihrem deutlich überteuerten Müll, schaut das hier mal realitätsnah aus.

Bis auf die große weiße "Abdeckung" schaut das Layout 1:1 aus wie mein ehemaliges N5 Z690 und da waren die Temps normal, vergleichbar mit meinen MSI Pro Z690-A und jetzigen Gigabyte Z690 AORUS Elite.

80€ Aufpreis N7 Z690 zu N7 Z790 ist schon eine Hausnummer dafür, dass dieses Board unterer Mainstream (c) by ASRock ist.
Es ist halt ein Standardboard, nix besonderes, mageres Zubehör und eigentlich nur ein NZXT Softwaretool zum DL.
Der Support ist eher sehr träge und brauchte, zumindest bei mir, fast 2 Wochen um eine einfache Anfrage bzgl. UEFI MC-Update für RpL zu beantworten das bei MSI, Asus, GB & Co. schon lang verfügbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie alle Vorgänger bei AMD und Intel zuvor.
Da würde ich inzwischen eher eine Abdeckung für alles andere Drucken lassen oder Folien/ Lackieren.

Ich hätte gerne das N7 B550 gehabt, das ist aber einfach viel zu teuer. Ein weißes Board wäre dennoch ein Traum gewesen. Das finde ich optisch deutlich ansprechender als diese Gam0r-Designs wie bei ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die große weiße "Abdeckung" schaut das Layout 1:1 aus wie mein ehemaliges N5 Z690 und da waren die Temps normal, vergleichbar mit meinen MSI Pro Z690-A und jetzigen Gigabyte Z690 AORUS Elite.

80€ Aufpreis N7 Z690 zu N7 Z790 ist schon eine Hausnummer dafür, dass dieses Board unterer Mainstream (c) by ASRock ist.
Es ist halt ein Standardboard, nix besonderes, mageres Zubehör und eigentlich nur ein NZXT Softwaretool zum DL.
Der Support ist eher sehr träge und brauchte, zumindest bei mir, fast 2 Wochen um eine einfache Anfrage bzgl. UEFI MC-Update für RpL zu beantworten das bei MSI, Asus, GB & Co. schon lang verfügbar war.
Der Test des Z690 war doch absolut in Ordnung. Also ich denke darüber nach, es mir zu holen, da es wirklich perfekt zum Gehäuse passen würde. Dann noch direkt ein 13700 oder 900 dazu.

Nur schlechter als mein aktuelles Asus Prime-A Z690 darf es nicht sein, insbesondere was die Speicherkompatibilität angeht. Werde wohl noch auf ein Review warten.

Da der Support von Asus (wie bei den meisten Motherboard Herstellern) ebenfalls unterirdisch ist, wäre dieser Aspekt jedenfalls irrelevant. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte gerne das N7 B550 gehabt, das ist aber einfach viel zu teuer. Ein weißes Board wäre dennoch ein Traum gewesen. Das finde ich optisch deutlich ansprechender als diese Gam0r-Designs wie bei ASUS.
Ja, geht mir genau so. Ich denke ich würde es mal testen, falls ich ein Review finde, dass ihm zumindest solide Mittelklasse Performance bescheinigt.

Musst du wissen. Mir wäre das keine 380€ wert, nur weil da ne weiße Hutze drüber geschraubt wurde, damit man nicht sofort sieht was da drunter alles fehlt.

Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist, beim Z790 hat man ggü. dem N5 Z690 wohl auch noch den vierten M.2 Slot eingespart.
Außerdem, was machst du denn wenn du eine oder vieleicht sogar bis zu drei M2 SSD sockeln willst und dafür eine "vernünftige" Kühleinheit nutzen möchtest?
Richtig, du entfernst dann eine bzw. bis zu drei der weiß eloxierten Blenden die den Bereich um die PCIe Slots abdecken und damit bis zu 50% der weißen Hutze.

..sieht danach dann mal so richtig schitte aus das ganze aber dafür pasen dann zumindest die Temperaturen der M2 SSDs. :LOL:

edit: Ich habe noch ganz schwach in Erinnerung, dass das vormontierte "Kühlblech" des N5 Z690 auch damals gar nicht richtig auf meine WD Black SN850 passte und sogar leicht wackelte.
Mit ein Grund warum das damals wieder zurück ging, denn eine vernünftige Kühlung war damit gar nicht möglich.

ps: Ich muss auch keine 400~800€ in ein Board investieren, nur um da eine Raptor CPU mit bis zu sieben M2 SSDs anstöppeln zu können. Da reichen mir schon 180€ dafür:

Storage M2.png :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Leben noch keine M2 mit einem dieser dicken Kühlblöcke gekauft oder gebraucht, das wäre mir egal. Zudem brauche ich auch nur 2 bzw. maximal 3 M2 Slots, also auch das wäre kein Problem. Bei mir ist alles eher in kleinem Rahmen. ;)

Am Ende muss es halt performen und sollte mir beim RAM keinen Ärger machen. Aber wie gesagt, alles locker, warte erst einmal auf ein Review. Danke Dir aber schon mal für die Infos.

1672174869834.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh