Medion Erazer Major X10: Das erste Gaming-Notebook mit Alchemist-Grafikkarte im Test

medion_erazer_major_x10_review.jpg
Das Medion Erazer Major X10 stellt ein interessantes Gesamtpakt dar. So bietet es mit der Intel Arc A730M als eines der ersten Notebooks überhaupt, nicht nur Intels neuen, dedizierten Grafikchip, sondern kann außerdem mit einem schnellen Alder-Lake-Prozessor, üppigen 32 GB RAM und einer 1 TB fassenden PCI-Express-SSD aufwarten. Zur weiteren Ausstattung zählen ein 16 Zoll großer Bildschirm mit QHD+-Auflösung und schnellen 165 Hz, aber auch ein RGB-Beleuchtungssystem und eine Reihe moderner Schnittstellen. Wie sich der rund 1.700 Euro teure Gaming-Bolide im Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HardwareDealz war eher wenig vom Gerät begeistert.

Vielleicht auch ein Montagsgerät erwischt, wer weiß.

Hilfe was ist mit meiner hwluxx darstellung, sieht aus wie ein neues darstellungsformat.

HardwareDealz war eher wenig vom Gerät begeistert.

Vielleicht auch ein Montagsgerät erwischt, wer weiß.
Das hatte ich mir auch angeschaut.
An ein Montagsgerät kann ich da nicht glauben. Da spielt ja auch die Software reichlich verrückt und die sollte ja wohl auf allen diesen Geräten die Gleiche sein.

Aber so oder so ist dieses Medion Gerät totaler Fail für 1700€.

Der Preis ist wohl zu hoch gegriffen. 1500€ wären da besser für das Gesamtpaket.
Die Sofwareausetzer müssen sich erstmal flächendeckend bestätigen wobei jch schon an gelegentlichen Treiber Aussetzern glaube.

Intel hat dort dass doppelte Problem, hybrid Prozessor mit Taskauslastung optimieren als auch die Grafik Auslastung zwischen IGPU und dedizierter balancen.

Wenn ich für knapp unter 1600 € ein Legion 5 Pro mit R7 5800 und RTX3060 bekomme, wenngleich auch nur mit 512 GB SSD, oder eines mit 15 Zoll und dafür GTX3070 warum sollte ich dann hier zum Medion greifen? Dazu noch mit der neuen Intelgrafik, wo ich mich überraschen lassen muss, wie Spiele laufen, weil ich die Qualität des Treibersupports nicht einschätzen kann.

Ich hab ja selbst einige Zeit ein Medion Notebook gehabt (Tongfang-Chassis, wie das erste Schenker Neo 15), daher stehe ich denen wirklich nicht grundlegend ablehnend gegenüber. Aber das Gesamtpaket hier ist ein Witz.

Ich glaube bei einem Notebook traue ich mich da auch noch nicht ran. Spannend wäre wie es mit den Desktop-Karten aussieht: Da ist das Risiko geringer, da die Kosten geringer sind & etwas schlechtere Effizenz nicht so ein Problem darstellt, wie bei einem Notebook.

@ Hardwareluxx: Könnt ihr in Zukunft nicht auch mal unter Linux testen? Gerade AMD vs Intel wird dann interessant werden, da beide einen freien Mesa- und Kernel-Treiber besitzen. Ich vermute, dass es dort bei Intel sehr viel weniger Treiberprobleme als unter Windows geben wird.

Ich glaube bei einem Notebook traue ich mich da auch noch nicht ran. Spannend wäre wie es mit den Desktop-Karten aussieht: Da ist das Risiko geringer, da die Kosten geringer sind & etwas schlechtere Effizenz nicht so ein Problem darstellt, wie bei einem Notebook.

@ Hardwareluxx: Könnt ihr in Zukunft nicht auch mal unter Linux testen? Gerade AMD vs Intel wird dann interessant werden, da beide einen freien Mesa- und Kernel-Treiber besitzen. Ich vermute, dass es dort bei Intel sehr viel weniger Treiberprobleme als unter Windows geben wird.
Kann ich mir weniger vorstellen, zumindest aber könnte es stabiler laufen.
Wenn dann würde ich diesen Channel als Reviewer für Linux empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir weniger vorstellen, zumindest aber könnte es stabiler laufen.
Wenn dann würde ich diesen Channel asl reviewer für Linux empfehlen.
Den Channel kenne ich, danke! Zudem bin ich gespannt auf die Phoronix-Benchmarks.

Der Preis ist wohl zu hoch gegriffen. 1500€ wären da besser für das Gesamtpaket.
Die Sofwareausetzer müssen sich erstmal flächendeckend bestätigen wobei jch schon an gelegentlichen Treiber Aussetzern glaube.

Intel hat dort dass doppelte Problem, hybrid Prozessor mit Taskauslastung optimieren als auch die Grafik Auslastung zwischen IGPU und dedizierter balancen.

1500 euro würde ich da noch zu viel finden ... die alchemist ist ja nicht so das biest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh