DeepCool EK720: Wärmeleitpads in vielen Größen und Formen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
DeepCool hat die EK720 Wärmeleitpads der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Pads sind sowohl in der Größe XS als auch in L sowie XL erhältlich. Um Höhenunterschiede abzudecken, bietet DeepCool die EK720 in Stärken von 0,5 bis 2 mm an. Die Wärmeleitfähigkeit von 6 W/mK ist laut eigenen Angaben durch standardisierte Tests ermittelt worden. Wärmeleitpads finden sich unter anderem in Notebooks, bei Grafikkarten sowie bei Spielekonsolen. Die EK720 Wärmeleitpads sind nicht elektrisch leitend. Aus diesem Grund eignen sich die EK720 ebenfalls für die Installation auf Leiterplatinen mit empfindlichen Schaltungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halten die wenigstens und zerfallen nicht zu staub wenn man es nur schief anguckt wie das grizzly pad?
 
haben die inzwischen überhaupt eine Daseins-Berechtigung ? was spricht den für sowas ?
 
zum benchen wenn du mehrere cpus durchwechselst. aber das hält so ein pad nicht aus.

ich hab das pad aus der verpackung genommen bzw neben wollen und es ist direkt eine ecke abgerissen. die dinger sind ultra labil.
 
  • Haha
Reaktionen: hRy
Ich denke für Anfänger, die den ersten PC zusammenbauen und Angst vor dem richtigen Auftragen von WLP haben, eine gute Sache. In der Vergangenheit hätte ich sowas gern verwendet.
 
Also für mehr als ne CPU mit ca 5W Abwärme würde ich die Pads nicht verwenden. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht, sondern eher für Komponenten wie VRAM oder Mosfets.

Ob sie da ne Daseinsberechtigung haben wird sich noch zeigen. Die 6W/mK werden dafür jedenfalls deutlich ausreichen, stellt sich für mich nurnoch die Frage nach der Härte der Pads und dem Preis im Handel.
 
Spannungswandler, VRAM, Controller-Chips etc. Sowas nutzt man doch nicht auf CPU… dafür sind die Wärmeleiteigenschaften nicht gut genug und vor allem wären selbst die dünnsten Pads noch zu dick dafür.
 
Pads nimmt man nicht für die CPU! Ideal für VRAM und VRM auf Grafikkarten. Aber 6W/mK ist bestenfalls Mittelfeld in der Wärmeübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wieso der Thread unter Luiftkühlung liegt. Die Pads benötigt man doch für WaKü, beispielsweise wenn man seine GPU auf WaKü umgebaut hat und alle paar Jahre mal die Pads erneuert (der erste Satz ist ja meist mit dabei).

Interessant wäre wie hart (Ausgleichsmasse) die Dinger sind, wie gut sie abdecken und wie sie im Vergleich mit den anderen Konkurrenten (Gelid etc.) bzgl. Wärmeabfuhr abschneiden. Igors Lab hatte mal einen tollen Vergleich gemacht vor etwa einem Jahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh