Apples Unfallerkennung: Achterbahnfahrten lösen Notrufe aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Mit der Einführung des iPhone 14 hat Apple auch seine Unfallerkennung veröffentlicht. Dadurch ist es möglich, dass sowohl das genannte iPhone als auch die Apple Watch Series 8 sowie Ultra und SE der zweiten Generation automatisch einen Notruf absetzen, wenn der Nutzer in einen Unfall verwickelt wurde. Wie sich jetzt allerdings herausstellt, schlägt die Unfallerkennung auch bei Achterbahnfahrten an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bastelt ein Unternehmen in Eigenregie irgendeine dümmliche Funktion in seine Geräte und schon gibts nen Haufen Ärger, weil der Mist nicht gescheit funktioniert.
Wenn das auf einer Achterbahn passiert, könnte es genauso beim Radfahren durch Schlaglöcher oder auch nur durch das Herunterfallen des Geräts passieren.
 
Was wahrscheinlich eher getestet wurde, als eine Achterbahnfahrt
 
Naja, eine unerwartete konsequenz. Ich finde die idee dahinter jedoch sehr gut. Vor allem wenn du nach einem unfall bewusstlos bist, oder schwer verletzt und ansonsten hoffen musst dass die gaffer klug reagieren. Neee, da würde ich eher apple vertrauen.
 
Da bastelt ein Unternehmen in Eigenregie irgendeine dümmliche Funktion in seine Geräte
Warum ist die Funktion dümmlich? Wie oft ist es schon passiert das Menschen einen Unfall hatten mit dem Auto und erst Stunden oder gar Tage oder Wochen später gefunden werden? Bzw kommt’s oft auch schon auf wenige Minuten an wann die Rettungskräfte eintreffen
Wenn mit dieser Funktion nur ein Menschenleben gerettet wird, kann man schon nicht mehr von duemmlich sprechen. Und das wird weit öfter passieren.
Und mit der Zeit wird Apple die Funktion sicherlich noch verbessern. Das es funktioniert wurde ja schon getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Funktion dümmlich?
Weil sie nicht zuverlässig funktioniert!

Wieviele Tote gab es wohl seitdem diese Funktion unnötige Notrufe absetzt, weil die Einsatzkräfte zu diesem falschen Notruf unterwegs waren, während anderswo wirklich jemand in Not war?

Wenn man solche Automatismen implementiert, muss man vorher auf Herz und Nieren testen, dass das auch wirklich so funktioniert wie angedacht.
 
Und mit der Zeit wird Apple die Funktion sicherlich noch verbessern.
Einzig hier ist halt das Problem, dass man kritische Infrastruktur blockiert die so schon meist nicht gerade mit Überkapazitäten versehen ist.
 
Weil sie nicht zuverlässig funktioniert!

Wieviele Tote gab es wohl seitdem diese Funktion unnötige Notrufe absetzt, weil die Einsatzkräfte zu diesem falschen Notruf unterwegs waren, während anderswo wirklich jemand in Not war?

Wenn man solche Automatismen implementiert, muss man vorher auf Herz und Nieren testen, dass das auch wirklich so funktioniert wie angedacht.
Einzig hier ist halt das Problem, dass man kritische Infrastruktur blockiert die so schon meist nicht gerade mit Überkapazitäten versehen ist.
Hast du dazu Daten?
Ob jetzt mehr Leute gerettet werden durch die Funktion als am Ende umkommen weil Personal fehlt durch falsche Erkennungen kann wohl niemand genau herausfinden. Glaube Apple trägt einen Bruchteil dazu bei - da sind Menschen die wegen Nasenbluten den Notarzt rufen und wegen Kleinigkeiten in die Notaufnahme kommen das weit aus größere Problem - und davon gibts immer mehr.
Man könnte natürlich einfach mehr Leute einstellen und sie besser bezahlen statt mehr und mehr abzubauen wie in Deutschland und anderswo aber hey - anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu Daten?
Wozu braucht es dazu Daten?
Mein Post war lediglich eine Frage, weshalb ich da keinerlei Daten vorzulegen brauche.
Der andere Post braucht auch nicht mit Daten unterlegt zu werden, weil es schlicht und ergreifend Fakt ist, dass durch fälschliche Notrufe die entsprechende Infrastruktur unnötig belastet wird.

Irgendwelche Leute, die mit Nasenbluten oder sonstigen Wehwehchen in die Notaufnahme rennen, sind ein weit kleineres Problem. Die kann man nämlich einfach wieder wegschicken bzw. sie schnell ambulant versorgen.
Ein Krankenwagen, der wegen eines solchen falschen automatischen Notrufs rausfährt, ist halt rausgefahren und steht nicht zur Verfügung wenn wirklich was passiert.
Außerdem gibt es eben einen Unterschied zwischen einem tatsächlichen Anruf beim Notruf, wo man dann im Zweifelsfall gesagt bekommt, dass wegen ein bisschen Nasenbluten bestimmt kein Notarzt vorbeikommen wird, und einem automatischen Notruf bei dem am anderen Ende der Strippe der Verunfallte eben nicht dran ist, sondern das Handy um Hilfe ruft und man erstmal hinfahren muss um zu klären, was Phase ist.
 
Wozu braucht es dazu Daten?
Mein Post war lediglich eine Frage, weshalb ich da keinerlei Daten vorzulegen brauche.
Der andere Post braucht auch nicht mit Daten unterlegt zu werden, weil es schlicht und ergreifend Fakt ist, dass durch fälschliche Notrufe die entsprechende Infrastruktur unnötig belastet wird.
Du nennst die Funktion dümmlich/stellst sie in Frage ohne zu wissen ob sie am Ende mehr Leben rettet als durch falsch abgesetzte Notrufe gefährdet werden/dadurch zu Tode kommen. Und dazu schreibst du noch "ein Haufen Ärger" ohne hier Zahlen zu nennen wie oft sowas überhaupt passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion ist aus meiner Sicht überflüssig, weil Neuwagen das eh bekommen Und zwar schon länger.
 
Man stelle sich vor, wenn 10 Leute ein iPhone 14 mit der aktivierten Funktion hat, da geht dann die Post ab. Wer zahlt eigentlich, Apple oder der Besitzer, der nix dafür kann? :ROFLMAO:
Ich denke, die Funktion ist schon gut, kann hilfreich sein. Es sollte nur die Möglichkeit geben, dies für die Achterbahnfahrt manuell auszuschalten.
 
Die Funktion ist aus meiner Sicht überflüssig, weil Neuwagen das eh bekommen Und zwar schon länger.
Ja aber auch erstmal nur in der EU oder nicht? Dazu sollten die Lebenszyklen von Handys wesentlich kürzer sein wie bei Autos und es noch sehr sehr lange dauern bis sich das nennenswert im Gebrauchtwagenmarkt durchgesetzt hat. Dazu kann man auch Unfälle auf Motorrädern haben oder auch auf dem Fahrrad oder beim Wandern.
 
immerhin kann man diese Funktion deaktivieren. Wäre das erste, was ich auch gemacht hätte.
 
Dazu kann man auch Unfälle auf Motorrädern haben oder auch auf dem Fahrrad oder beim Wandern.
Wer beim Wandern Unfälle hat, der darf dann eh nur Unfälle in den USA haben wegen den Apple Restriktionen, davon mal abgesehen gibt es dafür bessere Lösungen, die auch deutlich robuster, langlebiger, ausdauernder sind (z.B. inReach) und ja mich interessiert das Auto primär in der EU. Was die Ammis machen ist deren Sache. Aber davon mal abgesehen sind Leute, die sich ein iPhone 14 Pro kaufen wohl auch welche, die sich öfter mal einen neueren Wagen gönnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Insofern bringt das ggf. bei den Ammis mehr als bei uns. Aber nicht auf die Idee zu kommen das mal in einer Achterbahn zu testen ist schon ziemlich traurig, wo die doch ziemlich nah beim Silicon Valley welche haben und die USA DAS Achterbahn- und Freizeitpark Land sind.
 
Da bastelt ein Unternehmen in Eigenregie irgendeine dümmliche Funktion in seine Geräte und schon gibts nen Haufen Ärger, weil der Mist nicht gescheit funktioniert.
Wenn das auf einer Achterbahn passiert, könnte es genauso beim Radfahren durch Schlaglöcher oder auch nur durch das Herunterfallen des Geräts passieren.
Da sieht man alle die gehirnamputierten statt gesundem, eigenem Verstand tippen die Primaten
ständig auf diesen verdummungsgeräten. Ferngesteuert wie es gesellschaftlich gewollt sind die
schon - es fehlt nur noch die Antenne auf dem Kopf.
 

Anhänge

  • Cutts-Evolution.jpg
    Cutts-Evolution.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh