Freier Blick und freier Airflow: Thermaltake Core P3 TG Pro im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Freien Blick auf die Hardware und einen ungehindertern Airflow: Das sind die zwei Dinge, die Thermaltake Core P3 TG Pro besonders verspricht. Ob das luftige Showgehäuse auch in der Praxis überzeugen kann, klären wir im Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„Und natürlich muss man auch damit leben, dass es bauartbedingt weder Schall- noch signifikanten Staubschutz geben kann.“

Kann damit tatsächlich jmd Leben?
Ich könnte es definitiv nicht 👎
 
Ohne Staubschutz ist das Case eher Benchtable als Tower. Das der offene Aufbau schlechter performed zur geschlossen Konkurrenz, ist für mich die größte Überraschung.

Offtopic: neue Towerübersicht ist der Hammer. Mit so vielen Vergleichsdaten kann ich sogar was anfangen. Gut gemacht!!
 
wird lustig, wenn sich da ne Fliege drin verirrt und auf die heiße Graka setzt.... xD
 
Auf eine art ja schon cool, aber auf der anderen, denke ich mir das er bei Familien mit Kind eher extrem ungeeignet ist :fresse:
 
180€ für einen astreinen Staubfänger.
Wer designt sowas? Wieviel Lack muss man saufen, damit einem das als ein gutes Produkt erscheint?
Mir gefällt es tatsächlich ganz gut, wollte erst das Antec Cannon nehmen.
Mein Favorit wäre das Yuel Beast Atlas II :bigok:
 
Mir gefällt es echt gut. Für uns Luxxer die eh alle paar Wochen ihr System umbauen sollte doch Staub kein Problem sein??
 
Mir gefällt es echt gut. Für uns Luxxer die eh alle paar Wochen ihr System umbauen sollte doch Staub kein Problem sein??
Ist ja auch so; ich wechsle Gehäuse eindeutig öfter als Socken oder Unterwäsche (20Stk alle 2-3 Jahre) xD
 
Die Hardware sieht ganz schön niedlich aus in dem Gehäuse.

Sieht mir auch so aus, als sollte da Gehäuse nicht unbedingt auf dem Fußboden stehen.

PS: gibt es denn Pläne GPUs und CPUs zu verbauen, die mehr aus diesem Jahrzehnt sind? Eine RTX4090 hat 5x so viel Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ für einen astreinen Staubfänger.
Nutze das Case in der "Curved Edition" seit ca. 3 Jahren und an der Hardware ist weniger Staub als je zuvor!
Dabei war mein altes Gehäuse mit Staubfiltern etc eigentlich schon gut geschützt...
Der Standort ist mE entscheidend: Es häng bei mir an der Wand und kann somit nur saubere Raumluft ansaugen.
Die meisten Tower stehen jedoch unter dem Tisch und ziehen vermutlich den ganzen Dreck vom Boden. :hmm:

Insekten haben sich übrigens auch noch nicht ins Innere verirrt...:d
 
Radiator in der Front? Warte mal, das hab ich schonmal gesehen...



Wenn sie jetzt demnächst noch einen Unterbau für 2x 420er nachschieben....

Mit Staub und Insekten hatte ich die 2 Jahre lang keine Probleme. Einzig auf der Backplate der Grafikkarte blieb ein wenig liegen.

Die Plastedinger an der Seitenscheibe ruinieren mMn die Optik etwas. Der Standfussrahmen ist fast 1:1 wie mein Eigenbau...

USB-C an der Front ist natürlich ein nettes Upgrade zum "alten" P3
 
Weiß jemand ob ein invertierter Aufbau des Systems möglich ist?
Ich denke das müsste gehen, habe aber im Text nichts entsprechendes finden können :unsure:
 
Weiß jemand ob ein invertierter Aufbau des Systems möglich ist?
Ich denke das müsste gehen, habe aber im Text nichts entsprechendes finden können :unsure:
Sofern man es an die Wand hängt, kannst das montieren wie du lustig bist. Theoretisch gehts auch mit einer Monitorhalterung wenn die stabil genug ist.
 
Ja, so dachte ich nämlich auch 🤔
Ja in der Theorie, aber das Case wiegt doch abartig viel. Was soll das für eine Halterung sein, die das real schafft 😅
 
Da ich seit geraumer Zeit nach einer Halterung, ein Rohr zum Tisch, die 3 Monitor tragen kann suche, wird mir wohl nur der Selbstbau bleiben. Für mich als Schlosser nicht das Problem an sich. Für den normalen Otto hald leider kaum zu bezahlen. Und ja, das P3 (alte Version) war inkl. Radiator doch schon kein Leichtgewicht. Allerdings würde ich das der Fernsehalterung zutrauen an der mein 58" im Wohnzimmer hängt. Bohrmaschine vorausgesetzt.
 
Nutze das Case in der "Curved Edition" seit ca. 3 Jahren und an der Hardware ist weniger Staub als je zuvor!
Dabei war mein altes Gehäuse mit Staubfiltern etc eigentlich schon gut geschützt...
Der Standort ist mE entscheidend: Es häng bei mir an der Wand und kann somit nur saubere Raumluft ansaugen.
Die meisten Tower stehen jedoch unter dem Tisch und ziehen vermutlich den ganzen Dreck vom Boden. :hmm:

Insekten haben sich übrigens auch noch nicht ins Innere verirrt...:d
Wie ist es mit der Lautstärke? Irgendwie hab ich echt Bock auf das Case, aber keine Lust auf hohe Lautstärke. :(
 
Wie ist es mit der Lautstärke? Irgendwie hab ich echt Bock auf das Case, aber keine Lust auf hohe Lautstärke. :(
Hängt stark davon ab ob deine Grafikkarte zirpt und welche CPU Kühlung man verwendet. Die Pumpe an meiner Distro hab ich schon rausgeht da hald nicht entkoppelt
 
Hängt stark davon ab ob deine Grafikkarte zirpt und welche CPU Kühlung man verwendet. Die Pumpe an meiner Distro hab ich schon rausgeht da hald nicht entkoppelt
Dann werde ich erstmal schauen ob die neue Grafikkarte stark zirpt. Ansonsten hab ich nur eine AIO wo die Pumpe jetzt nicht leise ist aber noch im akzeptablen Rahmen. Lieferbar ist das Teil ja eh nicht. :(
 
Das der offene Aufbau schlechter performed zur geschlossen Konkurrenz, ist für mich die größte Überraschung.
Hab den Test nicht gelesen, evtl. wird es ja erwähnt. Der Kamineffekt macht mEn. einiges aus. Hatte im geschlossenen Dynamic XL immer bessere Temperaturen als mit entfernten Scheiben.
 
Wie ist es mit der Lautstärke? Irgendwie hab ich echt Bock auf das Case, aber keine Lust auf hohe Lautstärke. :(
Wie @der Horst schon schreibt, hängt es stark von deiner HW ab!
Bei mir sind alle Lüfter im Desktopbetrieb auf 0RPM eingestellt.
Zudem gehört meine AIO (glücklicherweise) noch zu den leisen... Bedeutet, sie ist bei 1080RPM, aus 70-80cm Entfernung unhörbar.
Das einzige was ich teilweise hören kann ist das Netzteil; speziell bei Lastwechseln! ;)

Hab den Test nicht gelesen, evtl. wird es ja erwähnt. Der Kamineffekt macht mEn. einiges aus. Hatte im geschlossenen Dynamic XL immer bessere Temperaturen als mit entfernten Scheiben.
Beim Core hat man allerdings die Möglichkeit, den Luftstrom selbst zu beeinflussen.
Bei meiner Curved Edition ist z.B. die Scheibe so montiert, dass die Front geschlossen ist. Zudem habe ich noch eine passende ESG-Scheibe als Deckel anfertigen lassen und einen 140er Lüfter an der Unterseite montiert. Somit ziehen die Lüfter fast ausschließlich kalte Luft von unten und drücken diese überwiegend nach hinten aus dem "Gehäuse". :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh