Intel und SQ3: Microsoft präsentiert das Surface Pro 9

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Wie Microsoft heute im Rahmen seines Surface-Events mitgeteilt hat, werden die Surface-Pro-X- und die Surface-Pro-Modelle in Zukunft zusammengefasst. Das Surface Pro 9 kann sowohl mit einem SQ3-Arm-Prozessor inklusive 5G-Unterstützung oder einer Intel-Core-CPU der 12. Generation bestückt werden. Außerdem lassen sich verschiedene Designs auswählen. Dabei gilt zu beachten, dass nur die Intel-Version des Surface Pro 9 in verschiedenen Farben erhältlich ist. Unter anderem stehen Blau und Grün zur Verfügung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, könnte mein nächstes Arbeitsgerät werden.
 
Interessant, könnte mein nächstes Arbeitsgerät werden.

Das Surface Pro 8 gibt's heute für 700€, das Pro 9 in ähnlicher Ausstattung wird 1300€ kosten. Ob sich fast 100% Aufpreis für eine schnellere CPU lohnen, halte ich für schwierig.
 
Die Dinger sind weiterhin völlig überteuert und taugen nicht ansatzweise zur Bedienung per Stift.
 
meine Frau hat das Pro 8. Es eignet sich (für ein Windows Gerät) gut für Stift-Bedienung.

Wenn man aber gleichzeitig auch ein iPad im Haushalt hat - merkt man wie besch** Windows für Stift- und Toucheingabe geeignet ist.
Malen, schreiben etc ok. Aber die normale OS Bedienung ist schon gruselig via touch/Stift.

Meist benutzt aber auch sie für "normale Office Tätigkeiten" lieber mein M1 Macbook da es einfach deutlich schneller ist und im Gegensatz zum Pro 8 keine Bugs aufweist.

Auf Reisen haben wir lieber ihr Pro 8 dabei - da es dann einfach das bessere 2in1 Gerät ist ;-)
 
Zugegeben, mein Kommentar war etwas reißerisch.
Es war genau der Unterschied vom iPad hin zu Surface.
Der Vergleich kam zu Stand, weil wir entscheiden wollten was wir künftig als ergänzendes Arbeitsgerät im Büro benutzen.

Das Display des Surface reagiert sehr träge wenn sich der Stift nähert.
Es sind zwar nur Bruchteile von Sekunden, aber es reichte um mir den Spaß an der Benutzung zu nehmen.
Dazu kommt das hakelige Umschalten vom Stift- in den Eingabe-/Tastaturmodus.

Am iPad mit Pencil und Smart Keyboard ist alles viel flüssiger.
Wie dafür gemacht eben.

Mein Fazit:
Wenn man nicht unbedingt auf eine Windows-Umgebung angewiesen ist, ganz klar ein iPad kaufen.
Da tuts auch schon das Brot-und-Butter iPad der alten Generation.
 
Stiftbedinbarkeit sehe ich weniger beim Gerät als beim Betriebssystem. Hier muss der Anwender anhand seiner Schwerpunkte abwägen welches Gerät/Betriebssystem sich besser eignet.

Persönlich kam ich mit den Surface Geräten gut zurecht.

Die Hitze Problematik in den vorherigen Generationen hat mich allerdings dazu bewegt, dem Surface den Rücken zukehren.

Wie der aktuelle Stand ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Stiftbedinbarkeit sehe ich weniger beim Gerät als beim Betriebssystem. Hier muss der Anwender anhand seiner Schwerpunkte abwägen welches Gerät/Betriebssystem sich besser eignet.

Persönlich kam ich mit den Surface Geräten gut zurecht.

Die Hitze Problematik in den vorherigen Generationen hat mich allerdings dazu bewegt, dem Surface den Rücken zukehren.

Wie der aktuelle Stand ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Das Pro 8 wird defintiv zu warm imo.

Hab ich meiner Frau aber von Anfang an gesagt, dass sie nicht erwarten soll die gleiche Akkulaufzeit, Geräuschkulisse/Wärme und Qualität wie bei meinem M1 Macbook zu erwarten.

Zumindest qualitativ ist das Pro 8 gut. Der Rest ... naja. Ist halt ein (kack) Intel Prozessor drin. Die werden einfach ALLE zu warm in Laptops.
 
Naja, ich habe das Pro 6 und das wird nur warm, wenn man dem Prozessor Höchstleistung abverlangt.
Und das ist passiv gekühlt!
Bei Office, Internet, etc. bleibt es kühl.
Seit dem ich das Teil habe, nutze ich meinen Desktop kaum noch.

Im Übrigen habe ich in einer virtuellen Maschine auch noch Android x86 installiert, funktioniert auch gut.

Klar merkt man den Unterschied in der Bedienung von Windows 10 mit Stift gegenüber Android, aber das liegt am Betriebssystem.
Android ist auf Touchbedienung optimiert, Windows 10 dagegen nicht.
Aber viele Dinge wie z.B. Wischen, Zoomen etc. gehen da genauso wie bei Android.
 
Naja, ich habe das Pro 6 und das wird nur warm, wenn man dem Prozessor Höchstleistung abverlangt.
Und das ist passiv gekühlt!
Hängt dann auch von der verbauten CPU ab, mein 7 Pro mit i5 wird nicht ansatzweise so warm wie die i7 der Kollegen und bleibt dabei noch ruhig. Die i7 haben dann einen rauschenden Lüfter verbaut und sind somit bei ähnlicher Leistung (zumindest mehr oder weniger... 15W vs 28W) wesentlich unangenehmer. Der i7 bietet mMn in dem Mini-Gehäuse keinen nennenswerten Vorteil, wenn man das Gesamtpaket beachtet.
 
Beid er 6er Gen hat MS die Kühlung etwas vermasselt. Sie haben danach aber wieder bessere verbaut.
Klar, heiss wird es, aber ist immerhin ein Ultrabook im Tablet Format. Lautstärkemäßig waren mein S2 und S4 jedenfalls nicht zu hören, hatte aber auch i5er.
 
Stimmt.
Bei mir ist auch ein i5 verbaut.
Mir war lüfterlos wichtiger als die winzige Mehrleistung des i7, von der man im Alltag eh nichts spürt.
Ich habe mich damal übrigens für das 6er entschieden, obwohl es das 7er schon gab.
Die Bewertungen des 7ers bei verschiedenen Händlern waren damals aber sehr durchwachsen (gab wohl häufiger defekte Hardware), beim 6er und den Vorgängern gabs das nicht.

Was ich bei den großen Surface aber vermisse, ist ein LTE-Modul.
Warum gibts das nur beim kleinen Surface Go/Go 2/Go 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur jedem empfehlen (der nicht auf Windows angewiesen ist), sich auch mal das S8 Ultra anzusehen.
Dank Book Cover Keyboard und DEX-Modus ein echtes Mutlitalent!
Dazu bietet es eine präziese Touch-Bedienung und eine verzögerungsfreie Stifteingabe.
Nutze es jetzt seit einiger Zeit und würde nicht mehr zu einem Surface o.ä. zurück wollen...;)
 
Kann nur jedem empfehlen (der nicht auf Windows angewiesen ist), sich auch mal das S8 Ultra anzusehen.
Dank Book Cover Keyboard und DEX-Modus ein echtes Mutlitalent!
Dazu bietet es eine präziese Touch-Bedienung und eine verzögerungsfreie Stifteingabe.
Nutze es jetzt seit einiger Zeit und würde nicht mehr zu einem Surface o.ä. zurück wollen...;)
Habe aktuell und Tab S7 im Einsatz und bin was das angeht auch sehr zufrieden. Eine echte Surface Alternative ist es aber dennoch nicht, da Windows Anwendungen oder selbst ein vollwertiges Office nicht verfügbar sind.
 
Das mmWave Surface Pro 9 wiegt 883 g, während die Intel-Version durch die zusätzliche Kühlung auf 879 g kommt.
Ah. Die Intel-Version ist durch die zusätzliche Kühlung also 4g leichter? :rofl:
 
Habe aktuell und Tab S7 im Einsatz und bin was das angeht auch sehr zufrieden. Eine echte Surface Alternative ist es aber dennoch nicht, da Windows Anwendungen oder selbst ein vollwertiges Office nicht verfügbar sind.
Klar, jeder Nutzer ist anders... Mir fällt z.B. aktuell keine WIN-exklusive Anwendung (außer Thunderbird) ein, die ich auf dem Notebook genutzt hätte.
Für solche Dinge bleibt dann der Desktop-Rechner. :coffee2:

PS: Was fehlt dir denn genau an Office?
 
Klar, jeder Nutzer ist anders... Mir fällt z.B. aktuell keine WIN-exklusive Anwendung (außer Thunderbird) ein, die ich auf dem Notebook genutzt hätte.
Für solche Dinge bleibt dann der Desktop-Rechner. :coffee2:

PS: Was fehlt dir denn genau an Office?

Bei Office für Android kann ich beispielsweise keine Formeln eingeben, was ich leider regelmäßig brauche. Auch Anwendungen wie Origin (zur Datenanalyse, nicht zum Spielen :d ) laufen leider nur unter Windows. Ist natürlich ärgerlich, da mir die Oberfläche unter Android auch viel besser gefällt. Samsungs PenUP ist auch super um Notizen zu erstellen.
 
Bei Office für Android kann ich beispielsweise keine Formeln eingeben, was ich leider regelmäßig brauche.
Klar, das ist natürlich ein KO-Kriterium!
Zum Glück bearbeite ich Excel-Tabellen ausschließlich am PC und zum betrachten bzw. für Word reicht die Android-Version allemal.
Samsungs PenUP ist auch super um Notizen zu erstellen.
Bevorzuge da Samsung Notes...;)
 
Ups, das meinte ich natürlich :d
 
Ich brauche auf dem Gerät diverse Anwendungen, die es nur für Windows gibt.
 
Ich nutz das Pro 8 gerne und gerade in Kombination mit mobilen Arbeiten am liebsten.

Es kommt sicher aber auf die Anwendungen an. Ich liebe die win Umgebung....Man muss sich keine Sorgen um die volle Integration in die Arbeitsumgebung machen, sofern man denn auch mit Mac und ip freigegeben wird. Ich nutze mein privates surface in der vollen Arbeitsumgebung und habe jederzeit volle Integration im privaten Feld. In meetings klappe Ich das Ding auf, greife auf mein one note zu und habe alles was ich brauche sue beiden Welten mit identischer Ansixht. Das ist sicherlich mit Allen systemen mittlerweile möglich, aber es trennt sich dann später bei den Kompatibilitäten in den Anwendungen:

Ich bin stark auf excel angewiesen und programmiere auch in vba damit. Wegen der Kompatibilität der vba skripte ist ein Mac daher ausgeschlossen. Ich habe nicht die Zeit jedes Skript auf zwei Welten zu programmieren und es ist auch nicht Kern meines Jobs, weshalb ich in meinem Fall das surface als perfekt erachte um mobiler zu sein.

OneNote ist zwar auch auf allen anderen Systemen kompatibel aber es fühlt sich auf dem surface/Windows einfach geschmeidig an. Ich arbeite zu 100% digital, d.h. Ich mache keine Notizen ohne mein Surface und nehme auch nichts an was nicht schriftlich kommt per Mail. Um die Lücke der Ablage zu füllen ist onenote in Kombination mit dem surface einfach super ausgebaut und für mich das unterbewerteteste MS Programm.

Selbst in Bewerbungsgepsrächen packe ich mein surface aus. Das ist meistens auch nen smalltalk Thema, weil man das Gespräch dann doch noch mal auf eine technische Komponente lenkt. Sobald man dann den Satz sagt: "ich arbeite daran 100 % digital zu arbeiten, deshalb habe ich meine Notizen in der Cloud" ist das sogar eher positiv als wenn man seinen Ordner mit den Bewerbungsunterlagen rausholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh