Neue Spezifikation: DisplayPort 2.1 wird deutlich flexibler in der Nutzung

Die Standardisierungsbehörde VESA hat die Spezifikationen für DisplayPort 2.1 veröffentlicht. Der wichtigste Punkt vorweg: Alle Geräte, seien es Grafikkarten, Monitore, Kabel oder Docking-Stationen, die zu DisplayPort 2.0 kompatibel sind, sind es nun auch zu DisplayPort 2.1. Laut VESA habe man die bisherige Hardware bereits dahingehend ausgelegt und entsprechend zertifiziert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP 1.4a @4k max 160FPS DSC. 10Bit bis 120FPS. Ist halt auch Scheiße für UWQHD+@1600p Monitore..
4090 hat mehr Leistung als DP übertragen kann.... iwie *facepalm*, dead on arrival
AMD now 240Hz 4k screen best friend

Schon durch USB-C und der Menge an lanes lange überfällig. Sollen die Hersteller mal aus dem Arsch kommen. Jedes Chinahandy hat inzwischen im Vergleich absurde Auflösungen und Wiederholrate. Das Bildschirmtetris wird hingegen vehement verteidigt. Man schaut ja nur 8h drauf...

PS: NV hat neben dem Speicher endlich wieder eine künstliche Sollbruchstelle. Ein HDMI ist ja soooooo toll.

Ständig diese Unterschiede an ein und demselben Anschluss, gehen mir derb auf den Sack.
Jetzt gibts da auch wieder unterschiedlich zertifizierte Kabel, die mehr oder weniger können.
Da blickt doch langsam keiner mehr durch.

Die Zertifikate sagen doch nur was die Untergrenze sein soll. Die elektrischen Anforderungen machen es nun mal notwendig. Die Frage ist eher welche Entfernung noch erreicht wird.

"AMDs kommende Radeon-RX-7000-Serie hingegen soll DisplayPort 2.1 vom Start weg unterstützen."
Wenn es sich bewahrheiten sollte, dann sind die ersten Monitore mit DisplayPort 2.1 nicht mehr weit entfernt!

Persönlich finde ich DisplayPort 2.1 besser als HDMI 2.0, da nicht ganz so viele Ausnahmen ala USB
🖥️

Man muss ja auch noch einen Grund haben die nächste Generation an die Mann zu bringen.
Mir reicht 4k 144HZ aber auch noch aus . Also sehe das nicht so dramatisch.

Gab schon genügend leaks zu 240Hz 4k Monitoren...

Warum nur habe ich das Gefühl, dass HWL seine eigene Themensyntax missachtet…?:unsure:
Achja :d! Weil es ein GraKa-Artikel und kein Moni-Artikel ist.😛

Zwei kleine Anmerkungen/Fragen:
-Warum steht in der ersten Zeile oben rechts der Begriff 'Werbung'?
-Und warum ist der Artikel bei erneutem Aufruf sichtlich kürzer geworden?:unsure:
(ich wollt mich nämlich grad dran hochziehen, dass HWL zum einen die unterschiedlichen Farben der Anschlusssbuchsen mokiert und zum anderen, dass es m.M. keiner Erwähnung wert wäre, dass sie im Idle-Mode fast lautlos sei. Allein schon das Wort 'fast' lässt Böses ahnen…)
Nachschlag: Unglaublich aber wahr, ich bin kein Daddler😱! Und als Nichtdaddler, fände ich es recht hilfreich erkennen zu können, ob die vorgestellten GraKas reine Freizeitvernichtungsmaschinen sind oder ob man sie auch nützlichen Zwecken dienen können.

Zuletzt bearbeitet:
A770 für 2D (DP 2.0 / 2.1) und GTX4090 für 3D? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh