200PPI? Also ein 22" 4K Display? Für die meisten ist doch schon 27" 4K mehr als scharf genug. Vor ein 32"-Panel sitze ich doch auch recht weit entfernt, daher finde ich da 4K perfekt.
Zumal das Schärfe-Argument in solchen Pixeldichten-Dimensionen sowieso durch das matte Coating wieder ad absurdum geführt wird.
Ja, es scheint ein riesen Problem zu sein, 200 PPI aufwärts Monitore mit mehr als 60Hz zu kombinieren.
Solange "mehr als 60Hz" immer noch als "Gaming-Feature" angesehen wird, wird sich das auch nicht ändern. Mehr als 4K ist für Spiele wenig zielführend.
Zum Monitor:
- 160Hz sind für den Preis zu wenig, Samsung liefert jetzt schon länger 240Hz, das erspart den Zweitmonitor für kompetitive Shooter
- 570 Zonen sind für den Preis auch nicht mehr zeitgemäß, die 1000+ vom Samsung sollten es auch sein. Aber gut, in der Praxis ist das eh nicht so ein Riesenunterschied. Das IPS-Panel ist halt durch den sehr schlechten nativen Kontrast natürlich sehr anfällig für Blooming.
- Die Helligkeit ist im SDR wieder gelocked auf 460Nits, vollkommen unnötig, lasst doch wenigstens die 600Nits zu vom HDR Full Field.
- Generell tut sich in Sachen Helligkeit auch nichts, knapp über 1000Nits Peak und 600Nits Full Field (von mir vermutet, da im Test nicht gemessen?) sind exakt die Werte, die der PG27UQ vor 4 Jahren auch schon geleistet hat.
Das Hauptproblem ist halt auch, dass FALD-LCD im Monitor sowieso nie sein volles Potenzial ausfahren kann, solange das Reflektionsverhalten so schlecht bleibt. Da sieht der OLED selbst im ausgeschalteten Zustand natürlich deutlich schwärzer aus.