Thunderbolt der nächsten Generation: Intel spricht über technische Ziele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wird es ja auch in diesem Bereich irgendwann mal eine Zwangsstandardisierung durch den Gesetzgeber geben, wie beim Ladegerät fürs Mobiltelefon. Wobei... dafür dürfte dieser Markt wahrscheinlich zu klein sein und die meisten Abgeordneten haben davon keine Ahnung... Nutzen das ja nicht täglich, so wie ihr Mobiltelefon.

Eigentlich hätte der USB Standard eine wunderbare Möglichkeit geboten, es für die Verbraucher einfach zu machen, aber nein. Wie immer bestimmen eigene Interessen und Rivalitäten die Entwicklung.
 
Persönlich kenne ich niemanden der Thunderbolt nutzt. Da ich mich aber nicht als Messlatte sehe, deswegen meine Frage.
 
Arbeitsplätze mit Dockingstation und Monitorsetup. Da läuft alles über TB. Da darfst du dich fragen wie relevant Unternehmen sind.
 
Wobei das imho auch gut durch USB3.2x2/USB4 mit Displayport ersetzt werden könnte. Natürlich bietet TB4 mehr Möglichkeiten, aber wenn ich es richtig verstehe, kann man mit Alternate mode bei DP2.x ja schon 2xUHD@60Hz ohne DSC erreichen und gleichzeitig USB3.2 mit 10Gbit/s übertragen. Was jetzt das Maximum mit Tunneling ist, finde ich gerade nicht. Das sollte schon reichen, um zwei Monitore, bis zu 10GbE und Peripherie oder GbE/2.5GbE und einen externen Datenträger an so ein USB-C-Dock anzuschließen.

Laptops unterstützen inzwischen sehr oft den Alternate mode an einem oder mehreren Ports (leider noch nicht alle, es gibt immer noch welche, wo der USB-C Port nichts als USB3.0 bietet), teilweise auch 10Gbit/s, aber Docks finde ich ausschließlich zwei von Lenovo, die USB3.1 Uplink und auch Downlink bieten.

TB3/4 sind auf jeden Fall deutlich verbreiteter, seit Intel sie einerseits seit Tiger Lake in die CPU integriert (viele auch mittelklassige Notebooks bieten nun TB) und seit andererseits alle Mainboardhersteller Erweiterungskarten anbieten, die auch auf B550 und X570-Refresh und nun X670 und B650 laufen. Dämlich ist nur, dass immer weniger PCIe x4-Slots für diese Erweiterungskarten verbaut werden, dafür aber 5xM.2 oder mehr mit Gen4/5x4. Totale Verschwendung, man könnte das auch shared machen.
 
Der DisplayPort 2.0 schafft max. 77,37 GBit/s netto und 80 GBit/s brutto.
Damit gehen dann sogar 4x UHD/60 Hz HDR ohne Kompression, zzgl. 10 Gbit.
 
Wie funktioniert das jetzt genau? Du meinst DP Tunneling über USB-C, oder? Also USB-C hat 4 Superspeed Datenleitungen, je zwei Up- und Downlink. Für USB3.2x2 muss man schon alle vier Leitungen nutzen, ebenso für USB4 40Gb/s und USB4 2.0 80Gb/s.
Wenn ich Tunneling richtig verstanden habe, schickt man doch dann die DP-Bildaten mit über die USB-Daten, statt Leitungen für den DP-Alternate-Mode zu reservieren. Klar, bei USB4 und 2.0 hab ich ~30Gb/s bzw. 70Gb/s für DP übrig, wenn ich 10Gb/s für USB haben will und selbst diese 30Gb/s sollten für 2xUHD@60Hz reichen, aber wo ist der Vorteil? Und wo bleib ich bei nur 20Gb/s USB-Geschwindigkeit, da hab ich nur 10Gb/s für DP und 10 für USB, damit schaffe ich nichtmal UHD@60Hz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh