Wobei das imho auch gut durch USB3.2x2/USB4 mit Displayport ersetzt werden könnte. Natürlich bietet TB4 mehr Möglichkeiten, aber wenn ich es richtig verstehe, kann man mit Alternate mode bei DP2.x ja schon 2xUHD@60Hz ohne DSC erreichen und gleichzeitig USB3.2 mit 10Gbit/s übertragen. Was jetzt das Maximum mit Tunneling ist, finde ich gerade nicht. Das sollte schon reichen, um zwei Monitore, bis zu 10GbE und Peripherie oder GbE/2.5GbE und einen externen Datenträger an so ein USB-C-Dock anzuschließen.
Laptops unterstützen inzwischen sehr oft den Alternate mode an einem oder mehreren Ports (leider noch nicht alle, es gibt immer noch welche, wo der USB-C Port nichts als USB3.0 bietet), teilweise auch 10Gbit/s, aber Docks finde ich ausschließlich zwei von Lenovo, die USB3.1 Uplink und auch Downlink bieten.
TB3/4 sind auf jeden Fall deutlich verbreiteter, seit Intel sie einerseits seit Tiger Lake in die CPU integriert (viele auch mittelklassige Notebooks bieten nun TB) und seit andererseits alle Mainboardhersteller Erweiterungskarten anbieten, die auch auf B550 und X570-Refresh und nun X670 und B650 laufen. Dämlich ist nur, dass immer weniger PCIe x4-Slots für diese Erweiterungskarten verbaut werden, dafür aber 5xM.2 oder mehr mit Gen4/5x4. Totale Verschwendung, man könnte das auch shared machen.